• 26.04.2024, 05:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Übertragunsrate?!

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18:39

Hi Leutz

hab da mal ein Problem und zwar find ich die Übertragunsrate in unserem Lan arg langsam (varriert zwischen 100-500KB/s).
Mein Rechner ist über Kabel an den Wlan-Router angeschlossen
und mein Mitbewohner ist über Wlan verbunden.
Netzwerkkarte 100Mbit (Auslastung im Taskmanager 5%)
Wlan 54Mbit

Irgendjemand ne Ahnung warum und wie man es lösen könnte bzw ob das normal ist?

Dankö :)
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Übertragunsrate?!

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18:48

Ich weiß nicht inwieweit mein Tip hilft:

XPAntiSpy holen und Qos-Paketplaner deaktivieren ("Bandbreitenbeschränkung aufheben").

Oder manuell wie unten abgebildet.

Re: Übertragunsrate?!

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18:52

soweit ich mich erinnere hab ich das schon mal in der registry auf null gestellt ( ist zwar an bei mir aber glaub ist egal :))
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Übertragunsrate?!

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18:56

Zitat von »vampy«

Wlan 54Mbit (Auslastung etwa 30%)

... das ist etwa die reale Netto-Datenrate.
Mehr gibt's nur in der Werbung.

mfg, Thomas

Re: Übertragunsrate?!

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 19:06

also ich weiss jetzt das es am wlan liegt ... hab grad etwas getestet ...
die verbingungsanzeige springt immer während der Übertragung von 54 auf 11 dann mal auf 18, 24 usw
woran das liegt hab ich allerdings keine ahnung ....werde mal später das Telefon abschalten und es nochmal probieren vielleicht liegt es ja daran was ich irgendwie nicht glaube.
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Übertragunsrate?!

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 19:27

Also am Telefon lags net....
Komische ist auch sobald man eine übertragung startet stellt er sofort auf 11mbit um.... und wenn man im internet surft steht immer 54mbit da....
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

r4p

Senior Member

Re: Übertragunsrate?!

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 21:17

Welche standarts unterstützt denn der Router? 802.11 b und 802.11 g? Das "g" ist der moderne, schnelle Standart. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ein Mischmodus abundzu Probleme machen kann.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Übertragunsrate?!

Freitag, 9. Dezember 2005, 19:41

Hab in den Optionen auch schon auf "g" umgestellt .... Ergebniss ist das selbe.
Sowohl Router als auch Wlan-Karte unterstützen den "g" Modus
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Übertragunsrate?!

Freitag, 9. Dezember 2005, 19:45

Zitat von »vampy«

Also am Telefon lags net....
Komische ist auch sobald man eine übertragung startet stellt er sofort auf 11mbit um.... und wenn man im internet surft steht immer 54mbit da....


Verschiedene Antennenpositionen ausprobieren, möglichst immer parallel zur Routerantenne. Hab meinen PC umgestellt: Vorher Schwankender Empfang mit schlechter Signalstärke, jetzt fast volle Signalstärke bei konstanten 54MBit/s :).

Was bringt das Abschalten des Paketplaners? Was bewirkt er?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Übertragunsrate?!

Freitag, 9. Dezember 2005, 19:55

Werde mal am Montag dann versuchen den Laptop bzw den Router mal an verschiedenen Orten aufstellen mal schauen vielleicht hilfts....*hoff*

edit sagt: verdammtes mal kommt viel zu häufig vor ;)
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT