• 23.07.2025, 18:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

BLOODFEUD

God

handy viren??

Sonntag, 18. September 2005, 18:41

hey leutz

ne freundin meinte eben zu mir, dass sie auf ihrem handy nen virus oder wurm oder sowas hat.
da ich im bereich handies nich so den plan hab und ich mir ehrlich gesagt auch nix drunter vorstellen kann, frag ich einfach mal hier^^

ich hab ja immer gedacht, dass es für handies keine viren gibt, aber wie gesagt, hab ich nich so die ahnung...
da sie mir es gerade erst gesagt hat, konnte ich es mir auch nicht selber anschauen um zu sehe was es nu für macken hat.

was meint ihr, gibts sowas wirklich, oder hat meine freundin einfach was verstellt? ;D

danke schonmal
mfg
crimson

Hummerman

God

Re: handy viren??

Sonntag, 18. September 2005, 19:16

Was für ein Handy hat sie?

Gibt selbst Virenscanner für Handys ;)

Y0Gi

God

Sonntag, 18. September 2005, 19:32

ja, das gibt es wirklich. kommt halt ab einem gewissen funktionsgrad des betriebssystems. iirc ist z.b. series60 anfällig.

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 18. September 2005, 20:01

Zitat von »Crimson«

ne freundin meinte eben zu mir, dass sie auf ihrem handy nen virus oder wurm oder sowas hat.

das ist eher ein Fall von Paranoia.

Zitat

ich hab ja immer gedacht, dass es für handies keine viren gibt, aber  wie gesagt, hab ich nich so die ahnung...

Es sind einige Exploits bekannt (vor allem Symbian).
Von echten Outbreaks hab' ich allerdings bis jetzt noch nix gehört/gelesen.

Mit der zunehmenden Verbreitung von (Java-enabled) Smartphones wird's sicher irgendwann die erste Malware geben.
Auch das "Handy-Windows" dürfte ähnlich viele Sicherheitslöcher wie die Deskop-Verwandten bekommen - aber das ist alles Zukunftsmusik.

Tatsache ist allerdings, daß manche Brandings das Handy-Betriebssystem so vermurksen, daß ein ernsthafter Betrieb nicht mehr möglich ist.
Ich hatte ein "rotes" und ein "pinkfarbenes" T610 - die waren beide nicht zu gebrauchen (keine 24h ohne Absturz).

mfg, Thomas

Y0Gi

God

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 18. September 2005, 20:50

Wenn's ein Smartphone ist kann sie ja mal einen Virenscanner installieren.

BLOODFEUD

God

Sonntag, 18. September 2005, 20:53

erstmal danke für die antworten!

also von dem was ich so gehört habe, war es wohl so eine sms-bombe!
das handy muckt nurnoch rum und sie kann aufm display auch nimmer viel erkennen. das ganze kam wohl irgendwie im zusammenhang mit ner sms (hab nich alles verstanden, weils mitten aufm stadtfest war ;D)

asuh
sie hat ein nokia 6600 wo ja symbian drauf läuft!

Y0Gi

God

Sonntag, 18. September 2005, 22:12

es gab mal den fall, dass nokia eine einladungs-sms für irgendwas an nokia-club-mitglieder versendet hat. bei einigen nokia-geräten hat die sms einen fehler verursacht, der das handy lahmlegte und es erst nach einem neustart wieder normal funktionierte. allerdings wurde bei dem absturz während des empfangs der sms dieser nicht quittiert, so dass nach dem erneuten einschalten des gerätes die sms wieder abgeholt wurde und das spiel von vorne begann. gelöst werden konnte das nur über ein software-update oder die verwendung der sim-karte in einem anderen handymodell zum abholen der sms.