• 18.06.2025, 20:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Linux - Firefox Vorgabe zum Öffnen von Grafiken

Dienstag, 13. Dezember 2005, 14:09

Maaaaaaaah  :o :o :o

Ich brech zusammen. Irgendwie habe ich es geschafft, bei meinem Suse 10 (Gnome!) die Standard-Vorgabe zum Öffnen von TIF(F) Dateien zu ändern... Nun möchte ich das gerne wieder Rückgängig machen bzw. das richtige Programm dort hinterlegen... Es kotzt mich schon genug an, dass mich Firefox JEDES Mal von neuem Fragt womit er es öffnen soll, aber damit kann ich ja zur Not noch leben wenn er wenigstens das richtige Standard-Programm vorschlägt. BITTE HELFT MIR !!! Wo war das noch gleich ??

EDIT : Es geht NICHT um die Einstellung im Firefox direkt, sondern um die globale Einstellung für das gesamte Gnome System !!!

EDIT2 : Die Krönung wäre es natürlich wenn ihr mir sagen könntet, warum die Option "Für die Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" inaktiv (gegraut) ist...

LaNcom

Senior Member

Re: Linux - Firefox Vorgabe zum Öffnen von Grafike

Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:20

Zum einen ist Firefox ja kein Gnome Programm, bietet also null Integration. Zum anderen könnte es daran liegen, dass Firefox eine in home gespeicherte MIME Datenbank braucht, um feste Zuordnungen zu erstellen (also wo schon ein Eintrag für den entsprechenden MIME Type drin steht). Gibt aber doch glaube ich ein Firefox "Frontend" für Gnome, das sollte dann für die nötige Integration sorgen. Also ein Gnome Browser, der Gecko verwendet. Epiphany oder so?

Auch wenn Du's nicht mehr hören kannst: Auch deshalb verwende ich KDE (_und_ keinen Firefox)... ;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:24

Wie ich schon sagte suche ich die globale definition in GNOME, denn auch wenn ich mit dem "Explorer" ein File auf der Festplatte öffne benutzt er dann ja eine bestimmte Applikation zum Öffnen der Datei. Und genau DIESE Referenz möchte ich ändern. Das Verhalten ist identisch bei den anderen Browsern und NICHT auf FIrefox beschränkt !!!

Y0Gi

God

Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:46

Firefox > Options > Download > File Types
wenn der dateityp da drinsteht wird afaik die checkbox ausgegraut.

wenn du integration willst, benutze den gnome-webbrowser epiphany - steckt letztlich auch die gecko-engine dahinter, die firefox benutzt. (edit: äh ja, sagte lancom ja schon)

bzgl. des generellen dateityp-problems: du hast nicht zufällig mal in erwägung gezogen, in suse- oder gnome-foren danach zu fragen bzw. zu googeln (insb. mailinglisten dürften dein problem behandelt haben)?

render

God

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:04

gnome:
datei rechtsklicken => eigenschaften => öffnen mit

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:38

Zitat von »Y0Gi«

Firefox > Options > Download > File Types
wenn der dateityp da drinsteht wird afaik die checkbox ausgegraut.

wenn du integration willst, benutze den gnome-webbrowser epiphany - steckt letztlich auch die gecko-engine dahinter, die firefox benutzt. (edit: äh ja, sagte lancom ja schon)

bzgl. des generellen dateityp-problems: du hast nicht zufällig mal in erwägung gezogen, in suse- oder gnome-foren danach zu fragen bzw. zu googeln (insb. mailinglisten dürften dein problem behandelt haben)?

Lustigerweise ist dieser gesamte Bereich der Dateitypen ebenfalls inaktiv (und ausserdem LEER!). Es steht also nix drin, ergo dürfte auch nichts gegraut sein.

Bezüglich Ephipany habe ich das GLEICHE Problem, ja selbst wenn ich die Datei im Ordner auf der Festplatte öffne nimmt er das falsche Programm...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:41

Zitat von »santa«

gnome:
datei rechtsklicken => eigenschaften => öffnen mit

mfg.
render

Oh man, DU BIST SOOOOO GUT ! (Die banalste Lösung war mal wieder die richtige ;D ;D ;D)

hurra

God

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:09

*amThemavorbeipost*

http://linux.slashdot.org/linux/05/12/13…tid=189&tid=106
http://www.pro-linux.de/news/2005/9020.html

*KDEnutz*

E: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67320