• 14.06.2024, 04:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTPC Software & Fragen

Mittwoch, 30. November 2005, 11:48

Hallo,

Da ich hier noch einen 2ten Rechner rumstehen habe und noch dazu in einem LaScala Gehäuse dachte ich mir, könnte ich daraus ja einen HTPC machen.
Nur habe ich mich mit dem Thema zuvor noch nie beschäftigt.
Deswegen suche ich jetzt nach einer Anständigen Software.
Sie sollte nach Möglichkeit möglichst einfach sein, von einer TV-karte aufzeichnen können,ich dachte an eine Hauppauge mit Kabel und DVB-T Tuner, und das auch möglichst einfach.
Außerdem wäre es gut wenn Das ganze nur über die Fernbedienung gesteuert werden könnte, welche höchstwahrscheinlich an einem Empfänger kommt der an einem Com-Port hängt.

Außerdem suche ich nach Homepages die sich mit dem Thema HDTV beschäftigen.

Wie sieht es zur Zeit mit der Treiberunterstützung aus? Werden viele Hardwarekomponenten unterstürtz.

SEHR WICHTIG: DIe Software MUSS WIndows basiert sein da ich mich Linux nicht auskenne.

Gruß Hanni

D4F

Senior Member

Re: HTPC Software & Fragen

Mittwoch, 30. November 2005, 14:51

Windows XP Media Center Edition 2005

^^ Meine Empfehlung

Gibt da natürlich auch Alternativen, allerdings haben die mir nie zugesagt, da man da immer erst X tausend Sachen konfigurieren muss, PlugIns benötigt usw.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

newold

Senior Member

Re: HTPC Software & Fragen

Mittwoch, 30. November 2005, 15:00

TVCentral von Sceneo <-- meine Empfehlung.
Hab ich selbst im Einsatz und unterstützt sogar mehrere TV-Karten auf einmal (Stichwort "Pictur-in-Picture"-Modus).

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: HTPC Software & Fragen

Mittwoch, 30. November 2005, 15:30

MediaPortal <-- meine Empfehlung, läuft perfekt auf meinem HTPC

Re: HTPC Software & Fragen

Mittwoch, 30. November 2005, 17:30

Mediaportal ist allerdings mit Fummelei, Konfiguration und Plugins verbunden. Hab das gerade bei jemandem eingerichtet und der Electronic Program Guide funktioniert immernoch nicht, hab das mit XMLTV realisiert, klappt aber nicht so recht. Die Aufnahmefunktion funktioniert nicht wenn der HTPC im Hibernatemodus ist und sich selbst hochfahren soll wenn eine Sendung anfängt die er aufzeichnen soll :( Wie sieht das bei dir aus Draco ?

LaNcom

Senior Member

Re: HTPC Software & Fragen

Mittwoch, 30. November 2005, 20:28

Wenn das Teil ohnehin nur ein mal für einen Zweck konfiguriert werden soll, machst Du Dir wirklich unnötig das Leben schwer, wenn Du auf einer Windows-Lösung bestehst. Bessere, mächtigere und flexiblere Lösungen als Freevo oder MythTV wirst Du nämlich kaum finden... Und sonderlich schwer zu installieren und zu konfigurieren sind die auch absolut nicht.

http://freevo.sourceforge.net/
http://www.mythtv.org/
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: HTPC Software & Fragen

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:35

Ich suche irgendwie eine homepage wo steht welche TV Karten und grafikkarten mit der windows media center edition kompatibel sind.

Wisst ihr da was?
Finde auch nach googlen nix gescheites.

Gruß Hanni

Re: HTPC Software & Fragen

Freitag, 2. Dezember 2005, 13:36

Bei ein paar Euro an der Kante ist die Software von www.sonavis.de sicherlich oberste Klasse. Der Preis ist allerdings noch ein Stück darüber :(

Das Komplettsystem durfte ich mal einen Tag ausgiebig testen und kann nur Gutes berichten. Der Preis ist allerdings für handelsübliche Komponenten verziert mit einem schicken Gehäuse und gesteuert über eine top Software leider deutlich zu hoch.

Re: HTPC Software & Fragen

Freitag, 2. Dezember 2005, 18:53

http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=2651

1A anleitung für mp, bestes programm und auch noch kostenlos. gerade das es dafür unendlich viele plugs gibt, fimde ich ja so cool! versuch mal in wmce ein lcd-vfd zu betreiben das dann auch infos über gerade gespielte nusik, filme, spectrumanalyser etc. bringt