• 21.08.2025, 19:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jogibaer_Nr1

God

Videoschnittprogramm gesucht!

Mittwoch, 23. November 2005, 10:21

Hello,
ich bin auf der Suche nach einem guten Videoschnittprogramm.

Bis jetzt habe ich Pinnacle Studio 9 und 10 gehabt, aber beide Programme stürzen ab und zu ab  :P oder manchmal läuft bei einer Videosequenz der Ton in der Vorschau weiter, aber das Bild bleibt stehen, trotz aktuellen Patches  >:( :( Auch nach der Fertigstellun der Videodatei bleibt das Bild irgendwann stehen und der Ton läuft weiter!?  ??? (MPG Dateien in der Bearbeitung, WMV Datei nach Fertigstellung)
Ist bei der Version 9 wie 10 so  >:(

1.Woran liegt das?
2.Kennt jemand ein besseres Videoschnittprogramm?

Es sollte den gleichen wenn nicht besseren Funktionsumfang wie Pinncale Studio haben.
Pinnacle Liquid Edition 6.0 ist mir etwas zu kompliziert in der Bedienung, wenn auch es viele Möglichkeiten bietet......
Also Benutzerfreundlichkeit sollte auch vorhanden sein  :)

Edit: Die Bearbeitung der Videos verläuft irgendwie auch extrem langsam!? Liegt das an MPG Format? Fehlt mir ein Codec?
An der Hardware liegt es garantiert nicht :P 3,4GHz 7800GTX

MFG Jogibär

LaNcom

Senior Member

Re: Videoschnittprogramm gesucht!

Mittwoch, 23. November 2005, 11:57

1.) Videobearbeitung ist ein extremer Ressourcenfresser und hat 'ne Menge von Voodoo, Pinnacle Studio ist sowieso langsam, und ja, es liegt an Deinem Rechner, der ist für solche Zwecke nicht gebaut - und die Grafikkarte spielt dabei mal überhaupt keine Rolle. ;-)

2.) Deutlich schneller und einfach zu bedienen ist zum Beispiel MainActor [1] oder Eve [2] von MainConcept oder Sony Vegas [3] (ehemals SonicFoundry), anschauen kann man sich ansonsten noch Jahshaka [4], das kostet wenigstens nix und kann tatsächlich einen Teil der Arbeit auf die GPU auslagern - Adobe Premiere mögen Viele, finde ich aber ziemlich mieß. Richtig gute Schnittprogramme sind da keine dabei, aber wenn Dir Liquid schon zu viel ist, lassen wir Sachen wie Piranha oder D2 Nuke lieber gleich... :-)

[1]: http://www.mainconcept.de/evev2.shtml
[2]: http://www.mainconcept.de/mainactor_v5.shtml
[3]: http://www.sonymediasoftware.com/products/vegasfamily.asp
[4]: http://www.jahshaka.org//component/option,com_docman/task,cat_view/gid,23/Itemid,49/
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 23. November 2005, 13:37

besten Dank!

Aber ein P4 650 3,4GHz mit HT Technologie ist doch gerade für Videobearbeitung geeignet!?
Und beim schneiden geht die Auslastung nie höher als 40%!? :P ???

LaNcom

Senior Member

Mittwoch, 23. November 2005, 14:00

Vielleicht ist mein Blickwinkel das Problem, wenn dann richtig - aber Du scheinst das gleiche Problem zu haben, sonst würdest Du Windows MovieMaker nehmen. ;D

Der I/O und RAM sind die Haupt-Faktoren für Videoschnitt. Idealerweise arbeitet man natürlich mit unkomprimierten Einzelbildsequenzen (TGA, IFF, Softimage PIC), die Programme speichern die Daten dann (noch immer unkomprimiert) in Framestores. Ergo muss die Kiste extrem schnell schaufeln, schon bei PAL D1 (720x576x32) mindestens 50MB pro Sekunde und Stream. Das Encoding macht man ganz am Schluss.

Du willst gar nicht wissen, was in richtigen Schnittsystemen steckt, selbst für Kasperauflösungen wie PAL D1 - für richtig flüssiges Arbeiten reden wir da schon von Dual-Opterons oder Xeons mit mindestens 2GB RAM und dem Framestore auf einer 2, besser 4 Platten RAID 0 Array, idealerweise 15.000 U/min SCSI. Zugegeben, mag einem gewaltig vorkommen, aber schau Dir mal 'ne discreet Smoke HD an (für HDTV) - da werden die Daten auf einem RAID aus 8(!) Fibrechannel SCSI Platten gespeichert (1TB). Und da sind wir noch immer lange nicht bei Film-Auflösungen jenseits der 2k, ala discreet Fire... ;-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Metallurge

Senior Member

Mittwoch, 23. November 2005, 14:17

40% Auslastung - das kann auch mit dem HT und seinem mangelhaften Verständnis durch Windows zu tun haben.

Zur Hardware:
Der behelfsmäßige Schnittplatz für das Hochgeschwindigkeits-Kamerasystem bei uns im Haus ist eine Dual-Opteron Workstation mit ich glaube 8 GB Ram ...

[Von der Rechenleistung her vermutlich ein Nichts gegen unseren FEM-Computeserver: Quad-Itanium II mit 24 GB Ram] ;D
Leider nur für so'n komischen wissenschaftlichen Krams im Einsatz ::) ;)

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 23. November 2005, 16:06

mh...aber das warum hängt sich das Bild manchmal auf und der ton läuft weiter bei der Vorschaufunktion von Studio10!? Wenn ich die gleiche Videosequenz nochmal hinzufüge aus Datei, dann funzt es plötzlich.....also unregelmäßig......versteh ich nicht :-[

render

God

Mittwoch, 23. November 2005, 16:17

evtl. auch mal http://www.avid.com/freedv/ ausprobieren?

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)