• 28.04.2024, 20:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DUI

Senior Member

Kleine PHP-Frage

Sonntag, 15. Januar 2006, 18:15

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich mit einem Formular zusätzlich zu den input-Feldern noch weitere zuvor definierte globale Variablen versenden möchte.
Wie macht man das am Besten?
Ich habe erst einmal versucht, diese per GET-Befehl im "action"-Tag des "form"-Tags anzuhängen und an die "stamm.php" weiterzuleiten, also:

<form action="<? if(isset($_GET["ausw_land"])) {
echo "stamm.php?alt_land=".$_GET["ausw_land"]."&alt_verein=".$_GET["ausw_verein"];
} else {
echo "stamm.php";
} ?>" method="post" target="left">

Obwohl ich auf meine Leistung eigentlich recht stolz war, funktioniert meine gewünschte Funktion nicht. Ich nehme nach einem Test schwer an, dass es an eben obigem Konstrukt liegt.

Wie gesagt, keine Ahnung, ob man das mit dem "action"-Tag so überhaupt machen kann oder ob es nicht eine viel einfachere Lösung gibt...

Würde mich freuen, wenn jemand nen Tipp dazu hätte,
Grüße
DUI

Re: Kleine PHP-Frage

Sonntag, 15. Januar 2006, 18:37

Setze die Variablen in verstecket Felder:

Quellcode

1
<input type="hidden" name="land" value="<?= $_GET['land'] =>" />

Dann werden diese mit übertragen (das im Beispiel würde dann als $_POST['land'] verfügbar sein).

DUI

Senior Member

Re: Kleine PHP-Frage

Sonntag, 15. Januar 2006, 18:43

hm, das ist natürlich auch ne Lösung...
Irgendwie langweiliger als mein geistreicher Gedankenblitz, aber dennoch danke! ;)

Re: Kleine PHP-Frage

Sonntag, 15. Januar 2006, 19:28

Zitat von »DUI«

hm, das ist natürlich auch ne Lösung...
Irgendwie langweiliger als mein geistreicher Gedankenblitz, aber dennoch danke! ;)

Ansichtssache :)
Formularvariablen per GET und POST gleichzeitig zu übergeben ist nämlich keine akademisch wertvolle Idee - zumal ohnehin technisch nur eines von beiden geht und PHP ungewöhnlicherweise trotzdem QUERY_STRING auswertet...