• 19.07.2025, 19:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Man_In_Blue

Moderator

brauche Hilfe bei bootmanager

Mittwoch, 23. November 2005, 20:22

Hi,

ich hab hier follgende konstruktion laufen:

ICH7R Controuler...

daran follgende HDDs:

Raid Array 1 im Raid 0
2 X 160 GB WD Cavier RaidEdition

Non-Raid
1 X 200 GB WD Cavier

Auf dem Raid Array befindet sich ein Windows XP System mit insgesamt 3 Partitionen (10 GB OS, 2 GB swap, 285 GB Daten)... auf der 200 GB HDD befindet sich ein SUSE Linux 10 mit 2.6 Kernel als 64 Bit version. (mit 2 Partitionen; 2 GB Swap und 185 GB root)

Der Bootmanager von Suse befindet sich nun auch auf der 200 GB HDD und ich habe hier auch nur Suse zum booten zur auswahl...

um nun also von Windows oder von Linux zu booten muss ich erst die Prioritäten im BIOS ändern um das OS wählen zu können...

erschwerend kommt nun hinzu das der 2.6 Kernel nicht mit der Raid-Partition des Winsystems umgehen kann.

Ich suche nun also entweder eine möglichkeit dem SUSE Bootmanager klar zu machen das er noch ne weitere option braucht die mich vom Raid-Array booten lässt oder eben einen Bootmanager den ich auf das Winsystem aufspielen kann...

kann mir irgendwer weiterhelfen?

Man In Blue

A sinking ship is still a ship!

Azr@el

Full Member

Re: brauche Hilfe bei bootmanager

Freitag, 25. November 2005, 20:06

Ich hatte ein ähnliches problem, mit Debian und grub.

Ich schätze dein suse verwendet Grub? Hast du mal probiert mit yast das zu konfigurieren?

Bei mir bestand das problem, das linux auf der sekundären platte war, und deshalb aus irgendeinem grund die windowsplatte nicht booten konnte (also, der grub auf der linux platte). Hab es nun z.Zt. so gelöst, das der windows bootmanager eine windows-version von grub startet, der dann mein linux bootet.

Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org