• 22.10.2025, 21:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

b0nez

God

dsl konfig und firewall - neues prob

Dienstag, 29. November 2005, 18:16

hallo,

so nachdem ich nach langem warten endlich am montag mein dsl freigeschalten bekommen habe, meint jetzt meine firewall mir den spaß versauen zu müssen.
erst mal ein paar daten
- internet von 1&1 (3000, 6000 hat die telekom bei uns nicht freigeschalten aber die leitung würde es hergeben :'()
- den 1und1 wlan router als router konfiguriert
- satdartbrowser opera 8.1

egal ob ich die mitgelieferte frewall von 1und1 nehme oder zonealarm, bei beidedn blokiert es die internetverbindung, egal wie oft ich denen sage, dass sie doch bitte opera und sämtliche einwahltools in ruhe lassen sollen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. thx

mfg b0nez
:rolleyes:

D4F

Senior Member

Re: dsl konfig und firewall

Dienstag, 29. November 2005, 18:40

Mal ohne Witz ... wenn Du doch eh schon nen Router hast, wozu dann noch ne Firewall?

Ich hab hier in der Wohnung seit 6 Jahren Internet (davon 4 Jahre QSC) , und seitdem ich QSC mit nem Router (eben diese 4 Jahre) nutze noch NIE ne Firewall installiert / gebraucht.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

b0nez

God

Dienstag, 29. November 2005, 18:55

brauch also kein firewall oder was?
wäre natürlich top und wie kann ich dann die internetzugrriffe von windows unterbinden?

mfg b0nez

D4F

Senior Member

Dienstag, 29. November 2005, 19:03

1. Gibts ja XP-Antispy oder so

2. Muss man sich ja keine Sorgen machen wenn man legale Software hat.

3. Kann man ja auch alternative Betriebssysteme nutzen wenn einen das Heimweh der MS Produkte stört.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

b0nez

God

Re: dsl konfig und firewall - neues prob

Dienstag, 29. November 2005, 20:46

erstmal thx für die antworten.

nun folgendes problem. ein router verbindet ja alle rechner mit dem internet. da ich den router so eingestellt hab, dass er dauernd im netzt ist, sind logischerweise auch alle rechenr die an sind im netz. meine eltern wollen aber weiterhin nur dann im internet seien, wenn sie es wollen. wenn ich die netwerkverbindung deaktiviere kann ich das netzwerk nicht mehr nutzen, d.h ich kann keine daten mehr tauschen. kann ich das irgendwie über ein programm machen oder git es da noch andere möglichkeiten, zbsp. windowsinterne?

mfg b0nez

Empi

Senior Member

Dienstag, 29. November 2005, 21:04

Beim Router einfach einen Idle Timeout einstellen.
So 3-5 Minuten würde ich vorschlagen.
Für wass brauchst Du Einwahlprogramme bei einem Router oder verstehe ich das grade falsch?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

b0nez

God

Dienstag, 29. November 2005, 21:21

falsch verstanden. ich will ja dauerhast im netz bleiben, nur der rechner von meinen eltern soll halt nur dann im netz sein wenn sie es wollen.