• 18.06.2025, 18:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Friedrich

Full Member

Filesystem für linux und Win XP?

Montag, 5. Dezember 2005, 00:50

moin,
hatte vor ner woche schon nen thread hier bzgl 60GB mit fat32 formatieren und das unter linux und windows XP benützen. Windows hat mir da wohl nen strick durch die rechnung gemacht, da ichs nicht geschafft hab die externe usb platte mit fat32 zu formatieren.
jetzt meine frage, gibts ne möglichkeit das mein linux auch ntfs liest?
hat fat32 in irgend einer hinsicht nachteile zu ntfs? angenommen ich will daten sichern auf der externen hdd, ist die gefahr größer/geringer daten zu verlieren mit fat32?

Grüße vom bodensee
hobbez

... wenn mir jetzt jemand sagen kann wie ich das windows zu ner 60gig mit fat32 hibekomm, bitte herdamit!
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

DerSchrauber

Full Member

Re: Filesystem für linux und Win XP?

Montag, 5. Dezember 2005, 02:48

Zitat

jetzt meine frage, gibts ne möglichkeit das mein linux auch ntfs liest?
NTFS lesen kann fast jedes neuere Linux. Nur der Schreib-Support ist ziemlich eingeschränkt.

Zitat

hat fat32 in irgend einer hinsicht nachteile zu ntfs?
angenommen ich will daten sichern auf der externen hdd, ist die gefahr größer/geringer daten zu verlieren mit fat32?
NTFS kennt/unterstützt im Gegensatz zu FAT32 z.B. Benutzer-Rechte, Verschlüsselung, Kompression...
NTFS arbeitet mit Transaktionen d.h. bei Abstürzen o.Ä. kann Windows beim nächsten mounten der Partition die letzten Änderungen noch fertigstellen, so dass die Daten konsistent bleiben. Das sieht man gut nach einem Absturz:
Für FAT32-Partitionen wird dann extea Scandisk etc aufgerufen - für die NTFS-Partitionen ist das nicht notwendig
Nähere Infos findest Du sonst auch unter http://www.ntfs.com/data-integrity.htm (Achtung: Englisch :))

Friedrich

Full Member

Montag, 5. Dezember 2005, 10:33

ich möchte unter linux eigentlich nur die möglichkeit haben meine musik zu hören die auf der externen usb platte ist. es würde also funktionieren, wenn ich ntfs drauf hab und unter linux nur von der platte lesen kann, oder?

was muss ich tun, das mein fedora (neuese Version) mit dem ntfs umgehen kann, sprich von der platte lesen kann?

grüße
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

derJoe

Senior Member

Montag, 5. Dezember 2005, 12:19

Zitat von »hobbez«

ich möchte unter linux eigentlich nur die möglichkeit haben meine musik zu hören die auf der externen usb platte ist. es würde also funktionieren, wenn ich ntfs drauf hab und unter linux nur von der platte lesen kann, oder?

Ja.

Zitat von »hobbez«

was muss ich tun, das mein fedora (neuese Version) mit dem ntfs umgehen kann, sprich von der platte lesen kann?

grüße

Such doch mal bei Google nach Fedora NTFS, da findest du u. a. diesen Link: http://www.fedorafaq.org/#ntfs

Gruß

derJoe

LaNcom

Senior Member

Montag, 5. Dezember 2005, 13:52

Es gibt auch zwei Möglichkeiten, vollständigen NTFS Support unter Linux hinzubiegen. Entweder mit Captive, ein Wrapper für einen Windows NT NTFS Treiber (etwas experimentell), oder mit Paragon NTFS, das ist aber weder Open Source noch kostenlos (sogar recht teuer, für einen einfachen Treiber). Dafür ist Paragon schnell, sehr stabil, und unterstützt meines Wissens alle NTFS Versionen mit allen Features.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Y0Gi

God

Montag, 5. Dezember 2005, 16:07

in deinem fall würde FAT32 auch ausreichen. wenn du dich auf read-only beschränken kannst, ist der zugriff auf NTFS aber auch kein problem.