• 09.07.2025, 00:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Linux- Prog zum Erstellen von Multi-Tiff

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:13

Mahlzeit...

Suche eine Möglichkeit auf mehreren Tiff´s eine einzelne Datei mit mehreren Seiten zu machen. Habe schon XnView ausprobiert, aber irgendwie scheint das buggy bis kaputt zu sein.

Benutze Gnome / Suse 10... Hat jemand eine Alternative ?

hurra

God

Re: Linux- Prog zum Erstellen von Multi-Tiff

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:58

Hm, Gimp? Krita?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:05

Der Gimp kann es nicht. Krita hab ich nicht probiert. wäre ja mal einen Versuch wert --- :-)

hurra

God

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:06

Also mit Gimp sollte das wirklich gehn, bei Krita bin ich mir da ned so socher :P

Aber was willst du wirklich machen? Hab deine Frage nämlich ned so ganz verstanden.

Willst du mehrere Bilder zu einem großen zusammenfügen?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:08

Genau... So wie jedes doofe Fax Programm das kann wenn mehrere Seiten eingehen... Ich habe hier von einem Dokument die Seiten EINZELN (Seite1.tiff, Seite2.tiff, etc.) und möchte diese nun zu EINEM Dokument zusammenfassen.

hurra

God

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:16

Bei mir klappt das

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:46

Zitat von »hurra-auf-300-Liter-Kurs«

Bei mir klappt das

Wäre es zuviel verlangt, etwas detaillierter darauf einzugehen ? ::) Vielleicht übersehe ich ja eine Funktion in Gimp :o

hurra

God

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:49

Hm, ich erstelle eine neue Datei mit der Auflösung, die das Bild später haben wird. Also für zwei bilder im Format 1018x715 wähle ich 1018x1430.

Jetzt einfach das erste Bild reinkopieren und oben hinschieben, dann das zweite einfach darunter. Hilfreich dazu ist noch die option "Snap to Grid" im Menü "View".

Keine Ahnung, ob das noch irgendwie eleganter geht, so funktioniers jedenfalls.

derJoe

Senior Member

Dienstag, 13. Dezember 2005, 20:00

Verstehe ich das richtig, dass du nachher ein Dokument mit mehreren Seiten haben willst und nicht ein großes Bild?
Sind denn mehrere Seiten beim Tiff-Format überhaupt vorgesehen?

Gruß

derJoe

Edit:

Zitat

In einer Datei können mehrere Bilder abgelegt werden (Multipage-TIFF)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagged_Image_File_Format

LaNcom

Senior Member

Dienstag, 13. Dezember 2005, 20:25

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:10

Und schon wieder ist die Lösung mehr als naheliegend...

tiffcp -c lzw a.tif b.tif result.tif

Dafür braucht mal nichtmal nen extra Programm :P :P