• 09.07.2025, 13:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zettih

God

Netzwerk auf alter Hardware (Via MVP3)

Freitag, 30. Dezember 2005, 01:20

Ich habe heute versucht, eine alte Kiste (AOpen AX59 Pro mit AMD K6 III 350) ans Netz zu bringen, damit mein alter Herr damit nicht nur seine Briefe schreiben, sondern auch über meinen Router ins Internet kann.

Kein Problem, dachte ich. Falsch gedacht. Die erste Karte, mit Gigabit-Realtek-Chip wurde in keinem der PCI-Slots überhaupt erkannt. Die zweite Karte, 100MBit von Belkin, ließ sich auf dem vorhandenen Win98 (erster Aufguss) immerhin installieren.

Aber immer beim initialisieren des NDIS-Treibers schmiert die Kiste mit BSOD oder gleich mit spontanem Reboot ab. >:(
Wenn ich das Netzwerkkabel abgezogen lasse, läuft der Rechner - aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...

Google hat mir verraten, dass Boards mit VIA MVP3-Chipsatz oft ähnliche Probleme haben - es gebe aber einen Patch.

Hat jemand von Euch Tips oder den angesprochenen Patch für Win98 (I) herumzuliegen - den hab' ich nämlich nicht ergoogeln können.

Thanks for Your Help,
Matthias

seaslug

Senior Member

Re: Netzwerk auf alter Hardware (Via MVP3)

Freitag, 30. Dezember 2005, 10:16

hi,

unter der vorraussetzung, daß es ein office-pc ist, und du kein usb brauchst, würde ich bei dem alten gerät nt4 sp6a installieren. das läuft wenigstens sehr gut und stabil.

bessere lösung habe ich nicht.

gruß seaslug

render

God

Re: Netzwerk auf alter Hardware (Via MVP3)

Freitag, 30. Dezember 2005, 11:20

die bessere lösung? ;)

wenn er wirklich nur ein paar briefchen schreiben will, kommt er wahrscheinlich mit OOO auch klar. bisschen eingewöhnungszeit muss halt sein, aber dafür musst du dir auch keine sorgen über ein potentielles sicherheitsloch (win98 !!!) machen.

einfacher für deinen vater aber ein bisschen mehr arbeit für dich wäre es, Kubuntu zu verwenden und KDE so anzupassen, dass es sich (weitgehend) wie MS windows verhält (zumindest wie der explorer).

eh das du dir nen wolf nach dem plöden patch googlest würd ich zumindest mal ausprobieren, ob die kiste mit ner live-cd läuft. dann kann dein vater auch mal "schnuppern", ob er damit klar kommt.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Zettih

God

Re: Netzwerk auf alter Hardware (Via MVP3)

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:38

Danke für die Tipps - der plöhde Pätsch wär' allerdings in Summe der geringere Aufwand.

Ich möchte meinen Vater ungerne umschulen. Ich bin selbst schon 40, und mein alter Herr war früher schon schüchtern - alles klar?

OOO ist schon Overkill. Ich selbst benutze es und bin sehr zufrieden, mein Vater schreibt auf einem alten Lotus Office.

Aber eine Live-CD zum Surfen ist eine seeehr gute Idee - dann kann er sich auch nicht mit diversen Schädlingen das System versauen. Das werde ich mal ausprobieren.

Y0Gi

God

Re: Netzwerk auf alter Hardware (Via MVP3)

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:55

Da liegt nicht zufällig Spannung auf dem Netzwerkkabel-Schirm, die da nicht hingehört?

Zettih

God

Re: Netzwerk auf alter Hardware (Via MVP3)

Freitag, 30. Dezember 2005, 20:45

Wenn das Kabel mit offenem Ende herumhängt, fängt es sich jede Menge Fremdspannung ein, hab' auch schon gezuckt beim Einstecken.

Aber in eingestecktem Zustand ist der Potentialausgleich doch hergestellt?!

Zettih

God

Re: Netzwerk auf alter Hardware (Via MVP3)

Freitag, 13. Januar 2006, 06:44

So, jetzt läuft es. Falls jemand von Euch auch mal so ein altes Teil zum Laufen bringen möchte - hier die Lösung:

Win98 erste Ausgabe ist ungeeignet, damit war einfach nichts zu machen. Die Hardware spielt aber, unter Knoppix ging das Netz.

Mit Windows98SE, einem älteren Via 4in1-Treiber (4.28 ), dem inoffiziellen Service Pack ([url=http://www.winfuture.de/downloadrubrik,21.html]Link[/url]) und zusätzlich dem NDIS-Update von Microsoft (243199GER8.EXE) netzwerkt die alte Kiste, als ob sie nie etwas Anderes gemacht hätte.