• 28.04.2024, 11:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Body

unregistriert

Bluescreen problem

Donnerstag, 17. November 2005, 02:02

Hi all

ich hab mal nen problem mit meinem System

seit gut 15 minuten zeigt mir windows alle paar minuten nen bluescreen an...
oben steht als standardmeldung:

Driver irql not less or equal

was ja alles bedeuten kann
aber unten steht dann als datei:

TDI.SYS

herausgefunden hab ich, dass die datei im Ordner "C:\Windows\System32\drivers" liegt...
kann jemand mit der Datei etwas anfangen, bzw. mir helfen?
über den ordner weiß ich ja, das es ne treiber datei ist, nur für was?
google hat mir nicht geholfen, oder ich bin zu blöd dafür :(

Body

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Bluescreen problem

Donnerstag, 17. November 2005, 02:09

Zitat von »Body«

google hat mir nicht geholfen, oder ich bin zu blöd dafür :(

Bist du mir böse wenn ich dich im letzteren bestätige?  :P ;D
Erster Link in google bei Eingabe der Datei:

Zitat

Netzwerk API Treiber müssen die API-Anfragen entgegennehmen und in Low-Level Netzwerkprotokoll-Anfragen für die Übertragung im Netz umsetzen. Die API Treiber bauen dabei auf Transport-Protokoll Treibern im Kernel Mode auf. Das Trennen der APIs von den darunterliegenden Protokollen bietet der Netzwerkarchitektur die Flexibilität, dass APIs verschiedene Protokolle verwenden können.

Damit Netzwerk API Treiber nicht unterschiedliche Schnittstellen für jedes Protokoll mitbringen müssen, hat Microsoft ein Standard-Interface namens Transport Driver Interface (TDI) bereitgestellt. Transportprotokolle, die sich an den TDI-Standard halten, exportieren dieses zu den Clients, was die Netzwerk-API Treiber, wie z.B. afd.sys und npfs.sys enthält. Ein Transportprotokoll, das als NT Gerätetreiber implementiert ist, wird TDI-Server genannt. Da TDI-Server Gerätetreiber sind, formatieren sie Anfrage, die sie von Clients erhalten, in I/O request packets (IRPs).

Support Funktionen in der tdi.sys Library, einhergehend mit Definitionen, die die Entwickler in ihre Treiber packen, machen TDI aus. Diese Schnittstelle stellt eine Konvention zur Verfügung, wie Netzwerkanfragen in IRPs umgewandelt werden. Zusätzlich bietet TDI eine Methode, mit der TDI Clients einen callback (d.h. Funktionen, die direkt aufgerufen werden) am TDI-Server registrieren können. Wenn z.B. ein TDI-Server Daten über das Netzwerk erhält, kann er einen "registered-client-recieve callback" aufrufen. Diese ereignisbasierte Callback-Fähigkeit eliminiert einigen Overhead des Belegen und Verteilen von IRPs, und so können Clients diese Fähigkeit nutzen, um höhere Performance zu erreichen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Netzwerk-API möglicherweise nur bestimmte Protokolle nutzen. So wissen z.B. der Arbeitsstations- und der Server-Dienst nicht, wie sie das TCP/IP-Protokoll verwenden sollen. Aber sie versehen die NetBIOS-Schnittstelle und NT bietet einen Treiber (netbt.sys) der eine TDI-kompatible API zur NetBIOS-Programmierung implementiert, der wiederum auf TCP/IP aufsetzt. So können Arbeitsstations- und Serverdienst NetBIOS over TCP/IP nutzen.

http://www.digital-labs.de/kb/faq/faq-nt…_networking.htm

Frage mich jetzt bitte nur nicht, was das genau jetzt für dein Problem bedeutet, wollte nur mal Klugscheißen *duckundweg*  ;) :D ;D 8)

Body

unregistriert

Re: Bluescreen problem

Donnerstag, 17. November 2005, 02:43

Zitat

BugCheck 100000D1, {0, 2, 0, f7880f4a}

***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

Unable to load image SYMTDI.SYS, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for SYMTDI.SYS
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for SYMTDI.SYS
Unable to load image afd.sys, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for afd.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for afd.sys
Probably caused by : TDI.SYS ( TDI+f4a )


das steht in der letzten *.dmp datei im minidump ordner von windows
bzw. nich nur in der letzten, sondern in jeder :(

Re: Bluescreen problem

Donnerstag, 17. November 2005, 09:32

Hier hat jemand das selbe Problem.

Kurze Zusammenfassung:
- mögliches Treiberproblem, siehe Ereignisprotokoll
- ZoneAlarm Firewall verursacht den Fehler, siehe Ereignisprotokoll
- RAM überprüfen
- Windows Fehler -> neu installieren

Body

unregistriert

Re: Bluescreen problem

Donnerstag, 17. November 2005, 17:14

Zitat

Oirginally posted by Y0gi
sooooooooooooooo'n alarm

hab ich nich drauf...wär ja auch noch schöner, meine gute outpost firewall von agnitum nicht zu verwenden ;)

hrmpf, dann lass ich mal über nacht memtest laufen, mal schaun, ob das was bringt, ansonsten hau ich windows neu drauf :(

Re: Bluescreen problem

Donnerstag, 17. November 2005, 19:42

ich misbrauch den Thread ma kurz , hab das Notebook Asus A6VA-Q025H und leider ständig Bluescreens , diese treten nicht bei Belastung (Prime und spiele super stabiel ) auf sondern einfach im idle wenn ich zb mal afk bin und wiederkomm --> Bluescreen

Hier mal ein Foto von einem Bluescreen :



Hoffe ihr könnt mir helfen ....

hab übrigens 1gb Riegel DDR2 533er SPeicher von MDT nachgerüstet , Windows schon mehrmals neu draufgeschmissen usw... es kann doch net sein das ich noch nen Ram riegel kaufen muss ...

mfg Dark-Modder

Edit : mhh man sieht auf dem Bild nicht den Dateinamen der angeblich vieleicht den Bluescreen verursacht hat ,

Die Datei lautet : irda.sys

Re: Bluescreen problem

Donnerstag, 17. November 2005, 19:50

irda.sys ist doch der Infrarot-Treiber, oder?

Re: Bluescreen problem

Donnerstag, 17. November 2005, 19:52

mhh , wie finde ich das heraus ? und warum sollte der infra rot treiber so mucken machen ? der wird net ma verwendet...

mfg Dark-Modder

Re: Bluescreen problem

Donnerstag, 17. November 2005, 19:58

Also laut Google ist das der Treiber für Infrarot. Frag mich nicht welchen Sinn das ergeben soll ;D

Ist es denn immer diese Datei, die in dern Fehlermeldung steht?

Re: Bluescreen problem

Donnerstag, 17. November 2005, 20:11

mhh weiss ich net mehr genau , soll ich mal das infrarotgerät im Gerätemanager deaktivieren und schauen ob die bluescreens weiter auftreten ?

mfg Dark-Modder

Re: Bluescreen problem

Donnerstag, 17. November 2005, 20:12

Ein Versuch ist es wert.