• 26.05.2025, 07:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Filme etc Digitalisieren

Freitag, 4. November 2005, 21:04

Hi,

kann man Filme sie man auf der Festplatte hat z.B jetzt irgendwelche Trailer (nur doofes Beispiel :D ) Digitalisieren ?... oder anderes gefragt kann man alles an Videomässigem Digitalisieren?

Wenn ja, gibt es Freeware ? Und welche Programme sind davon zu bevorzugen?
MfG

Johnny

r4p

Senior Member

Re: Filme etc Digitalisieren

Freitag, 4. November 2005, 21:05

Filme, die man bereits auf der HDD hat digitaliesieren? Sind sie doch schon!

Für alles andere gibts ne TV-Karte.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Freitag, 4. November 2005, 21:25

HI,

ich denke du siehst ich hab keine Ahnung ;D ... ich meine mit Digitalisieren also so DVD qualität z.B machen.... geht das auch ohne TV karte ?

MfG

Freitag, 4. November 2005, 21:33

hi
hui hui
also filme die man auf festplatte hat auf dvd brennen?

am einfachsten für den einstieg nero vision express.

danach kannste vielleicht mal ulead video studio probieren(30 tage kostenlos)

wenn du dann genau weißt was du machst kannste dich mal bei doom9.org umschauen, da gibt es mengen an tools um videos umzukodieren usw usw.
um rauszufiltern was man wirklich braucht, brauchste allerdings etwas ahnung.

ganz nett finde ich auch tmpeg dvd author.
allerdings mußte das schon mit passendem material füttern.
dass du vorher vielleicht mit tmpeg encoder erstellt hast.

auf freeware basis ist die ganze sache auf jedenfall möglich,
allerdings hab ich nicht behauptet, dass dies die sache einfacher macht.

wenn es wirklich dvd tauglich sein soll, mußte du egal was,erstmal ins dvd format bringen. bild: 720*576 codiert in mpeg2
ton: 48khz ich mein mp2
danach kannste dann mit menüs usw anfangen, wenn du sieh brauchst.

gruß
Ö

Freitag, 4. November 2005, 21:55

Zitat von »Oetsch«

hi
bild: 720*576 codiert in mpeg2
ton: 48khz ich mein mp2

?
Das Bild einer DVD, welcher dem PAL Standart entspricht, kann auch eine Auflösung von 352x288 haben und in MPEG1 codiert sein. (das sind dann quasi VCDs welche du auf DVD brennst).
-> Vorteil: Bei Dateien die du schon hast und welche nicht so eine optimale Qualität haben, kannst du auf diese Weise wenigstens mehr Material auf die DVD bringen.
Mit ein paar Tricks (DVDPatcher) kann man selbiges auch mit der SVCD Auflösung und MPEG2 machen.

@Johnny: Wenn du etwas konkretere Fragen hättest (welches Ausgangsvormat hast du?) könnten wir dir besser helfen!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Freitag, 4. November 2005, 21:59

dvd patcher wollte ja nicht gleich mit krummen dingern anfangen ;D

gruß
Ö

Freitag, 4. November 2005, 22:01

Hi,

also ich habe von .avi über .mpeg oder auch .divx dateien. Diese haben eine nicht zu gute Qualität. Die Frage ist eigentlich und lediglich : Wie bekomme ich meine Datein auf eine DVD Qualität, falls es sowas gibt womit es funktionieren kann.

MfG

Freitag, 4. November 2005, 22:07

hi

schlechte qualität auf dvd qualität gibs nicht und wirds nie geben.
gibt ja keine software die raten kann was vor dem "rauschen" da war.

das einzigste was geht ist die files so umzuformen, dass du sie aufm dvd player gucken kannst. aber aus schei... wird kein gold.
;D

gruß
Ö

Samstag, 5. November 2005, 00:06

Oder kurz das Credo aller Audio- und Video-Bearbeitungs-Programme: S h i t in -> S h i t out.

LaNcom

Senior Member

Samstag, 5. November 2005, 04:37

"Garbage in, garbage out" ist die gängige Formulierung. Daher kommt die so genannte "GIGO-Regel", die allgemein bei Computeranwendungen gilt, nicht nur bei Videobearbeitung (GIGO ist schon ein sehr altes Akronym, aus früher UNIX Zeit). ;-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Samstag, 5. November 2005, 08:26

Zitat von »Johnny«

Hi,

also ich habe von .avi über .mpeg oder auch .divx dateien. Diese haben eine nicht zu gute Qualität. Die Frage ist eigentlich und lediglich : Wie bekomme ich meine Datein auf eine DVD Qualität, falls es sowas gibt womit es funktionieren kann.

MfG

Generell kannst du avi und divx mit TMPGEnc in MPEG1 bzw 2 Dateien convertieren. Vorher solltest du schauen, welche Auflösung die avi/divx Dateien haben. (der aktuelle Windows Media Player sagt dir das unter Eigenschaften.)
Um die Qualität noch ein wenig zu verbessern, könntest du auch den Noise Reduction filter im High Quality mode hinzufügen.
-> Unmögliches bleibt unmöglich. Wunder geschehen fast immer über Nacht. (soll heißen: Das dauert dann lange!)

Wenn dir das nicht einfach genug ist, dann kannst du das Vidoe auch mit DivxToDVD (chip Online Suche divx2dvd) in DVD umwandeln.

Wie gesagt: Poste uns hier erstmal die Auflösung und den Type des original Videos!
Ein Screenshot der "schlechten Qualität" wäre auch ganz hilfreich.
-> dann können wir besser helfen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]