• 25.08.2025, 22:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

wacs601

Full Member

Neues Problem beim Booten S.1 unten

Sonntag, 1. Januar 2006, 13:46

Hi
Ich wollte neulich den Rechner von einem Freund neu aufsetzen, d.h. Festplatte formatieren und Windows XP neuinstallieren. Man muss dazu sagen, dass der Rechner eine feste interne Festplatte hat und dann nochmal für jeden Nutzer eine eigene Festplatte, die dann durch einen Wechselrahmen getauscht werden.
Auf der rausnehmbaren Festplatte ist dann das Betriebssystem installiert.
Nun so meinem Problem:
Ich habe den Rechner ausgemacht und die Bootreihenfolge so geändert, dass er von CD-Rom starten sollte, also Windows CD rein und angemacht. Dann bekomme ich aber immer folgende Fehlermeldung, egal ob die CD jetzt im Brenner oder im DVD-Laufwerk steckt.

Zitat

Searching for Boot Recod from CD ROM..Not Found

Dann habe ich mal eine Startdiskette erstellt, darauf kam aber dann diese Fehlermeldung.

Zitat

Disk I/O errror
Replace the disk and then press any key

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll.
Gruß
Stefan

derJoe

Senior Member

Re: Kann PC nicht formatieren

Sonntag, 1. Januar 2006, 16:53

Du könntest noch verraten, um was für Festplatten es sich handelt und wie diese angeschlossen sind.

Hast du es schonmal mit Knoppix oder einer anderen Linux-LiveCD getestet?

Gruß

derJoe

wacs601

Full Member

Sonntag, 1. Januar 2006, 18:04

Hi
Wie die IDE-Festplatten angeschlossen sind, weiß ich jetzt leider nicht.
Mit einer anderen CD habe ich es noch nicht getestet.

derJoe

Senior Member

Sonntag, 1. Januar 2006, 18:21

Zitat von »wacs601«

Hi
Wie die IDE-Festplatten angeschlossen sind, weiß ich jetzt leider nicht.

Hauptsache du formatierst die richtige Platte. :)

Zitat von »wacs601«

Mit einer anderen CD habe ich es noch nicht getestet.

Dann lad dir doch einfach mal D a m n Small Linux http://www.d a m nsmalllinux.org (ohne Leerzeichen, scheiß Zensur) runter, sind nur ca. 50 MiB.

Gruß

derJoe

tom355

God

Sonntag, 1. Januar 2006, 20:32

Ich würde nur ein CD Rom angeschlossen lassen und schauen, dass es ein Master Platz am IDE hat.

Wenn die Möglichkeit besteht, ein anderes Laufwerk ausprobieren.

xXxnightwishxXx

God

Sonntag, 1. Januar 2006, 21:41

Festplatte in einen anderen Rechenr einbauen und dann einfach via Explorer formatieren und ggf. Partitionen machen?

Ab in den anderen Rechner und wieder das Windows aufspielen

wacs601

Full Member

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:53

So, das Problem mit dem Formatieren ist gelöst.
Habe einfach mal das Kabel vom Brenner rausgezogen und dann konnte er von CD-Rom booten.
Nun aber zu meinem nächsten Problem, der PC hat 3 Wechselfestplatten und jeder hat ein anderes OS.
1. Win Xp He
2. Win Xp Prof
3. Win 2000 Prof.
Ich habe im Bios die Bootreihenfolge so geändert, dass sich 1. und 2. ohne Probleme starten lassen, wird die Platte aber gewechselt und es kommt 3. rein, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Daraufhin habe ich die Bootreihenfolge wieder geändert, jetzt starten 2. und 3. ohne Probleme, nur bei 1. kommt : "ntldr fehlt"
Also habe ich mal alle möglichen Bootreihenfolgen getestet, doch bei keiner laufen alle drei Platten, entweder läuft 1. nicht oder 3. nicht.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Was könnte ich denn noch testen?
Gruß
Stefan