• 12.07.2025, 11:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TrOuble

God

[S]Programm zum Backupen von Daten

Freitag, 21. Oktober 2005, 17:37

Moin,

Ich suche ein Programm mit dem ich wichtige Daten von mir (hauptsächlich Grafiken sowie html und php und CAD Datein) backupen kann.

Mitlerweile habe ich allerding schon ein Archiv von +2GB und einen DVD Brenner besitze ich nicht.

Gibt es ne möglichkeit (Free oder Adware) die Daten auf CD Rohlinge zu backupen ?

MfG TrOuble

Y0Gi

God

Re: [S]Programm zum Backupen von Daten

Freitag, 21. Oktober 2005, 18:24

haste's schonmal mit simplem kopieren versucht? ggf. auch mal zusätzlich mit nem packer? ich fahre damit seit jahren gut.

Chewy

Moderator

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:00

zippen oder rar in splitting-dateien a 800 MB erstellen und der reihe nach sichern ?

Y0Gi

God

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:45

the thing is ;):
wenn du eine software verwendest, die ein proprietäres format erzeugt, hast du irgendwann das problem, dass du diese software nicht mehr einsetzen kannst, um deine daten zurückzugewinnen. wenn du verkettete oder generell große archive erstellst und der datenträger hat ne macke, verlierst du ungleich mehr daten als eigentlich physisch beeinträchtigt sind.

daher empfehle ich kleine einheiten z.b. zusammenzupacken (per zip oder tar+gzip/bzip2) und einigermaßen durch ordner zu strukturieren. wenn du was brauchst, kannst du dann mit hausmitteln durch die daten navigieren und nur das rekonstruieren, was du willst - auch wenn der rest des datenträgers fehlerhaft ist.
zudem kannst du durch strukturierung auf datei-/verzeichnisebene sehr leicht indizes per kommandozeilenbordmittel (was ein wort) wie etwa `dir`/`ls` in kombination mit `more` u.ä. oder grafischen katalogisiertools wie dem 'broken cross cd manager' erstellen.

p.s.: dieser beitrag wurde mit gummihandschuhen geschrieben, da ich gerade renoviere ;)