• 27.04.2024, 10:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Win XP, Netzwerkprobleme

Samstag, 8. Oktober 2005, 16:59

Immer wieder der selbe Quark bei mir zuhause.
Ich hab 3 Rechner im Netzwerk, an einem davon hängt über USB ein Drucker dran. Drucker tüdelt problemlos an dem Rechner.
Den Drucker habe ich nun für das Netzwerk freigegeben, damit die anderen beiden Rechner auch drucken können, das hatte schon mehrmals geklappt.
Wer jedes mal aufs neue Probleme bereitet ist der Hauptrechner mit dem Drucker dran.
OS: Win XP mit SP1
HW: nur noch eine onboard Netzwerkkarte

So, über die Netzwerkumgebung sehe ich an allen 3 Rechnern auch alle 3 Rechner, wie es sein soll. Vom Hauptrechner kann ich auf alle anderen PCs zugreifen, von den anderen PCs kann man aber nicht auf den Hauptrechner zugreifen.
Dann kommt "Zugriff verweigert" blabla..
Das Windows auf dem Hauptrechner ist grade mal ne Woche alt und das Problem hatte ich schon oft.
Bei der Einrichtung eines Netzwerkdruckers auf den andern 2 Rechnern werde ich nach der Pfadeingabe aufgefordert für \\draco\GAST ein Passwort einzugeben. Das war bisher nicht und ich hab auch kein Passwort vergeben.

Was gibts denn bei XP für Einstellungen, damit das Netzwerk auf dem Hauptrechner endlich so funktioniert, daß ich von den anderen Rechnern auf ihn zugreifen kann ?
- Gastkonto ist aktiviert
- Ausführen -> gpedit.msc -> Windoof Einstell. -> Lok. Richtlin. -> Zuweisen von benutzerrechten -> Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verhindern -> Eigenschaften - dort steht auch nix drin.

Re: Win XP, Netzwerkprobleme / Netzwerkdrucker

Samstag, 8. Oktober 2005, 17:15

Windows Firewall? Andere Firewall im Weg?

Re: Win XP, Netzwerkprobleme / Netzwerkdrucker

Samstag, 8. Oktober 2005, 17:20

- Windows Firewall auf allen Rechnern deaktiviert
- Software Firewall auf Hauptrechner deinstalliert

Einzige Firewall ist auf dem Router aktiv, der alle Rechner miteinander verbindet.
edit:
Routerfirewall temporär ausgeschaltet - keine Besserung

Re: Win XP, Netzwerkprobleme / Netzwerkdrucker

Samstag, 8. Oktober 2005, 17:27

Hat dein Router keinen Printerserver?
Dann gehst du auch dem Problem aus dem Weg, dass der HauptPC immer an sein muss.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Win XP, Netzwerkprobleme / Netzwerkdrucker

Samstag, 8. Oktober 2005, 17:37

nein hat er nicht.
Das Problem ist nun weniger der Druck über das Netzwerk, sondern vielmehr daß ich nicht von den anderen Rechnern auf den Hauptrechner zugreifen kann. Wenn das klappt, ist der Netzwerkdrucker auch wieder da, da bin ich mir sicher

Re: Win XP, Netzwerkprobleme / Netzwerkdrucker

Samstag, 8. Oktober 2005, 18:37

hi,

im explorer "extras"->"ordneroptionen"->"ansicht"->"einfache dateifreigabe..."deaktivieren.

gruß seaslug

Re: Win XP, Netzwerkprobleme / Netzwerkdrucker

Samstag, 8. Oktober 2005, 19:54

Zitat von »seaslug«

hi,

im explorer "extras"->"ordneroptionen"->"ansicht"->"einfache dateifreigabe..."deaktivieren.

gruß seaslug



und dann ?

edit:
klappt nicht

Re: Win XP, Netzwerkprobleme / Netzwerkdrucker

Sonntag, 9. Oktober 2005, 17:01

weiß denn niemand hilfe ?
Im Internet finden sich massenhaft genau die gleichen WIndows Probleme wie ich auch habe. Dort sind teilweise auch verschiedenste Lösungen geschrieben, aber nichts hat bei mir geholfen.

Re: Win XP, Netzwerkprobleme / Netzwerkdrucker

Montag, 10. Oktober 2005, 19:35

wie logst du dich denn nun in die rechner ein?
ich hab das selbe problem. obwohl ich kein passwort vergeben habe will er das ich mich anmelde. mit "administrator" (ohne passwort) bekomme ich zugriff auf den rechner. das bleibt dann auch solange bis der rechner neu gestartet wird. ist halt ein wenig umständlich jeden morgen sich einmal als admin einzuloggen.

ist es bei dir auch so?

Re: Win XP, Netzwerkprobleme / Netzwerkdrucker

Montag, 10. Oktober 2005, 19:48

Für dein Problem könntest du doch ein Netzlaufwerk anlegen oder nicht ?

Ich kann mich leider nicht nach Wunsch anmelden.
Beim Zugriff auf den Problemrechner kommt ein popup, wo der Benutzer ( \\Rechner\GAST ) schon festgelegt ist und sich nicht ändern lässt. Nur die Kennwortzeile ist frei und eintragungsbereit.

Ich habe nachwievor keine Lösung gefunden :(

Folgendes kannst du probiereN:

Schon folgendes Probiert:

1)
Gastkonto aktiviert auf Rechner 1
2)
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> "Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten und Freigaben nicht erlauben" auf DEAKTIVIERT gestellt
3)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
"restrictanonymous" muss auf "0" stehen - getan.
4)
Benutzerkonten angelegt, Name: Rechner 2, Typ: Eingeschränkt, das selbe für Rechner 3, jeweils Passwörter vergeben.
5)
secpol.msc -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Lokale Kontenverwendung vonleeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken auf "DEAKTIVIER" gestellt.
6)
secpol.msc -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von benutzerrechten -> Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern ->Eigenschaften -> Liste leer gemacht

Re: Win XP, Netzwerkprobleme / Netzwerkdrucker

Montag, 10. Oktober 2005, 19:53

ich habe schon so einiges ausprobiert, werde aber auch deine tipps nächste woche versuchen wenn ich wieder arbeite.

Re: Win XP, Netzwerkprobleme / Netzwerkdrucker

Mittwoch, 9. November 2005, 17:18

lustig lustig, ich habe in den letzten 7 Tagen auf 2 verschiedenen Rechnern Windows XP neu installiert. Einmal gestern auf meinem HTPC - netzwerkzugriff klappt auf anhieb wie gewünscht - und dann auf meinem hauptrechner mit neuer Hardware die GLEICHE Windows Version. Probleme bleiben wie oben beschrieben...
ich pack das hier echt nicht >:(

Allerdings:
Wenn ich direkt einen Ordner im Pfad angebe, zb \\Draco\Bilder, und der Ordner aufm Hauptrechner freigegeben ist, komm ich da drauf und kann auch alles ansehen etc. Aber wieso komme ich nicht direkt auf \\Draco, um dann zu sehen, WAS genau freigegeben ist ?
Das muss ich nämlich, um das DVD Laufwerk über Netzwerk nutzen zu können

MM

Senior Member

Re: Win XP, Netzwerkprobleme

Mittwoch, 9. November 2005, 17:59

Ich hatte das auch schon durchgemacht. Und jedes mal aufs neue wenn ich nen Sys neu aufsetze.
Ich glaube du musst das Gast Konto deaktivieren dann geht es - würd ich sagen.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Win XP, Netzwerkprobleme

Mittwoch, 9. November 2005, 18:26

leider nichts gebracht, hätte mich auch gewundert. auf allen anderen Rechnern hab ich das Gastkonto deaktiviert.

Ich habe nun sogar den Port am Router gewechselt, aber hat auch nix gebracht.

Re: Win XP, Netzwerkprobleme

Mittwoch, 9. November 2005, 19:53

Ich habs tatsächlich hinbekommen, Gott weiß wieso das so zu sein hat.

Jeden Ordner, den ich freigebe, muss ich zusätzlich bei Berechtigung und bei Sicherheit "Benutzer" hinzufügen, dann klappts.

MM

Senior Member

Re: Win XP, Netzwerkprobleme

Freitag, 11. November 2005, 20:20

Erklär mir das bitte nochmal genau.

Ich hab nämlich schon wieder das gleiche Prob - warum auch immer.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Win XP, Netzwerkprobleme

Freitag, 11. November 2005, 21:12

Tja ehrlich gesacht, hatte ich mein Posting voreilig gemacht.
An dem Abend war nen Kumpel hier, der mir geholfen hat. Er hatte erstmal die einfache Dateifreigabe deaktiviert und später ist er auf den trichter gekommen, daß es funktionieren tut, wenn man dann zu jeder Freigabe manuell (Rechtsklick auf Ordner -> Freigabe -> Berechtigungen // Sicherheit) jeweils noch dem Benutzer "Benutzer" hinzufügt und ihm alle Rechte gibt.
Anfangs tat es das auch, aber als mein Kumpel wieder weg war, konnte ich keine neuen ordner freigeben.

Letztlich habe ich dananach dann wieder die einfache Dateifreigabe aktiviert und nun läuft alles wie geschmiert und wie es soll.

Fazit: Keine Ahnung ;D