• 11.06.2024, 19:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

auf gesamter Partition sind teilw. Dateien kaputt

Freitag, 28. Oktober 2005, 15:26

Nachdem ich vor einigen Wochen XP neu installieren musste, wollte ich auf meiner Datenpartition mal grundreinigen (formatieren) und habe die Daten auf eine weitere Partition verschoben und nach dem formatieren wieder zurück kopiert, danach XP auf eine dritte Partition installiert.
Soweit so gut.

Nun ist mir vermehrt aufgefallen, daß haufenweise Dateien auf der Datenpartition defekt sind. Ich habe riesige Sammlungen von Bildern, oder ZIPs oder sonstige Daten darauf gehabt.

In einem Ordner mit mehreren hundert Dateien sind alle Dateien ab dem Anfangsbuchstaben E nicht mehr vorhanden, einfach weg.
In anderen Bilder-Ordnern sind viele Dateien kaputt (man sieht nur noch einen Teil des Bildes) oder Irfan View meldet "Dateiheader nicht gefunden / lesbar".
In wieder anderen Ordnern fehlen ganze Unterordner mit Dateien.

Wie kann das passiert sein ? Zum Glück nichts weiter wichtiges, um einiges ist es dennoch schade.

Re: auf gesamter Partition sind teilw. Dateien kap

Freitag, 28. Oktober 2005, 15:47

Zitat von »Draco«

Wie kann das passiert sein ?

Es gab und gibt immer wieder Chipsätze, die machen (beim Transfer über IDE/ATA) Datenbrösel - insbesondere, wenn die Chipsatztreiber fehlen.

mfg, Thomas

Re: auf gesamter Partition sind teilw. Dateien kap

Freitag, 28. Oktober 2005, 15:54

hmm ich hab ein k7s5a (noch) und eigentlich transferiere ich täglich Dateien von A nach B auf verschiedene Festplattten, sonst eigentlich immer ohne Probleme.
Das war seit Jahren das erste mal, daß ich meine gesamte Datenpartition formatiert und zuvor alles verschoben habe.

Re: auf gesamter Partition sind teilw. Dateien kap

Freitag, 28. Oktober 2005, 23:43

Zitat von »Draco«

hmm ich hab ein k7s5a

Dann isses wohl etwas Anderes - Beim SIS-735 sind mir keine solchen Bugs bekannt.
Du solltest mal das System nach "merkwürdigen" Treibern durchforsten.
Alles was auf das Dateisystem aufsetzt (z.B. VirenScanner) oder Disk-I/Os "hooked" (Defragmentierer, Starforce & Co.) kommt in Frage.

mfg, Thomas