• 30.07.2025, 11:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

biddschedabber

Senior Member

Welche Security Suit (Virenscanner + Firewall) ?

Montag, 28. November 2005, 14:54

Hi!

Da diese Woche mein Support für das müllige Norton Internet Security abläuft, wollte ich mich mal umhören, wer hier noch kostenpflichte Kombinationen aus Firewall und Virenscanner einsetzt.

Was haltet ihr von "Panda Platinum 2006 Internet Security"? Jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Auf die kostenlose Kombination von ZoneAlarm und AntiVir habe ich keine Lust. AntiVir braucht Ewigkeiten beim Update (Server ist super langsam) und ZoneAlarm mag ich einfach nicht...

Grüße
biddschedabber

major23hh

God

Re: Welche Security Suit (Virenscanner + Firewall)

Montag, 28. November 2005, 15:05

als firewallalternative empfehle ich kerio personal firewall :)

Chase24

Full Member

Montag, 28. November 2005, 15:07

Ich empfehle dir "Sygate personal Firewall" und "AVG Free Edition" läuft super. Hatte irgendwo mal einen Test gelesen, dass die Kerio Firewall wohl nicht so toll sein soll.... ???

Muss aber jeder mal selber versuchen...
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

Xardaz

God

Montag, 28. November 2005, 15:10

Zitat von »sPani-yAk«

als firewallalternative empfehle ich kerio personal firewall :)

Die und AVG Free Edition benutze ich. Bisher keine Probleme damit.

hausen

biddschedabber

Senior Member

Montag, 28. November 2005, 15:11

Zitat von »Chase24«

Ich empfehle dir "Sygate personal Firewall" und "AVG Free Edition" läuft super.

Ok, der AVG soll gut sein, aber zu der Sygate Firewall ->

Quelle: http://www.golem.de/0511/41861.html

Zitat

Symantec stellt Sygate-Produktlinie abrupt ein

Firewall-Produkt wird nicht mehr angeboten

Symantec hat die Produktlinie, die man sich durch die Übernahme des Firewall-Spezialisten Sygate einverleibt hat, überraschend eingestellt. Zum 30. November 2005 wird außerdem der Support über das Forum eingestellt, heißt es auf einer Webseite von Symantec.

Grüße
biddschedabber

Babbafett

Full Member

Montag, 28. November 2005, 15:16

Jetzt nichts gegen die die eine firewall installiert haben aber ich habe im internet gelesen ich glaube das war computer bild das es sinnlos wäre eine firewall zu installieren.
Keine Ahnung mehr warum die das dort geschrieben haben.
Aber zurück zum thema ich benutze antivir v.6 und bin zufrieden aber du hast recht der server ist mist manchmal geht es schnell das programm upzudaten manchmal aber auch net.
Naja als alternative würde ich dieses antivir programm von g-data empfehlen habe ziemlich gute tests gesehen.
In der platinum edition ist sogar alles von spyware bis firewall dabei und ich glaube für 30-40 € ist das ein fairer Preis.
Aber jeder hat selbst seine eigene Meinung.
MFG
Babbafett

major23hh

God

Montag, 28. November 2005, 15:20

Zitat von »Babbafett«

Jetzt nichts gegen die die eine firewall installiert haben aber ich habe im internet gelesen ich glaube das war computer bild das es sinnlos wäre eine firewall zu installieren

es ist auch sinnlos computer bild zu lesen ;)

Babbafett

Full Member

Montag, 28. November 2005, 15:26

Kann mcih auch irren aber in bestimmten sachen hast du schon recht ^^

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 28. November 2005, 16:13

F-Secure Internet Security 2004

(die Nachfolger finde ich zu überladen)

matend

Full Member

Montag, 28. November 2005, 16:35

bin mit Bitdefender mehr als zufrieden :-*
Mein elender Sklave...

scott

God

Montag, 28. November 2005, 17:09

hi

würde auch mal bei ebay nach f-secure suchen.Die 2004er oder 2005er Version gibts da schon für ganz wenig Geld und der Kauf lohnt sich in meinen Augen schon.
mfg Scott

Gibts zwischen den F-Secure Versionen wichtige Neuerungen?

CygnusX1

God

Montag, 28. November 2005, 17:59

Als Virenscanner kann ich nur NOD32 empfehlen, sehr geringe Resourcenbelastung, sehr schnell und findet alles :) Signaturupdates mindestens 5x am Tag. Teilweise auch 3x mal die Stunde.

Firewall hab ich bisher immer Sygate genutzt, sehr sehr traurig das die nun eingestampft wird. Aber ich werde sie wohl weiter nutzen, denn die wurde ja so oder so nie geupdated, ist mir also relativ egal ob da nun der Support eingestellt wurde oder nicht, eine Firewall bleibt Firewall und da sind Signaturupdates nicht vorhanden. Aber auf Dauer wirds sicher einige Lücken geben die Sygate nichtmehr bekämpfen kann, empfiehlt sich erstmal die Zeit mit Sygate zu überbrüchen und dann eine Alternative zu nehmen. Z.B. Outpost oder tiny Firewall.

derJoe

Senior Member

Montag, 28. November 2005, 23:57

Zitat von »Babbafett«

Jetzt nichts gegen die die eine firewall installiert haben aber ich habe im internet gelesen ich glaube das war computer bild das es sinnlos wäre eine firewall zu installieren.
Keine Ahnung mehr warum die das dort geschrieben haben.

Ein paar Argumente stehen im Wikipedia-Artikel:

Zitat

Personal Firewalls können vor einigen automatisierten Angriffen schützen. [...] Viele solcher Angriffe lassen sich ohne Firewall durch eine restriktive Netzwerkkonfiguration abwehren, zum Beispiel indem ungenutzte Dienste abgeschaltet werden. [...] Die Personal Firewall kann auch selbst zum Angriffsziel werden. Manchmal werden Schwachstellen in Personal Firewalls bekannt, die es ermöglichen, zu schützende Systeme über das Netz anzugreifen.

Zitat

Viele Schadprogramme auf dem Rechner versuchen Firewalls durch versteckte Verbindungen zu umgehen oder diese gleich ganz zu beenden. Ob diese Strategien von Erfolg gekrönt sind, hängt stark von der eingesetzten Firewall-Software ab. Der Chaos Computer Club Ulm zeigte in einem Vortrag über Personal Firewalls, dass keine der getesteten Personal Firewalls bestimmte Angriffe verhindern konnte.

Zitat

Kritisch wird der von manchen Firewall-Produkten angebotene Stealth-Modus (siehe weitere Funktionen) gesehen. Entgegen den Empfehlungen der RFCs verwirft der Paketfilter im Stealth-Modus alle Anfragen kommentarlos (DROP), anstatt mit ICMP-Kontrollnachrichten zu antworten. Wenn der Router des Providers auf Pings nicht mit "Destination unreachable" antwortet, weiß ein Angreifer jedoch, dass der Rechner existiert.

Gruß

derJoe

Y0Gi

God

Dienstag, 29. November 2005, 00:14

zu personal firewalls gibt es eine gute FAQ und einen im web verfügbaren vortrag eines CCC-mitgliedes. die links habe ich nicht zur hand, wurden aber teilweise schon mehrfach in diesem forum gepostet.

personal firewalls können durchaus neue sicherheitslücken bilden, wie sich schon öfter gezeigt hat. und da der angreifer es als erstes mit der firewall zu tun hat, ist sind solche lücken um so kritischer. weiterhin lassen sich firewalls mit diesen zulassen/blocken-popups durch das sicherheitstechnisch unzulängliche message-system von windows wunderbar manipulieren, indem diese popups abgefangen und die klicks simuliert werden - wie der genannte ccc-vortrag näher beschreibt.

derJoe

Senior Member

Dienstag, 29. November 2005, 00:19

Zitat von »Y0Gi«

zu personal firewalls gibt es eine gute FAQ und einen im web verfügbaren vortrag eines CCC-mitgliedes. die links habe ich nicht zur hand, wurden aber teilweise schon mehrfach in diesem forum gepostet.

Eventuell dieser hier: https://www.ulm.ccc.de/chaos-seminar/personal-firewalls/

Habe ich gerade im Wikipedia-Artikel gefunden, sieht sehr interessant aus.

Gruß

derJoe

Y0Gi

God

Dienstag, 29. November 2005, 01:35

genau der.

major23hh

God

Dienstag, 29. November 2005, 01:58

alternativ mal computerbild lesen ;)

Y0Gi

God

Dienstag, 29. November 2005, 02:54

genau. warum nicht auch mal äpfel mit faulen eiern vergleichen.