• 20.08.2025, 06:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Kagemaru

Full Member

Neues Mainboard neues Windows?

Samstag, 31. Dezember 2005, 21:51

Hi

Ich hab gestern ein neues mainboard samt gehäuse bestellt und wollt jetzt mal fragen ob es dringend nötig ist windows dan neu zu installieren oder ob man das auch mal ein paar tage mit dem alten verwendet werden kann. Hintergrund der sache ist das ich bald (in 4 tagen) auf ne lan will und den rechner erst danach neu aufsetzten will da ich sonst alle spiele für die lan neu instalieren müsste.
Umstieg ist von einem Asus P4C800E-Dlx.(ATX) auf ein
Asus P4P800VM (micro-ATX) board. Würd das funktionieren oder läuft das überhaupt nicht??

MFG Kagemaru

CygnusX1

God

Re: Neues Mainboard neues Windows?

Samstag, 31. Dezember 2005, 21:57

Ausprobieren, das einzige Problem werden wohl die Chipsettreiber sein. Musst du sonst die alten löschen und die richtigen installieren wenn es Probleme gibt. Aber gerade für eine Lan ist so eine Lösung ja nicht gerade prall :P

Kagemaru

Full Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 22:23

Ja kalr ich weiß das das nicht grad die beste lösung ist. Mir ging es jetzt erstmal nur darum ob es funktioniert oder net. Und da alle anderen teile ja die selben sind hab ich halt gehofft das das weningsten für die lan reicht.

MFg Kagemaru

Dr._Mohr

Senior Member

Sonntag, 1. Januar 2006, 00:26

Hi,

kann man mit Ghost nicht die kpl. festplatte ohne Treiber dupliezieren ?

ich mein das geht

P4z1f15t

Full Member

Sonntag, 1. Januar 2006, 15:11

Bei Windows Xp prof. kann man doch anstatt zu formatieren und neuinstallieren auch reparieren, oder? damit löscht du alle treiber (leider auch deinen "Eigenen Dateien" und deine Startliste) und der rest bleibt drauf.

MfG chris
Das leben ist kein Ponnyhof!

render

God

Sonntag, 1. Januar 2006, 16:49

ich würde neu installieren. dann nur die spiele und basissoftware (browser, adobe reader usw.) drauf - das geht doch realtiv schnell.

du ärgerst dich schwarz, wenn du auf der lan installieren musst, während die anderen schon zocken ...

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

xXxnightwishxXx

God

Sonntag, 1. Januar 2006, 23:48

Hi,

also ich verstehe nicht warum du das nich jetzt machst? Hast doch dann die Sicherheit das du dann einen funktionierenden Rechner fuer die lan hast

mfg

Kagemaru

Full Member

Montag, 2. Januar 2006, 13:55

Hi

Das problem an der sache ist das ich den rechner am mittwoch brauch aber das gehäuse erst am dienstag bekomme. Ich werd es jetzt aber so machen das ich den rechner so wie der ist auf die lan mitnehm und dann erst danach zusammen/um-bau.
Es ging mir auch eigentlich in erster hinsicht darum ob es überhaupt funktionieren würde.

MFG Kagemaru

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Montag, 2. Januar 2006, 18:33

HI.

Eigentlich sollte das relativ Porlemlos funktionieren. Du steigst ja von einem Intel 875-Grantsdale-Chipsatz auf einen Intel 865G-Springdale/Graphic um.
Die Treiber sollten also die gleichen sein.
Porblematisch ist lediglich die integrierte Graphikeinheit im P4P800VM (Im Bios deaktivieren. Ich hoffe nicht das Du damit zocken willst...  ::) ) und falss Du bei dem P4C800-E Dlx. Die platten an dem Intel-SATA-Raid hattest. Das P4P800VM hat nämlich meines Wissens nur die ICH5 Northbridge anstatt der ICH5R NB des P4C800.

Wieso Du den Umstieg machst ist mir schleierhaft, aber in jedem Fall geht es zwar aber es ist trotzdem nicht ideal.
Du läufst Gefahr das Dur Dir die LAN versaust weil es nicht optimal läuft.

El_PResidente
. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

Kagemaru

Full Member

Montag, 2. Januar 2006, 19:49

tach

wie schon geschrieben lass ich den rechner für die lan wie er ist und bau ihn nach der lan erst um (samt plattmachen und alle neu installieren). Der Umstieg kommt deshalb weil ich von meinem Avance (ATX/E-ATX) auf ein Antec Aria (micro-ATX) gehäuse umsteig und ich da leider mein altes board leider nicht rein bekomm.
Und die intigrierte grafik bei dem neuen board ist das erste das ich deaktiviere. *meine6800gtstreichel*

MFG Kagemaru