• 06.07.2025, 12:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

futureintray

God

Gentoo Linux installieren?

Sonntag, 11. Dezember 2005, 17:04

hab mir bei http://www.linuxiso.org/ gentoo linux 64bit installruntergeladen.
wenn ich boote startet er auch die cd, allerdings bootet er von cd und gibt mir keine möglichkeit irggendwas zu installirenen.
mache ich was falsch oder gibt es von gentoo nur live cds?

hurra

God

Re: Gentoo Linux installieren?

Sonntag, 11. Dezember 2005, 17:08

Hm, du solltest mal die Dokumentation lesen:

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/han…art=1#doc_chap1 ;)

x-stars

God

Sonntag, 11. Dezember 2005, 17:09

Bei meiner Slackware-CD muss man "setup" eintippen (vorher mit cfdisk partionieren) :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

futureintray

God

Sonntag, 11. Dezember 2005, 17:17

hmm, dann scheint gentoo nicht das zu sein was ich wollte.
wollte eigentlich ne grafische oberfläche :(
gibt es denn überhaupt ne alternative zu suse linux?
also wo ich die cd reinschiebe,
dann kommt wollen sie installierene, ja.
wollen sie kde, ja...

so in die richtung ?

thx

hurra

God

Sonntag, 11. Dezember 2005, 17:21

Naja, da bist du bei gentoo falsch.

Wie wärs eventuell mit (K)ubuntu?

futureintray

God

Sonntag, 11. Dezember 2005, 17:27

thx, lade gerde die version mit kde runter

Y0Gi

God

Sonntag, 11. Dezember 2005, 17:54

ubtuntu ist das was du suchst.

LaNcom

Senior Member

Sonntag, 11. Dezember 2005, 19:19

gentoo hat, wenn Du das möchtest, auch eine GUI - nach der Installation... ;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

render

God

Montag, 12. Dezember 2005, 02:24

Zitat von »futureintray«

gibt es denn überhaupt ne alternative zu suse linux?

[quote author=Y0Gi link=board=6;num=1134313482;start=0#6 date=12/11/05 um 16:54:39]ubtuntu ist das was du suchst.[/quote]

jau. neben dem guten wiki der offiziellen seite ist dieser guide auch ganz praktisch. allerdings nicht mehr 100% aktuell (v5.04).

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Clark

God

Montag, 12. Dezember 2005, 15:48

gentoo hat schon seine Vorteile ;)

Man muss sich halt nen bisserl mit der installation auseinandersetzen, ein bisschen zeit nehmen, dann passt das auch alles....

Ubuntu ist da schon eher ein SuSE Nachfolger (:P) mir persönlich gefällt es nicht.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Y0Gi

God

Montag, 12. Dezember 2005, 16:18

Zitat von »Clark«

Ubuntu ist da schon eher ein SuSE Nachfolger (:P) mir persönlich gefällt es nicht.

WAS? ich hab mich wohl gerade verlesen! nur weil ubuntu eine grafische oberfläche hat, ist es noch lange kein SuSE >:(

ubuntu basiert auf einer sehr soliden und bewährten basis, fast schon DER basis, nämlich debian. die installation bspw. findet auch "nur" im "halbgrafischen" modus (curses) statt. dem schrottigen yast stehen brauchbare einzelne tools und letztlich separate configfiles an den richtigen stellen gegenüber. auch die firmenpolitik unterscheidet sich gänzlich. da kommen noch einige distris, die weit mehr in SuSEs richtung gehen (RH[EL], fedora, mandrake) als ubuntu. also nee, echt jetzt.

sorry clark, aber wenn man keine ahnung hat (oder den witz nicht hinkriegt ;)), sollte man solche kommentare nicht wagen (egal ob das ernst war oder nicht).

gentoo leidet immer noch unter dem geringen alter und fehlenden kontrollvorgängen, die es zulassen, dass einfach mal ein in hinsicht auf IPv6 "optimiertes" und für IPv4 kaputtgefrickeltes wget ins repo aufgenommen wird, so dass man danach ein nur noch eingeschränkt nutzbares system hat... nene, so nich. erstmal erwachsen werden ;P

futureintray

God

Montag, 12. Dezember 2005, 18:07

also ubuntu gefällt mir schonmal recht gut...
sogar mozilla war dabei ^^
icq läuft auch schon.

jetzt hab ich nochn problem mit der auflösung.
das komische ist, ubuntu sagt das ich 1600x1200 eingestellt habe.
der monitor selbst sagt das ich 1920x1200 eingestellt habe.
was prinzipiell richtig ist.
und normalerweise glaub ich dem monitor, allerdings is die auflösung niemals 1920... einfach zu wenig platz...
weis wer an was das liegen kann?

LaNcom

Senior Member

Montag, 12. Dezember 2005, 18:17

??? Normalerweise stimmt das, was der Monitor sagt. Nimm doch mal einen Screenshot und schau nach, wie groß der ist?

Das Linux mit dem Platz auf dem Desktop völlig anders umgeht ist Dir aber schon aufgefallen, oder? Wenn alles richtig eingerichtet ist, werden Schrift, Knöpfe, Fensterdeko und so nämlich der Auflösung (DPI) des Displays angepasst...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

futureintray

God

Montag, 12. Dezember 2005, 18:20

so, screenie hab ich gemacht.
und der ist 1600x1200 gross.
das sieht auch alles etwas verzogen aus.
der monitor behauptet selbst ncoh 1920x1200 @ dvi

vllt sollte ich erwähnen das ich die vesa treiber nutze weil ubuntu ati nicht unterstützt :/

LaNcom

Senior Member

Montag, 12. Dezember 2005, 18:26

Klar laufen die ATI Treiber auf Ubuntu. Und noch was: der Desktop kann unter Linux eine andere Auflösung haben als der Monitor, das ist nicht ungewöhnlich. Aber zuerst solltest Du die ATI Treiber installieren, sollte bereits ausreichen. Vielleicht taugt das Howto ja was:
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/1503/…nd-einfach.html

composer

Full Member

Dienstag, 13. Dezember 2005, 02:02

@ gentoo-gegner:
Ich bin von gentoo sehr positiv überrascht worden - man muss sich halt auskennen um's ordentlich zum laufen zu bekommen..

Endlich mal ne distro für pro's ;D

Y0Gi

God

Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:57

0x6c333337: gentoo ermöglicht auf wunsch sehr viel kontrolle, das ist richtig. der reine performance-gewinn beim selbstkompilieren zeigt sich jedoch nur an einigen stellen - wie weit einem dann die mehrzeit wert ist, muss jeder für sich entscheiden. wer es wirklich individuell will, der greift aber zu LFS und nicht zu gentoo.

die beste distribution nützt aber nichts, wenn die maintainer mist bauen.

Syn74x

Senior Member

Dienstag, 13. Dezember 2005, 14:09

Zitat von »Y0Gi«

0x6c333337: gentoo ermöglicht auf wunsch sehr viel kontrolle, das ist richtig. der reine performance-gewinn beim selbstkompilieren zeigt sich jedoch nur an einigen stellen - wie weit einem dann die mehrzeit wert ist, muss jeder für sich entscheiden. wer es wirklich individuell will, der greift aber zu LFS und nicht zu gentoo.

die beste distribution nützt aber nichts, wenn die maintainer mist bauen.

würd mich mal interessieren inwieweit die maintainer von gentoo mist bauen?
meiner meinung nach kann man gentoo mit lfs absolut nicht vergleichen.

gentoo ist mitlerweile ein sehr ausgereiftes system mit dem nachteil das die developer ähnlich wie bei debian perfektionisten sind. bei suse, etc gibt es zu festgelegten zeitpunkten releases und da leidet die software drunter. bei debian und gentoo muss den developern in den arsch getreten werden damit sie ihren code rausrücken ...

LaNcom

Senior Member

Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:15

Stimmt, einen großartigen Performance-Gewinn bringt gentoo nicht unbedingt. Vor Allem, wenn man mit den Compiler-Flags konservativ ist. Dafür hat man aber sehr stabile Pakete, weil manche Binary Distros schummeln und gelegentlich etwas über-optimieren oder halbgare Patches einbauen. Allerdings hat gentoo ein hervorragendes Paketmanagement, das insbesondere durch die USE Flags wunderbar flexibel ist. Und Funktionen wie revdep-rebuild machen einem das Leben auch leichter...

Y0Gi

God

Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:52

Zitat von »Syn74x«

würd mich mal interessieren inwieweit die maintainer von gentoo mist bauen?

riskier doch mal einen blick auf meine vorherigen beiträge auf der seite davor ::)

Zitat von »Syn74x«

meiner meinung nach kann man gentoo mit lfs absolut nicht vergleichen.

meiner meinung nach schon. natürlich kann man linux-distributionen vergleichen, wäre ja blöd wenn nicht.
dass sie nicht gleich sind, habe ich auch nicht behauptet. aber wenn man unbedingt alles kontrollieren will, ist gentoo nicht die bahnbrechende erfindung, auf die die welt gewartet hat.

ich sage keinesfalls, dass gentoo schlecht ist. aber so langsam sollte der hype sich mal wieder in realitätsnahe betrachtungsweisen wandeln.