Gibt es dafür irgendwelche Tools !?	
Nein, gibt es nicht. Theoretisch kannst du jetzt die system.dat und user.dat sichern und sie später wieder dem neuen Windows unterschieben. Geht allerdings nur mit einem 2. Betriebssystem, die Dateien kann man im laufendem Betrieb nicht tauschen.
Sie bilden die Registry und so kann man rein theoretisch sich das Installieren ersparen. Leider schreiben einige Programme auch dll Files in den Windowsordner, die wirst du nicht finden, es seidenn du kopierst auch hier wieder alles.
Aber ganz ehrlich, das ist nur theoretisch möglich und in der Praxis vollkommener Blödsinn. Gibt nur Probleme und wahrscheinlich kommtdein Fehler dann wieder. Oder ein anderer Fehler.
Also tut mir leid, mach das OS neu drauf, installiere wieder alles und dann läöut es wieder ohne Probleme. Ist nervig, ich weiß, aber es ist die einzige Möglichkeit nachher wieder einen vernünftigen PC zu haben.