• 27.04.2025, 08:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie erkennen, von welcher HDD Windows läuft?

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 00:04

Hi zusammen,

ich habe mir heute zu meinen beiden alten 80er ATA Laufwerken eine SerialATA-Platte gekauft. Um unnötigen Stress zu vermeiden, hae ich einfach mein C: Laufwerk auf die erste Partition der neuen Platte geklont. Dann hab ich im Bios die Bootreihenfolge geändert und neu gestartet. Alles ohne Probleme. Doch wie kann ich jetzt rausfinden, ob Windows von der neuen Platte läuft oder von der alten, ohne die alten Laufwerke dafür abzustecken?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Re: Wie erkennen, von welcher HDD Windows läuft?

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 00:14

kann man sowas nicht über die prozesse die laufen zurückverfolgen bzw von welcher sie ausgeführt werden z.B die taskleiste ..

??? ??? ???

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 00:18

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann hast du jetzt 3x Festplatten in deinem System 2x 80GB IDE und 1x xxxGB S-ATA ?

Dann müsste ja einen bestimmte Restmenge unformatiert sein ... ?
Geh mal ins Computer Managment (Systemsteuerung -> Administrative Tools -> Computer Managment) und dort auf den Punkt Festplatten Managment (Disk managment).

Dort solltest du alle Informationen finden, die du suchst.

MfG TrOuble

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 00:19

Ich hab auf allen Platten Daten drauf. Auf den beiden alten 80ern ist einmal Windows, auf der anderen ist Backup-zeug. Und die neue Platte ist in 2 Partitionen unterteilt, und auf der ersten ist ebenfalls Windows

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 00:20

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung.

Auf der Systemplatte sollte eigentlich auch entsprechen 'Systempartition' in Klammern dahinter stehen.

edit: ich hätte da noch ne tolle Idee ;D Leg dir auf irgendeiner Festplatte eine Datei wie z.B. test.txt an. Geh in die Eingabeaufforderung und wechsel in das Verzeichnis mit der Datei. Gib "copy test.txt %windir%" ein und schau jetzt nach in welcher deine Windows-Ordner die Datei test.txt zu finden ist. Die Platte wäre dann aktiv als System.

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 00:22

Aha. Bei der Windows-Partition auf der neuen Platte steht in Klammern "Startpartition". Gut, dann kann ich das WIndows auf der alten 80er ja wegputzen. Danke.

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 00:22

Zitat von »Cyrotech«

Ich hab auf allen Platten Daten drauf. Auf den beiden alten 80ern ist einmal Windows, auf der anderen ist Backup-zeug. Und die neue Platte ist in 2 Partitionen unterteilt, und auf der ersten ist ebenfalls Windows

Bei der aktiven Windows Partition stehte (Systempartition) oder (System) ... weiß ich grad nicht 100% genau ausm Kopf

ädit :

Zitat von »Shoggy«

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung.

Auf der Systemplatte sollte eigentlich auch entsprechen 'Systempartition' in Klammern dahinter stehen.

genau :) --- bin mal wieder langsam heute ...

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 01:36

Zitat von »Shoggy«

edit: ich hätte da noch ne tolle Idee ;D Leg dir auf irgendeiner Festplatte eine Datei wie z.B. test.txt an. Geh in die Eingabeaufforderung und wechsel in das Verzeichnis mit der Datei. Gib "copy test.txt %windir%" ein und schau jetzt nach in welcher deine Windows-Ordner die Datei test.txt zu finden ist. Die Platte wäre dann aktiv als System.

und warum nicht einfach 'cd %WINDIR%' und dann auf den prompt gucken? :D

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 01:45

Weil das zu einfach wäre ::)

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 13:23

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«

Weil das zu einfach wäre ::)

Ich (sehr tippfaul) hätte einfach "set" getippt.
... aber das ist noch viel mehr viel zu einfach ;D

mfg, Thomas

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 15:42

tom: ich wollte shoggy langsam an die sache heranführen und ihn nicht gleich ins kalte wasser werfen ;)

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 16:17

So Leute,

hat alles wunderbar geklappt. Meine beiden alten 80er-Platten sind raus, die neue Samsung250er ist drin und alles läuft perfekt.