• 07.07.2025, 10:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xXxnightwishxXx

God

SuSe 10 DVD bootet nicht

Freitag, 13. Januar 2006, 15:19

Hi,

ich habe mir gestern mal ebend schnell die SuSe 10 DVD heruntergeladen und dann mit Nero die ISO gebrannt. Im Windows hat er die DVD jedoch bootet er nicht von dieser, bzw wenn ich neustarte kommt halt kein Linux bootloader oder abfrage.

Was kann das sein?

Beim Brennen ist kein Fehler oder so aufgetreten.

MfG

Ataraxis

Full Member

Re: SuSe 10 DVD bootet nicht

Freitag, 13. Januar 2006, 16:06

Sorry für die blöde Frage:
Ist im Bios auch eingestellt, dass er vom DVD Laufwerk booten soll?

xXxnightwishxXx

God

Freitag, 13. Januar 2006, 16:54

Aber natürlich!

derJoe

Senior Member

Freitag, 13. Januar 2006, 16:57

Noch eine blöde Frage: Hast du das Image vielleicht nur als Datei auf die DVD gebrannt?

Wie hieß das Image? Hast du die md5-Checksumme überprüft?

Gruß

derJoe

xXxnightwishxXx

God

Freitag, 13. Januar 2006, 17:39

Nein, Nero hat doch die Funktion "Image auf CD/DVD" brennen, und die benutze ich desöfteren. Er spielt diese einfach nicht ab!

MfG

Smoern

Senior Member

Freitag, 13. Januar 2006, 17:58

Hatte ich auch mal... hat bis zu dem Punkt gebootet wo man die Paketauswahl treffen muß, dann ging nix mehr. Die Datei noch mal runtergeladen, MD5 diesmal geprüft (war OK) und dann gebrannt. Jetzt lübt dat :)

xXxnightwishxXx

God

Freitag, 13. Januar 2006, 18:07

Nochmal....

.... er findet die DVD beim booten nichtmal... da kommt nichtmal der bootloader

mfg

Smoern

Senior Member

Freitag, 13. Januar 2006, 18:12

Zitat von »[.....]«

Daniel link=board=6;num=1137158354;start=0#6 date=01/13/06 um 17:07:05]Nochmal....

.... er findet die DVD beim booten nichtmal... da kommt nichtmal der bootloader

mfg

Wenn du von anderen Medien booten kannst, dann wird wohl das SuSe Image n Hau haben. Also noch mal: Neu runterladen und MD5 checken! Dann brennen und Spass haben ;)

PS: Nimm ne DVD/RW für solche Sachen, kann Geld sparen...

xXxnightwishxXx

God

Freitag, 13. Januar 2006, 19:35

wenn du mir sagst was dein MD5 ist ist ja alles in ordnung ;)

also nochmal 4 gb -.- auch mit dsl4000 dauerts 2.5 stunden

LordHelmchen

Senior Member

Freitag, 13. Januar 2006, 23:50

MD5 ist eine Checksumme, die Du in der Regel in einer Textdatei im Ordner des Images findest. Prüfen kannst Du die Checksumme unter Windows z.B. mit MD5Summer. Wenn die Checksumme stimmt, weisst Du das der Download fehlerfrei abgelaufen ist.