• 19.07.2025, 18:24
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

da_zero

Senior Member

Rechner auf dem MySql läuft umbennen?

Friday, September 23rd 2005, 12:09pm

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss einen Rechner (W2K) hier bei mir im Heimnetz umbennen auf dem ein Microsoft My SQL server version 7.0 läuft.

Wenn ich das jedoch tue, startet der MySQL server nicht mehr...

Wie bekomme ich MySQl überredet, sich mit dem neuen Namen anzufreunden?

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Y0Gi

God

Re: Rechner auf dem MySql läuft umbennen?

Friday, September 23rd 2005, 4:52pm

was denn jetzt? MS SQL oder MySQL?

da_zero

Senior Member

Friday, September 23rd 2005, 5:49pm

MS SQL

hab mich nicht klar ausgedrückt....

Gruß da_zero

Y0Gi

God

Friday, September 23rd 2005, 9:33pm

was verstehst du denn unter umbenennen? den dns- oder den netbios-namen?

Chewy

Moderator

Friday, September 23rd 2005, 9:41pm

query :

sp_dropserver <alter_servername>
sp_addserver <neuer_servername>

für die protokolle musst du zusätzlich das setup des sql starten und die netzwerkeinstellungen überschreiben....

ich hab den 7.0er schon länger nicht mehr im einsatz und bin mir daher nicht sicher ob die database-verzeichnisse unterhalb der servernamen-initialisierung liegen aber so sollte es eigentlich klappen.

da_zero

Senior Member

Saturday, September 24th 2005, 6:00pm

Also , wenn ich das recht sehe, ist der Name, der bei der Netzwerkidentifikation eigetragen wird, der Netbios name. en wolle ich ändern.

Ich habe den ursprünglichen Rechner "gecloned" und dann auf neuere , schnellere Hardware umgesetzt. da der alte allerdings noch als eine Art "Standby" im netz bleiben soll, bekomme ich Probleme mit den identischen namen.

Das Problem ist, das ich null Ahnung von MS-SQL habe...

Also vielleicht könnte die "Anleitung für "Noobs" noch etwas ausführlicher gestaltet werden...

Danke& Gruß

da_zero

Chewy

Moderator

Saturday, September 24th 2005, 6:29pm

na da erwarten dich aber probleme die nicht so einfach zu lösen sind.... ist das der alte server wirklich wert ? und wieso überhaupt ? datenbanken ändern sich mit jeder eingabe, was soll der andere dann überhaupt ?

da_zero

Senior Member

Saturday, September 24th 2005, 7:14pm

Vielleicht verstehen wir uns hier etwas falsch...

Der "Server" ist eigentlich ein alter PC auf dem eine Art Adresverwaltung für Immoblienkaufleute läuft. Diese speicht ihren kram in einer MS-SQL Datenbank. diese läuft auf dem gleichen rechner, das es sich in diesem Fall nicht lohnt einen seperaten Server laufen zu lassen.

Meine idee war jetzt folgende:
Ich wollten den alten rechner als "Notfallreserve" und Backup nutzen. D.h. ich hab die original HD gecloed und lasse damit den neuen Rechner laufen.

Der alte soll jetzt dazu dienen, Backups von der Datenbank auf dem neuen rechner zu lagern und im Fall der Fälle eingespielt zu bekommen und so weitergearbeitet werden kann bis der eigentliche rechner wieder läuft.
Das heißt der alte rechner soll nicht die ganze zeit laufen und/oder direkt die Veränderungen in der original Datenbank mit protokollieren oder so.
Ich will nur verwechselungen und/oder anderen Problemen durch den doppelten Namen (bei verschiedenen IP's) aus dem Weg gehen.

Ich dachte daher, es gäbe einen einfachen weg, den (neuen) Rechner umzubennen und den MS-SQL server darauf anzupassen das beide lauffähig sind, aber unter unterschiedlichen namen.

Also eigentlich ne ganz einfache sache, oder?

Vielleicht ist mein Problem jetzt klarer..

Gruß da_zero