• 24.08.2025, 06:59
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Lunix

Senior Member

Probleme mit unserem Rootserver

mercredi 12 octobre 2005, 14:38

Hallo zusammen.

Wir haben uns einen Root gemietet und anfangs klappte alles wunderbar.

Gameserver aufgesetzt , Voice aufgesetzt (in dem fall Ventrilo auf grund der überlegenen sprachquali) alles lief wunderbar und wie geschmiert...

Dann plötzlich schmiert der gameserver ab und hmm wir denken uns nix dabei starten ihn neu und zocken weiter ab dem zeitpunkt gabs ab und zu "lags", der Ventrilo Server schmierte immer wieder, die gameserver waren nicht mehr zu erreichen und so weiter.

Wir haben den fehler bei uns gesucht doch nichts gefunden.
So okay hilft alles nix noch mal von vorne: Den server neu installieren lassen alles wieder aufsetzen, läuft. mit einem mal schmiert der war server bei einem war ab. (sehr peinlich bei einem Esl Match) Kurz darauf der ventrilo server auch. Der Public lief weiter als wenn nichts gewesen wäre, war aber auch kurze zeit später auch wieder nicht zu erreichen.

Immer wenn dann mit den game oder voice server nichts mehr geht kann man auch den rootserver an sich nicht mehr erreichen, weder per ftp noch über "putty". eine anfrage über den Support des "rootserver betreibers" ;D ergab folgende antwort:

Citation

Sehr geehrter Kunde,

es könnte durchaus sein, dass die geschilderten Probleme im Netz zu suchen sind und nicht auf dem Server selbst. In den letzten beiden Tagen hatte die deutsche Telekom massive Probleme an ihrem core-Router in Frankfurt, wovon leider auch alle Verbindungen von Telekom-Kunden in unser Rechenzentrum betroffen waren. Bitte prüfen Sie, ob die beschriebenen Probleme immer noch anhalten und fertigen Sie ggf. traceroute Logs (idealerweise mit Hilfe des tools mtr - winmtr.sf.net) an, damit wir das nachvollziehen und ggf. als Fehlerquelle ausschließen können.

Ich habe dann wie oben beschrieben traceroute logs angefertigt die wie folgt aussehen:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 192.168.2.1 - 0 | 308 | 308 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 217.0.116.138 - 0 | 308 | 308 | 0 | 17 | 218 | 15 |
| 217.0.73.134 - 0 | 308 | 308 | 0 | 14 | 16 | 15 |
| 217.239.40.86 - 0 | 308 | 308 | 15 | 17 | 110 | 16 |
| 62.153.203.186 - 0 | 307 | 307 | 15 | 17 | 125 | 15 |
| tx016096.in-addr.bellaxa.net - 0 | 307 | 307 | 15 | 39 | 156 | 78 |
| mike199.server4you.de - 0 | 307 | 307 | 15 | 24 | 32 | 31 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir ( stanimir@cr.nivis.com )

Kennt sich hier zufällig jemand mit sowas aus und hat evtl eine idee woran es liegen kann? ich werde natürlich weiterhin mit dem Support in verbindung bleiben aber da hier immer kompetente antworten zu solchen themen gegeben werden wollte ich es dennoch auch hier versuchen!

Mfg
Lunix
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Clark

God

Re: Probleme mit unserem Rootserver

mercredi 12 octobre 2005, 15:33

Citation de "Lunix"

Ich habe dann wie oben beschrieben traceroute logs angefertigt die wie folgt aussehen:

DU musst die Logs anfertigen, wenn der Rechner nicht erreichbar ist.

Dann siehst du, wo es hängt...

Wenn das zu dem Zeitpunkt angefertigt wurde: Fehler im Rechner selber.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Y0Gi

God

mercredi 12 octobre 2005, 16:03

was heißt "abgeschmiert"? nicht mehr erreichbar (da würde die these mit den routingausfällen passen) oder die serverdienste beendet (da schaust du in die logs, was die über die absturzursache sagen)?

Clark

God

mercredi 12 octobre 2005, 16:20

was läuft da überhaupt für ein OS drauf?

Y0Gi

God

mercredi 12 octobre 2005, 16:28

ich vermute mal linux, denn windows-ro0t-boxen gibt's an jeder ecke umsonst im internet ;)
scnr.

oder könnte dein server bei einem von diesen dabei gewesen sein?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/64742
;)

Clark

God

mercredi 12 octobre 2005, 16:33

Citation de "Y0Gi"

ich vermute mal linux, denn windows-ro0t-boxen gibt's an jeder ecke umsonst im internet ;)
scnr.

Naja, es gibt auch Windows _managed_ Server.

Und so wie sich seine Aussagen anhören, so ist das anscheinend ein managed Server....

Wie häufig stürzt der Server eigentlich ab?
Ist das reproduzierbar?

Lunix

Senior Member

mercredi 12 octobre 2005, 17:24

Also ich danke erst mal für die denk anstöße.
es ist ein Lunix server mit suse 9.2, 2,8ghz p4 512Mb ddr 400 6.4mbits anbindung standort düsseldorf.

der ganze kasten ist dann wie gesagt nicht mehr ansprechbar, ab und zu versagen auch nur die aufgesetzten server ihren dienst oder mal nur einer von den 2 gameservern oder der ventrilo server. ganz lustig gestern....mit einem mal haben die beiden gameserver die ports "getauscht" wobei ich denke das da schon beim aufsetzten ein fehler aufgetreten sein, da war er auch kurz zeitig mal weg.

dann kommt es auch ab und zu vor das für 5-20 sekunden die gameserver "eingefroren" sind und dann ganz normal weiter laufen.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Clark

God

mercredi 12 octobre 2005, 18:30

hmmm, suse.... ::)

Schonmal geschaut was die Logs der Gameserver meinen?
ALso mal mit --verbose gestartet?

Port tauschen...

Das hört sich eigentlich so an, als ob die ein SigHUP bekommen und neu starten...
Starten die denn neu, doer läuft das Spiel an der gleichen Stelle weiter?

Nach der Fehlerbeschreibung würde ich ja auf defekte Hardware tippen, oder: Eine falsch konfigurierte Firewall, die ab und zu einfach mal dicht macht... (Wobei ich sowas eigentlich noch nie gehört habe...)

PS:
Wieso besorgen sich immer mehr Leute nen Rootserver, die keine Ahnung davon haben?
Das ist ja schon grob fahrlässig....

Y0Gi

God

mercredi 12 octobre 2005, 19:35

vielleicht ist da auch ein falsch konfigurierter loadbalancer im spiel.

Clark

God

jeudi 13 octobre 2005, 00:10

Citation de "Y0Gi"

vielleicht ist da auch ein falsch konfigurierter loadbalancer im spiel.

Ein Loadbalancer sollte eigentlich nicht greifen, wenn er nen Rootserver mit eigener IP hat ;)

Da spricht schon eher was für falsche ipchains regeln...

Max_Payne

God

jeudi 13 octobre 2005, 00:14

hmm schonmal darüber nachgedacht dass es ein Hardwaredefekt is,
z.B. defekter Ram-Riegel etc... ::)

auch ein (root)server is vor solchen Dingen nicht sicher..

Gruß Max Payne

Thomas_Haindl

God

jeudi 13 octobre 2005, 01:33

Citation de "Max_Payne"

hmm schonmal darüber nachgedacht dass es ein Hardwaredefekt is,
z.B. defekter Ram-Riegel etc...  ::)

auch ein (root)server is vor solchen Dingen nicht sicher..

Das sind ganz gemeine Fehler - insbesondere wenn die Kiste im Großen und Ganzen weiterläuft.
Einer meiner Exchange hat sich fast 2 Wochen gequält, bis endlich mal der BSOD kam.
Bis dahin gab's allerlei Lustiges und Merkwürdiges zu beobachten.

mfg, Thomas

Y0Gi

God

jeudi 13 octobre 2005, 02:08

Citation de "Clark"

Ein Loadbalancer sollte eigentlich nicht greifen, wenn er nen Rootserver mit eigener IP hat ;)

Da spricht schon eher was für falsche ipchains regeln...

na, wer weiß, was die da so machen ;) dem ersten post nach scheint es ein managed- und kein root-server zu sein, vielleicht ist es aber auch nur ein shared server? und vielleicht gibt es dort ja eine art loadbalancing, das auch die ports durcheinanderwürfelt ;)

Lunix

Senior Member

vendredi 14 octobre 2005, 18:22

Citation de "Clark"

PS:
Wieso besorgen sich immer mehr Leute nen Rootserver, die keine Ahnung davon haben?
Das ist ja schon grob fahrlässig....

rofl..

Also es war wie ich vermutet hatte ein defekter ramriegel. Da wir so mehr oder weniger alles was ging selbst geprüft haben (danke noch mal für die vorschläge) war server4you gezwungen mal nach zusehen und das haben sie gemacht.
zum anderen gabs an dem tag wohl übelste DDOS-Attacken die nicht grad zum spitzen betrieb begetragen haben.Das
scheint in der letzten zeit im Düsseldorfer RZ recht häufig vorzukommen.