• 12.07.2025, 23:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

IMAP oder POP3 ? Und welches Programm..

Freitag, 18. November 2005, 11:31

Moin Moin...

Habe bisher immer mit "incredimail" und POP3 Postfächern gearbeitet. Nun bin ich in der Lage auch IMAP Accounts zu benutzen. Ist das sinnvoll, und wenn ja, mit welcher Software sollte ich arbeiten. Incredimail holt sich die Mails aus dem IMAP Account genau so wie aus dem POP3 ab und speichert sie lokal. Das ist ja nun nicht der Sinn von IMAP wenn ich es richtig verstanden habe. Mit Opera und Co möchte ich auch nicht arbeiten auch wenn es hier anscheinend funktioniert... Was macht Ihr denn so, auch im Hinblick auf LINUX...

@re@50

Foren-Inventar

Re: IMAP oder POP3 ? Und welches Programm..

Freitag, 18. November 2005, 11:45

nimm Thunderbird der kann IMAP und es gibt davon auch ne linux version.

crushcoder

God

Freitag, 18. November 2005, 11:56

als langjähriger eudora nutzer kann ich auch nur thunderbird empfehlen. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Y0Gi

God

Samstag, 19. November 2005, 18:58

thunderbird ist eine sehr gute wahl, die du eben auch plattformübergreifend vorfindest.

IMAP solltest du ebenfalls nutzen, wenn du kannst. natürlich ist das pop3-mäßige stumpfe herunterladen der mails im normalfall nicht die beste wahl, manchmal kann es aber eben auch sinn machen. auf dem mailserver kannst du schön ordner anlegen, deine mails (auch automatisch eingehende per filter) sortieren, verschiedene flags setzen (weiß gerade nicht, ob das von thunderbird oder IMAP herrührt) uvm.