• 26.04.2024, 13:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows XP - Benutzer entfernen

Freitag, 23. September 2005, 15:11

Hallo,

ich habe auf meinem Windows XP Rechner nur ein Benutzerkonto, welches auch nicht durch ein Passwort geschützt ist.

Jetzt will ich aber, dass der Rechner gleich hochfährt und dieses Konto läd, ohne dass ich es erst anklicken muss.

Was muss ich wo und wie umstellen?

Danke, j1nnai

Re: Windows XP - Benutzer entfernen

Freitag, 23. September 2005, 16:25

Zitat von »j1nnai«

ich habe auf meinem Windows XP Rechner nur ein Benutzerkonto, welches auch nicht durch ein Passwort geschützt ist.

Jetzt will ich aber, dass der Rechner gleich hochfährt und dieses Konto läd, ohne dass ich es erst anklicken muss.

Was muss ich wo und wie umstellen?

Passwort-lose Konten sind generell keine gute Idee.
Passwort-lose Admin-Konten sind schon fast blödsinnig fahrlässig.

Richte Dir ein (normales) Benutzer-Konto ein.
"Automatisches Einloggen" kannst Du dann mit TweakXP (aus dem XP-PowerToys Packet) einstellen.

mfg, Thomas

Re: Windows XP - Benutzer entfernen

Freitag, 23. September 2005, 16:30

Ist leider nicht mein Rechner...
und da mit gefährlichen Halbwissen jetzt ein Konto drauf ist, dessen PW keiner kennt haben wir ein neues Problem...
Aber danke für das Programm!

mfg j1nnai

Re: Windows XP - Benutzer entfernen

Freitag, 23. September 2005, 18:22

Zitat von »j1nnai«

... jetzt ein Konto drauf ist, dessen PW keiner kennt haben wir ein neues Problem...

Dann setz' das Konto doch einfach zurück.
ACHTUNG: EFS-Dateien sind danach nicht mehr lesbar!

mfg, Thomas

Re: Windows XP - Benutzer entfernen

Freitag, 23. September 2005, 18:38

Re: Windows XP - Benutzer entfernen

Freitag, 23. September 2005, 19:25

Wie setzt ich das zurück?

Sry, mit Software und vorallem Windows hab ich fast keine Ahnung :-/
Wäre sehr schön, wenn es eine "einfache" Lösung gibt.

mfg j1nnai

Re: Windows XP - Benutzer entfernen

Samstag, 24. September 2005, 00:36

Zitat von »j1nnai«

Wie setzt ich das zurück?

Suche nach "%SystemRoot%\system32\compmgmt.msc" und führe dies mit einem lokalen Admin-Account aus.

Unter lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> %UserName% -> Eigenschaften -> Kennwort festlegen.

mfg, Thomas

Re: Windows XP - Benutzer entfernen - ERLEDIGT-

Samstag, 24. September 2005, 15:12

Die Sache sollte damit als "ERLEDIGT" gelten, bevor noch jmd fragt ob das wirklich mein PC ist..
Erst closen, dann fragen :X

mfg j1nnai

Re: Windows XP - Benutzer entfernen

Samstag, 24. September 2005, 15:14

So sind se
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Windows XP - Benutzer entfernen - ERLEDIGT-

Samstag, 24. September 2005, 20:19

Zitat von »j1nnai«

Die Sache sollte damit als "ERLEDIGT" gelten, bevor noch jmd fragt ob das wirklich mein PC ist..
Erst closen, dann fragen :X

Ich kann Dich beruhigen: Es gibt keine einfache Lösung.
Ohne zweite Windows-Installation kommst Du ohnehin nicht weiter.

Ich kann auch andeuten wie's funktioniert, weil das kein Geheimnis ist:
Es gibt durchaus noch ein Konto mit ziemlich weitreichenden Rechten: Das lokale Systemkonto.
Dieses kann man per GPO durchaus dazu überreden neue Benutzer anzulegen (Script).

mfg, Thomas

Re: Windows XP - Benutzer entfernen

Samstag, 24. September 2005, 22:37

Zitat von »Tom«


Passwort-lose Konten sind generell keine gute Idee.
Passwort-lose Admin-Konten sind schon fast blödsinnig fahrlässig.

Richte Dir ein (normales) Benutzer-Konto ein.
"Automatisches Einloggen" kannst Du dann mit TweakXP (aus dem XP-PowerToys Packet) einstellen.

mfg, Thomas


wobei dabei benutzername + passwort unverschlüsselt in der registry gespeichert werden, was fast genauso fahrlässig wie ein konto ohne passwort ist ;)

Re: Windows XP - Benutzer entfernen

Samstag, 24. September 2005, 22:53

Zitat

wobei dabei benutzername + passwort unverschlüsselt in der registry gespeichert werden, was fast genauso fahrlässig wie ein konto ohne passwort ist


Wer hat dir den Mist erzählt ?...

Ja ja immer diese MS Gerüchte..alles steht unverschlüsselt in der Regestry..

Wozu gibt es denn Programme die die Passwörter anderer Benutzer in Windows per Brute-Force etc. knacken, wenn sie unverschlüsselt in Regestry stehen ?

Gruß Max Payne

Re: Windows XP - Benutzer entfernen

Samstag, 24. September 2005, 23:02

Zitat von »Max_Payne«



Wer hat dir den Mist erzählt ?...


den "mist" hat mir ein programm namens regedit.exe erzählt...

wird es dir übrigens auch erzählen wenn du die automatische anmeldung aktiviert und dir unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
die beiden einträge DefaultUserName und DefaultPassword
ansiehst...

Re: Windows XP - Benutzer entfernen

Samstag, 24. September 2005, 23:26

Stimmt einen DefaultUserName gibt es...
aber von einem / meinem Passwort steht da nix, sorry hätte mich auch sehr gewundert...

Zitat

wird es dir übrigens auch erzählen wenn du die automatische anmeldung aktiviert


Das mag evtl. sein (was bei mir nicht der fall ist), aber deswegen steht das eigentlich passwort trotzdem nicht in der Regestry,
wenn du verstehst was ich meine...es steht dort nur die Eingabe für die Anmeldung...

Gruß Max Payne

Re: Windows XP - Benutzer entfernen

Samstag, 24. September 2005, 23:36

Zitat von »Max_Payne«

Stimmt einen DefaultUserName gibt es...
aber von einem / meinem Passwort steht da nix, sorry hätte mich auch sehr gewundert...


Das mag evtl. sein (was bei mir nicht der fall ist), aber deswegen steht das eigentlich passwort trotzdem nicht in der Regestry,
wenn du verstehst was ich meine...es steht dort nur die Eingabe für die Anmeldung...

Gruß Max Payne


sobald du das automatische anmelden aktivierst (z.b. mit einem tool wie tuneup oder tweakxp) steht dort das passwort für den account im klartext drin.

wenn du das automatische anmelden manuell aktivierst (AutoAdminLogon 1) darfst du dein pw sogar höchstpersönlich dort reinschreiben damit das anmelden auch funktioniert (die tools dafür legen auch nur diese 3 keys an, also genau dasselbe)

edit: mein erster post war übrigens ausdrücklich auf das "automatisch anmelden"-feature bezogen, deshalb hab ich auch zitiert... das pw steht natürlich NICHT in der registry wenn man automatisch anmelden nicht aktiviert hat

Re: Windows XP - Benutzer entfernen

Samstag, 24. September 2005, 23:40

Ok sorum magst du recht haben ;)

Ich hab es in diesem Fall wohl missverstanden ;)


Gruß Max Payne