• 27.04.2024, 18:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Debian +USB CD Brenner

Freitag, 11. November 2005, 12:15

Moin zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage! Wie bekomme ich unter Debian einen Freecom Portable 2 USB CD-RW Brenner installiert?

Leider hab ich nicht wirkliche Linux/Unix Erfahrungen und soll das jetzt machen. Kann mir einer wenigstens nen Tipp geben oder so?!

Unter Suse Linux würd ich das jetzt mit Yast versuchen aber gibbet sowas in der Art auch bei Debian?
Und wenn ja wo muss ich suchen!?

Gruß und Danke für jeden Tipp

Tlaloc

Re: Debian +USB CD Brenner

Freitag, 11. November 2005, 14:50

ich vermute mal, der wird ähnlich eines usb-sticks auftauchen. bei mir war das bisher immer das erste scsi-device, also /dev/sd0. einfach mal ne cd einlegen, das mounten und gucken, ob du die cd lesen kannst. auch sollte das device, wenn automatisch erkannt - und das sollte ja dank usb-hotplugging der fall sein - in der auswahlliste deines brennprogramms auftauchen.

Re: Debian +USB CD Brenner

Freitag, 11. November 2005, 16:05

Tach,

das Problem hat sich erst mal verschoben..
Was ich nicht wusste war die Tatsache das diese Debian Version eine Testing war und keine Stable..

Da fehlten auch noch viel wichtigere Sachen ;D

Danke trotzdem

Gruß

Tlaloc