• 20.06.2025, 09:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

seaslug

Senior Member

Welcher PDF-Druckertreiber per VBA steuerbar?

Donnerstag, 22. September 2005, 22:55

hallo,

ich suche einen pdf-druckertreiber, der aus einer ms-office-anwendung heraus (access) steuerbar ist.

sprich, ich möchte -ohne irgend einen dialog- dem pdf-treiber pfad und dateinamen für das zu erzeugende pdf übergeben können. und das möglichst einfach...

(schritt 2 ist dann das versenden der pdf als emailanhang über die mapi-schnittstelle.)

vielleich hat ja einer von euch sowas schon mal gemacht, und kann einen treiber und vorgehensweise empfehlen. freeware wäre wünschenswert, muß aber nicht.

den auf den rechnern schon vorhandene acrobat 7 pdf-treiber bekomme ich nicht überredet (pfade).

danke,
gruß seaslug

Chewy

Moderator

Re: Welcher PDF-Druckertreiber per VBA steuerbar?

Donnerstag, 22. September 2005, 23:06

Private Sub Command1_Click()

Dim wd As New Word.Application
Set wd = New Word.Application

wd.Documents.Open FileName:="""c:\sample.doc""", _

ConfirmConversions:=False, ReadOnly:=False, AddToRecentFiles:=False, _
PasswordDocument:="", PasswordTemplate:="", Revert:=False, _
WritePasswordDocument:="", WritePasswordTemplate:="", Format:= _
wdOpenFormatAuto

wd.Documents.Application.ActivePrinter = "PDF995"
wd.Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintAllDocument, Item:= _

wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="",
PageType:=wdPrintAllPages, _
Collate:=False, Background:=True, PrintToFile:=False, PrintZoomColumn:=0, _ PrintZoomRow:=0, PrintZoomPaperWidth:=0, PrintZoomPaperHeight:=0

End Sub

http://www.pdf995.com/download.html

eine profilösung (35$)

http://drn.digitalriver.com/product.php%5Bid%5D61066%5Bcid%5D228%5BSiteID%5Ddriverguide

seaslug

Senior Member

Re: Welcher PDF-Druckertreiber per VBA steuerbar?

Freitag, 23. September 2005, 11:44

hi chewy,

danke erst mal für die antwort. vielleicht ist es noch etwas früh am am morgen, aber wenn ich das recht verstehe, soll ich word benutzen um meinen access bericht auszugeben (wegen der druckersteuerung...)?

um´s noch mal genauer zu machen: es ist ein access 2000 bericht den ich als pdf ausgeben mochte.

so wie ich das jetzt verstehe, übergebe ich den bericht in word und drucke von da aus...?

gruß,
seaslug