• 01.05.2025, 06:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Corel Draw -> mehrere Seiten nebeneinander

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:28

Hallo. Ich muss eine Collage bzw. ein Plakat erstellen, was aus mehreren dinA4 Seiten besteht. Die Seiten sollen im Querformat nebeneinander gelegt werden können. Dass das geht, weiß ich. Nur die Frage wie. Ich habe eine Einstellung gefunden, in der ich 2 nebeneinander bekomme, aber mehr als zwei krieg ich nicht hin. Hat da jemand nen Tipp für mich? Danke!

Re: Corel Draw -> mehrere Seiten nebeneinander

Freitag, 7. Oktober 2005, 11:15

Ich bin mir nicht ganz sicher verstanden zu haben was du willst ...
Du hast ein Plakat gestaltet in A2 oder größer und möchtest jetzt den Druck auf mehrere A4-Seiten verteilen, die du anschließend wieder zusammenkleben kannst?

Sowas geht am besten mit entsprechender Software für den Drucker ...
Ansonsten ist das glaube ich im Druckmenu, Reiter "Layout" versteckt in der Option "Gekachelte Seiten drucken"

Nach meinen Erfahrungen ist der Output von Corel Draw recht labil. Wir sind dazu übergegangen unsere Poster erst in ein A0-pdf zu drucken, das zu überprüfen und dann an den Plotter im RZ zu schicken. Weniges ist nerviger als in Rechenzentrum zu rennen und dort feststellen zu müssen, dass irgendwo Linien verschwunden sind ...

Freitag, 7. Oktober 2005, 12:25

Nein nein. Ich möchte ein Plakat erstellen, und zwar soll dies auf 3 DinA4 Seiten passen. Also ich will das direkt in dem Format erstellen. In Corel gibts eine Funktion, in der man mehrere DinA4 Blätter nebeneinander legen kann. Ich habs nun geschafft, 2 Blätter nebeneinander zu legen (über "Seite einrichten"). Ich brauche aber 3 Stück nebeneinander. Und darauf will ich dann erst meine Collage erstellen.

^^ wie gesagt... 2 Seiten nebeneinander gehen, ich will aber 3. (dass auf dem Bild da unten "Seite 1 2 3" steht ist irgendwie ein bug oder so, ich bekomm jedenfalls keine 3 Seiten auf diese Art nebeneinander)

Samstag, 8. Oktober 2005, 12:04

Ahso.
Seite 1-2-3 sind die normalen Seiten von Corel denke ich - ähnlich den Arbeitsblättern von Excel z.B.

Scheint wohl eine neue Funktion von Corel 12 zu sein - bei meinen älteren finde ich da nichts entsprechendes.

Workaround wäre für mich erstmal ein benutzerdefiniertes Papierformat 891mm*210mm (A4-quer*3) und dann mit obigem Weg ausdrucken.