• 27.04.2024, 21:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows XP Ramdisk dynamisch anlegen

Freitag, 13. Januar 2006, 16:18

Hiho
Gibt es die möglichkeit unter WindowsXP eine Ramdisk während der Laufzeit anzulegen und wieder zu löschen? Und das ganze idealerweise über Kommandozeile.

Re: Windows XP Ramdisk dynamisch anlegen

Freitag, 13. Januar 2006, 16:26

Ob es über die Kommandozeile geht weiss ich nicht aber das spielt eigentlich auch kaum eine Rolle wenn man sich vor Augen hält, dass XP technisch bedingt nur eine maximale Grösse von rund 31MB zulässt.

Dieses Tool ist ganz gut. Du kannst im laufenden Betrieb eine RAM-Disk anlegen und wieder entfernen. Zudem kommst du damit auch mühelos über die 31MB ;)

Re: Windows XP Ramdisk dynamisch anlegen

Freitag, 13. Januar 2006, 16:55

Bringt es (ab wann/wie/wo) es eine RD anzulegen und die Swap-Datei draufzupacken?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Windows XP Ramdisk dynamisch anlegen

Freitag, 13. Januar 2006, 17:18

Die Frage ist eher wie du das Windows verklickern willst ;) Die RAM-Disk ist ja nicht von Anfang an da sobald der PC hochfährt und ich denke mal Windows wird somit auf seine Standardeinstellungen zurückgreifen wenn es das RAM-Laufwerk nicht findet.

Re: Windows XP Ramdisk dynamisch anlegen

Freitag, 13. Januar 2006, 17:26

also mein plan war es auf der ramdisk zu linken, da das bei unserem projekt schonmal so seine 20 minuten dauert. dabei ist die festplatte dann voll beschäftigt und der prozessor dümpelt vor sich hin. problem werden jetzt aber die datenmengen sein.

Re: Windows XP Ramdisk dynamisch anlegen

Freitag, 13. Januar 2006, 21:21

Zitat von »x-stars«

Bringt es (ab wann/wie/wo) es eine RD anzulegen und die Swap-Datei draufzupacken?


Speicher der mangels Speicherplatz ausgelagert wird wiederum im Speicher zu lagern kann nicht wirklich sinnvoll sein oder?

Re: Windows XP Ramdisk dynamisch anlegen

Freitag, 13. Januar 2006, 21:26

Zitat von »Erklärbär«



Speicher der mangels Speicherplatz ausgelagert wird wiederum im Speicher zu lagern kann nicht wirklich sinnvoll sein oder?


Guck dir das Speichermanagement von Windows an, da wird selbst ausgelagert, wenn der PC frisch hochgefahren, mehr als ein GB RAM hat und trotzdem nur Solitär läuft :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Windows XP Ramdisk dynamisch anlegen

Freitag, 13. Januar 2006, 21:27

Zitat von »Eike«

also mein plan war es auf der ramdisk zu linken, da das bei unserem projekt schonmal so seine 20 minuten dauert. dabei ist die festplatte dann voll beschäftigt und der prozessor dümpelt vor sich hin. problem werden jetzt aber die datenmengen sein.

da bist du noch gut dran, wir haben bei uns in der firma ein projekt da dauert das linken rund 1h.
einigermaßen abhilfe schafft viel ram (>=1GB), und eine sehr schnelle festplatte.
das mit der ramdisk halte ich nicht für praktikabel, da beim linken solch großer projekte ja durchaus mehrere GB durch die gegend geschaufelt werden. da bringst mehr den RAM freizuhalten und ihm nicht noch die hälfte zu klauen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Windows XP Ramdisk dynamisch anlegen

Freitag, 13. Januar 2006, 21:59

eine stunde linken? hui, das macht spass *g* mich regt es schon immer auf, wenn ich die eineinhalb stunden (mit alles) rebuild machen muss. wir arbeiten halt hauptsächlich an notebooks und da sind die festplatten meist alles andere als sehr schnell.

die idee mit der ramdisk war auch eher ein schnellschuss.

Re: Windows XP Ramdisk dynamisch anlegen

Freitag, 13. Januar 2006, 22:17

was du mal versuchen kannst, ne externe usb 2.0 festplatte, das projekt da drauf, evtl. auch die auslagerungsdatei.
also halt dafür sorgen dass nur da rumgerödelt wird.
je nachdem WIE schnell oder langsam die platten von dem notebook sind könnte das was bringen.

alternative: nicht mit trial&error programmieren, sondern alles bis zum abend gescheit machen, über nacht bauen und am nächsten tag testen ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Windows XP Ramdisk dynamisch anlegen

Freitag, 13. Januar 2006, 23:05

Zitat von »-Joker-«

was du mal versuchen kannst, ne externe usb 2.0 festplatte, das projekt da drauf, evtl. auch die auslagerungsdatei.
also halt dafür sorgen dass nur da rumgerödelt wird.
je nachdem WIE schnell oder langsam die platten von dem notebook sind könnte das was bringen.

alternative: nicht mit trial&error programmieren, sondern alles bis zum abend gescheit machen, über nacht bauen und am nächsten tag testen ;D



Also soo langsam, das USB2.0 schneller ist, sind die Platten doch nun auch wieder nicht ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Windows XP Ramdisk dynamisch anlegen

Freitag, 13. Januar 2006, 23:30

kommt aufs notebook an :)
da sind schon manchmal ziemliche gurken verbaut. aber klar, ist eher unwahrscheinlich.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Windows XP Ramdisk dynamisch anlegen

Samstag, 14. Januar 2006, 00:22

Zitat von »-Joker-«

kommt aufs notebook an :)
da sind schon manchmal ziemliche gurken verbaut. aber klar, ist eher unwahrscheinlich.



Naja, schlecht ist die Idee auch nicht - PCMCIA-Karte mit externen SATA-Anschlüssen + externes Case mit SATA könnte auch schon was bringen :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Windows XP Ramdisk dynamisch anlegen

Samstag, 14. Januar 2006, 01:06

also meine festplatte im notebook ist relativ neu und usb2.0 hat mein notebook eh nicht. es ging mir auch eher um eine lösung die dann alle benutzen können.

nicht trial&error hat sich auch schon eingebürgert, aber da wir nicht einfach irgendein programm schreiben, sondern auch neue techniken entwickeln müssen wir das desöfteren testen.

Re: Windows XP Ramdisk dynamisch anlegen

Samstag, 14. Januar 2006, 02:01

Zitat von »x-stars«

Guck dir das Speichermanagement von Windows an, da wird selbst ausgelagert, wenn der PC frisch hochgefahren, mehr als ein GB RAM hat und trotzdem nur Solitär läuft :P.

LSC ;)

mfg, Thomas

P.S.: Einige Catalysts gehen damit allerdings baden.

Re: Windows XP Ramdisk dynamisch anlegen

Samstag, 14. Januar 2006, 03:12

Re: Windows XP Ramdisk dynamisch anlegen

Sonntag, 15. Januar 2006, 00:53

Zitat von »Eike«


Oh sorry ... ich habe natürlich vorausgesetzt, daß ein Mod in einem Fachforum die üblichen Windows-Einstellungen kennt.

Arbeitsplatz -> Systemeigenschaften (das ist das Kontextmenü, das man mit der rechten Maustaste erreicht)
-> Erweitert -> Systemleistung (Einstellungen) -> Erweitert -> Speichernutzung -> Systemcache
= Large System-Cache = LSC

mfg, Thomas