• 19.07.2025, 19:23
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

r4p

Senior Member

Forum erstellen?

lundi 16 janvier 2006, 14:42

Hi ich habe ein kleines Problem.
Derzeit besitze ich ein auf einer Forensoftware basierendes Online-RPG. Das dumme dadrann ist, das mein Provider (Funpic, da liegt das Forum) mir jetzt permanent WErbung einblendet (vorher nicht, ist aber kostenlos).

Ich habe schon daran gedacht mir einen Webspace mit MySQL zu besorgen und da dann ne eigene Software drauf zu hosten, nur geht das so einfach?
Mir ist klar, dass bei einem kostenlosen Forum Werbung dabei ist, deshalb bin ich schon bereit dafür was springen zu lassen.

r4p

Edit: Funpic benutzt Jabb (bzw jabblite)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Y0Gi

God

Re: Forum erstellen?

lundi 16 janvier 2006, 14:58

Was heißt "besitzen" in diesem Fall?

Wenn du eigenen Webspace (sowie in den meisten Fällen PHP und MySQL) hast, kannst du da selbst ein kostenloses Forum installieren. Diese Foren blenden selbst keine Werbung ein, wenn, dann dein Webspace-Anbieter.

Alternativ gibt es auch Anbieter für Foren, bei denen du keinen richtigen Webspace, sondern nur das Forum hast - brauchst es nicht installieren, aber kannst auch nicht daran rumdoktern. Foren-Hostings quasi. Je nach Anbieter und Bezahlung wird da Werbung eingeblendet oder nicht.

r4p

Senior Member

lundi 16 janvier 2006, 15:04

Citation de "Y0Gi"

Was heißt "besitzen" in diesem Fall?

Alternativ gibt es auch Anbieter für Foren, bei denen du keinen richtigen Webspace, sondern nur das Forum hast - brauchst es nicht installieren, aber kannst auch nicht daran rumdoktern. Foren-Hostings quasi. Je nach Anbieter und Bezahlung wird da Werbung eingeblendet oder nicht.

Da bin ich jetzt. Bei erstellen des Forums gab es da noch keine Werbung nur jetzt wird permanent was eingeblendet.
Webspace hab ich im moment nur einen mit PHP ohne MySQL.

Aber wenn du sagst, dass man auf einem Server mit PHP und MySQL eine Forensoftware laufen lassen kann, ist das ne Überlegung wert umzusteigen.

r4p

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Y0Gi

God

lundi 16 janvier 2006, 15:07

r4p

Senior Member

lundi 16 janvier 2006, 15:42

Hm, ich werde wohl die gleiche Software nehmen, die jetztt bei Funpic läuft...

Hab dann aber noch eine andere Frage: Wieviel Trafic produziert so ein Forum (ca 25 Beiträge/Tag) und was für ein Anbiter kommt da in frage, habe bei Greatweb im Moment den Tarif ohne MySQL. Vorteil ist da bei allen Tarifen keine Traficbegrenzung und niedriger Preis (oder?).
Möchte da eigentlich weg, hab bisher nur nichts Vernünftiges gefunden.

r4p

Hummerman

God

lundi 16 janvier 2006, 15:43

Traffic ist normalerweise sehr sehr wenig. Rund 2GB pro Monat.

Y0Gi

God

lundi 16 janvier 2006, 16:02

Kommt auch auf das Forum an. So fette Systeme wie phpBB bringen Massen von unnützem Kram wie Buttons für Profildetails und Icons für jeden Mist mit, dass es bei relativ vielen Besuchern schon spürbar ist.

Hier im AC-Forum gibt es übrigens auch sehr viel zeug, dass ich persönlich mit Adblock ausblende, weil es einfach nutzlos ist - nur als Beispiel: das "IP gespeichert"-Icon. Der Text tut es doch auch (über dessen Überfluss könnte man wiederum nachdenken), wozu das Icon? Und wenn einige hundert Leute am Tag das Forum besuchen, einige davon automatisch oder manuell den Cache geleert haben oder andere Rechner verwenden, dann fällt das schon auf.

r4p

Senior Member

lundi 16 janvier 2006, 18:03

hm, stimmt, diese buttons überall ::)
Zumal da noch eine oder zwei Websiten drauf zu liegen kommen + Kartenmaterieal und sowas, da geht dann der Trafic doch schon recht schnell nach oben...

Was halltet ihr von dem für 4,-?

r4p

Papa_Schlumpf

God

lundi 16 janvier 2006, 19:28

bin bei evanzo

100%uptime
0 probleme

nur wenn du dem unlimited traffic glaubst ...naja - wenn ein gewisser traffic ueberschritten ist drosseln die die leistung - is mir mal aufgefallen da immer zum ende des monats die geschwindigkeit der autodownloads (liegen halt bei evanzo) fuer unseren gameserver (läuft bei NGZ) stark sinkt - teilweise auf popelige 6kb/s
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

r4p

Senior Member

lundi 16 janvier 2006, 20:12

Naja, mir ist es nicht so wichtig, ob eine Seite in 0,05 oder in 1 sec aufgebaut wird. Hauptsache ist, dass sie die Leitung nicht einfach kappen...

r4p

Edit: nur Bilder und das AC-Forum sollte ich schon bemerken ;D