• 28.04.2024, 19:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Drama bei Linux Lan Einrichtung... HILFE !

Samstag, 19. November 2005, 11:50

Hallo !

Ich gebe ja zu, dass ich noch kein Experte bin in Sachen Linux, aber ich kann Tutorials Lesen und Anleitungen verstehen. Trotzdem habe ich hier ein massives Problem bei dem ich Eure Hilfe brauche :

Notebook incl. interner 10/100er LAN Karte UND internem Broadcomm WLan Adapter (ich weiss, der ist tricky..)

Suse 10.0 alternativ hab ich aber auch Ubuntu oder Gentoo probiert... Ich habe einen Router für DSL der als DHCP Server fungiert. Nun installiere ich also Suse 10 und bekomme keine Internetverbindung, weder per Kabel noch per Funk... Hier mal ein Screenshot der ifconfig bzw. iwconfig :

linux:~ # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
bcmwl5a driver present, hardware present
linux:~ # modprobe ndiswrapper
linux:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:off/any
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power:25 dBm
RTS thr:2347 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:100/100 Signal level:-10 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

linux:~ # ifconfig wlan0 up
linux:~ # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0F:B0:6C:0A:32
inet Adresse:192.168.4.143 Bcast:192.168.4.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20f:b0ff:fe6c:a32/64 Gültigkeitsbereich:Verbindun
g
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:7 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:16 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:2566 (2.5 Kb) TX bytes:3431 (3.3 Kb)
Interrupt:10 Basisadresse:0x8400

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:66 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:66 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:5554 (5.4 Kb) TX bytes:5554 (5.4 Kb)

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:90:4B:AE:01:57
inet6 Adresse: fe80::290:4bff:feae:157/64 Gültigkeitsbereich:Verbindun g
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Speicher:b0204000-b0205fff

linux:~ # iwlist wlan0 scan
wlan0 No scan results
linux:~ #


Wie ihr sehen könnt wird die Wlan Karte durch die Treiber mit dem Ndiswrapper gefunden und als WLan0 zugeordnet. Auch die Netzwerkkarte wird gefunden und bekommt auch brav die richtige IP Adresse vom DHCP Router. Ich kann aber NUR mich selbst pingen, ein Ping zum Router klappt schon nicht. Die WLan Karte findet beim Scannen auch nichts, auch obwohl der Accesspoint direkt daneben steht. Er würde mir ja für den Anfang vollkommen reichen wenn die KABEL Verbindung, die ja bei DHCP angeblich immer direkt "out of the box" klappen soll, endlich mal funktionieren würde...

Hoffe ihr habt ein paar heisse TIPS !!! Ach ja, habe parallel Windows XP drauf, da klappt ALLES einwandfrei, also kommt mir bitte nicht mit Hardware oder Kabelverbindungen testen...

Re: Drama bei Linux Lan Einrichtung... HILFE !

Samstag, 19. November 2005, 13:53

die lankarte funktioniert, das ist schon mal ok. des weiteren auf der linuxkiste den router als standardgateway und als dnsserver eintragen. um sicher zu gehen wuerd ich evtl. noch nen anderen dnsserver eintragen. linux hat uebrigens probleme, wenn zwei karten auf nen dhcpsignal warten sollen. ich hab hier die lankarte auf ifplugged stehen, dh. die wird nur konfiguriert, wenn nen kabel dran ist. du kannst zu testzwecken auch einfach der lankarte ne feste ip geben.
also probier mal und sag mir bescheid
gruss reddwarf

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Drama bei Linux Lan Einrichtung... HILFE !

Samstag, 19. November 2005, 18:16

Das mit der festen IP hatte ich auch schon versucht, leider ohne nennenswerten Erfolg.... So langsam bin ich hier echt am verzweifeln... Das die WLan Karte problematisch ist war mir vorher klar, aber die interne NIC sollte doch einfach gehen... Oder liegt es an der root Anmeldung ?

Re: Drama bei Linux Lan Einrichtung... HILFE !

Samstag, 19. November 2005, 18:23

hast du gateway und dns eingestellt?
geht das webmenue vom router wenigstens?
reddwarf

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Drama bei Linux Lan Einrichtung... HILFE !

Samstag, 19. November 2005, 18:51

Ok. Gateway und DNS hatte ich bei der manuellen Konfiguration auf die Routeradresse eingestellt (wie unter windows auch...) und es klappte auch nicht. Kein Ping zum Router kommt durch, und die Configseite vom Router wird mit "zurückgewiesen" oder so ähnlich geblockt...

Re: Drama bei Linux Lan Einrichtung... HILFE !

Samstag, 19. November 2005, 19:35

deaktiviere mal wlan, entferne mittels yast die lan, lass die neu erkennen, dann alles manuell einrichten (yast), also ip, dns und gateway. wenn das nicht geht, guck mal ob es neuere treiber fuer die karte gibt.
reddwarf