• 09.07.2025, 05:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

x-stars

God

Blödes WLAN - Need help

Samstag, 14. Januar 2006, 00:33

Da denkt man, endlich funktioniert alles wie es soll, und dann klappts doch nicht >:(. Folgende Situation:

FritzBox SL WLAN im Erdgeschoss, dran hängt ein PC über LAN-Kabel, eine 4000er-DSL-Leitung und die Stummelantenne.

Im 1. Stock hängt mein PC über WLAN direkt an der Box, Signal gut, Verbindung gut, I-Net gut, alles gut :D.

Mein Bruder sitzt ein wenig weiter weg, Signl schlecht, Verbindung schlecht, I-Net schlecht, alles schlecht, mir wird schlecht ::).
DESHALB: AccessPoint im Repeater-Modus dazwischen, nun fängt der Ärger an.

Bisher läuft alles über DHCP, d.h. die Fritzbox verteilt die IPs an mich und den PC über Kabel. Der Router wurde mit beidem probiert, steht imo auf manueller Eingabe, ersten drei Zahlen gleich (selbe Range), letzte Ziffer wurde eine freie gwählt. Verschlüsselt wird per WEP, Schlüssel in der Box eingetragen, bei mir, beim Repeater (AP) und beim PC hinter dem Repeater.

Nun hab ich das Problem: Der Repeater meldet sich nicht an der Fritzbox. Er war zwischendurch mal angemeltdet, allerdings krieg ich den Zustand nicht wieder hin. Mac-Filter an der Fritzbox und am AP sind deaktiviert.
Zweites Problem: Der PC hinter dem Repeater meldet sich am Repeater an, Signal, usw. ist auch wunderschön, allerdings funktioniert sonst nichts weiter.

Ich mach mal eine Liste an Fragen:
1. Warum tut das alles nicht so, wie ich will :P.
2. Warum meldet sich der blöde Repeater nicht mehr an der Box an?
3. DHCP aktiviert lassen? Manuell alles einstellen? Mischung?
4. Wie funktioniert der Repeater: Er fängt das Signal der Box auf und sendet es weiter an den PC? Muss dazu der Repeater und/oder der PC sich an der Box anmelden können (für den MAC-Filter später)?
5. Gibts irgendwo ein Zaubermittel, Wlan-Pulver oder so?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Empi

Senior Member

Re: Blödes WLAN - Need help

Samstag, 14. Januar 2006, 01:33

Zitat von »x-stars«

Ich mach mal eine Liste an Fragen:
1. Warum tut das alles nicht so, wie ich will :P.
2. Warum meldet sich der blöde Repeater nicht mehr an der Box an?
3. DHCP aktiviert lassen? Manuell alles einstellen? Mischung?
4. Wie funktioniert der Repeater: Er fängt das Signal der Box auf und sendet es weiter an den PC? Muss dazu der Repeater und/oder der PC sich an der Box anmelden können (für den MAC-Filter später)?
5. Gibts irgendwo ein Zaubermittel, Wlan-Pulver oder so?

1. Murphy's law
2. Stimmten die WEP Schlüssel? Probier es mal kurzzeitig ohne Verschlüsselung.
3. Ich würde DHCP aktiviert lassen.
4. IMHO sollte nur der Repeater sich an der Box anmelden müssen. Andererseits kannst Du den MAC Filter auch weglassen, da er sicherheitstechnisch nicht viel bringt.
5. Zaubermittel? Außer CAT5 Kabel und ner Hilti? ;)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Rotring

Full Member

Samstag, 14. Januar 2006, 06:37

ich hab noch WLAN-Kabel da :D

x-stars

God

Samstag, 14. Januar 2006, 13:03

Zitat von »Rotring«

ich hab noch WLAN-Kabel da :D

Nur nebenbei: Es gibt WLAN-Kabel - ist das DIng, was zwischen Antenne und Karte geklemmt werden kann :P ;).

Werde dann jetzt mal weiterpfuschen :D.

So, alle Toerversuche eingestellt, scheint Netgear-Praxxis zu sein, dass deren APs im Repeating-Mode nur mit Netgear-Routern zusammenarbeiten - mal sehen was der Support zu sagen hat :(.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Papa_Schlumpf

God

Samstag, 14. Januar 2006, 18:14

ich musste meinen router resetten (auslieferungszustand telekom) damit wlan moeglich war stand natuerlich nix im inet oder handbuch ...versuch ists wert
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat