• 24.04.2025, 06:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Formatierung von Fat16 unter Windows XP

Mittwoch, 14. September 2005, 13:44

Hi,

habe jetzt den ganzen Sharewarethread durch. :P

Ich suche ein Tool mit dem ich unter Windows XP Fat16 nutzen und eine Platte mit diesem System formatieren kann.

Diskettenlaufwerk ist nicht vorhanden.

Gruß und Dank

Stefan

Re: Formatierung von Fat16 unter Windows XP

Mittwoch, 14. September 2005, 13:47

startdiskette von win98 auf einen usb stick kopieren?

Mittwoch, 14. September 2005, 13:47

http://www.ultimatebootcd.com/
ich kann mir gut vorstellen, dass da was passendes drauf ist :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Mittwoch, 14. September 2005, 14:02

Ich seh schon ... das wird nicht so einfach wie ich gehofft hatte.
Nix Win98 Bootdiskette, nix Brenner auf dem entsprechenden Rechner.

Mittwoch, 14. September 2005, 14:35

Schau dir mal CompuApps SwissKnife V3.09 an. Das macht das gewünschte unter Windows. Zumindest hab ich jetzt hier ne Partition mit FAT. Nebenbei partitioniert das Tool auch und formatiert in FAT, FAT 32 oder NTFS.

Mittwoch, 14. September 2005, 14:43

Ich würde als Tool einfach Windows XP benutzen ::)

Format X: /fs:fat

Optional kann man noch /x dranhängen um das Laufwerk vom System quasi auszuklinken, was praktisch ist falls Windows meint, dass das Laufwerk momentan nicht formatiert werden kann.
Mit dem ebenfalls optionalen Parameter /a:xxx lässt sich noch die Grösse der Zuordnungseinheiten festlegen. Zulässige Werte für xxx sind 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 kb, 32 kb und 64kb. Man belässt es am besten bei der Standardeinstellung, die automatisch genommen wird (also ohne /a).

Mittwoch, 14. September 2005, 15:04

und ich dachte winxp ist inkompatibel zu fat16

thx

stefan

Mittwoch, 14. September 2005, 16:35

Hi

einfach im Explorer auf die Platte/Partition mit Rechtsklick und formatieren auswählen. Als Dateisystem FAT auswählen. Dann hast du dein FAT16.

Funktioniert aber nur bis 2 Gigabyte. Man kann mit FAt16 nichts größeres ansprechen, du hast du 2^16 Zuordnungseinheiten und wenn ein Cluster die maximale Größe von 32Kbyte hat ist bei 2Gig Schluß.

Die Auswahl von FAT ist nur möglich wenn die Partition kleiner (als 2Gig) ist. Sonst geht nur FAT32 oder NTFS.

Wäre schlimm wenn XP inkomatibel wäre. Sonst könnte ich gar nicht meine MemorySticks von der DigyCam oder PDA oder SD Karten die alle FAT16 formatiert sind unter WINXP ansprechen.

Gruß MISZOU

Edit1: Hab gerade noch mal getestet. Es gehen bis 4 Gig weil als maximle Clustergröße 64Kbyte möglich ist. Allerdings wird gemeckert, dass dies zu Vorgängerversionen nicht kompatibel ist (32kbyte ist der maximale Standard).

Edit2: OK ich bleib bei meiner ersten Aussage, ich kann es zwar auswählen er machts aber nicht richtig.
32Kbyte und 2 Gig ist das Maximum unter FAT16. Wenn FAT wähle und 32Kbyte macht er mir bei einer 3,9Gig Partition automatisch FAT32 draus ;D

Mittwoch, 14. September 2005, 17:12

Man braucht kein Tool, Windows bietet ab einer bestimmten Größe (<2GB) automatisch Fat16 an.
Aber hat MISZOU ja eigentlich sonst alles gesagt. :)

mfg

Mittwoch, 14. September 2005, 17:14

Zitat von »Stefan«

und ich dachte winxp ist inkompatibel zu fat16

thx

stefan

*G* in dem fall könntest du mit winXp kaum einen USB Stick, MP3, DigiCam oder floppys betreiben... ;)

Fat16 wird weiterhin unterstützt... du kannst sogar die meisten Wechseldatenträger mit Boardmitteln nach FAT16 formatieren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!