• 09.07.2025, 08:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thomas_Haindl

God

Re: Partitionen für Linux

Dienstag, 18. Oktober 2005, 15:23

Zitat von »Minusch«

Leider scheint das mit YAST nicht ganz so einfach zu sein. Hier muss ich die Zylinder angeben, was ja ansich kein Problem darstellt, oder gibt es dabei etwas wichtiges zu beachten?

Du kannst auch die Größe angeben (rtfm): +xxxMB bzw. +yyyGB

btw: Ich bin kein Linux-Profi, sondern eher ein 0815-Anfänger

Zitat

Weiterhin kann ich die SWAP anscheinend nicht einfach so anlegen... Da meckert YAST immer, ich hätte eine Angabe fehlerhaft gemacht.

Wenn Mountpoint und Partitionstyp stimmen, sollte das gehen.

Zitat

Und zu guter letzt würde ich gerne noch wissen, wie die ideale Patitionierung aussehen müsste.

Verfügbar sind 223GB im RAID 5. Einsatz des Rechners im produktiven Betrieb als SAMBA- und CUPS-Server.

Mal abgesehen davon, daß eine Systempartition auf einem Raid-5 nicht optimal ist ...

Mach' 10 GB /root (die Größe hängt davon ab, wie lange Du die Print-Queues aufbewahren willst) und den Rest /srv.
Du kannst natürlich auch weiter aufteilen: /boot (ein paar MB), /root (2GB, System only), /usr (alle non-system-jobs, Größe nach Bedarf), /srv (Benutzerdaten)

mfg, Thomas

Clark

God

Dienstag, 18. Oktober 2005, 18:09

Zitat von »Minusch«

Und zu guter letzt würde ich gerne noch wissen, wie die ideale Patitionierung aussehen müsste.

10mB /boot
2GB Swap
10GB /usr/    (nodev)
5GB /home/  benutzerverzeichnisse... (noexec,nosuid,nodev)
10GB /var/  logfiles, etc.  (noexec,nosuid,nodev)
5GB /tmp/                     (noexec,nosuid,nodev)
5GB /opt/     (nodev,nosuid)
10GB /
Rest auf /srv/ wenn es das gibt ;) ((auch mit (noexec,nosuid,nodev) gesetzt))
somit können Logfiles und temporäre Dateien die Systemplatte nicht vollmachen.
in Klammern die Ergänbzungen für die fstab.