• 27.04.2024, 16:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delphi: Memobox-einzelne Zeile fett schreiben

Mittwoch, 11. Januar 2006, 16:23

Hy.
Hab nen kleines Delphi Problem, wobei mir keiner meiner Klassenkameraden helfen kann. Ich möchte in ne Memobox (Listbox oder was auch immer, ist mir egal) eine Zeile einfügen können, die fett gedruckt ist.
Mit font kann ich größe und was auch immer nur für die gesammte Box verändern.
Kann mir da evtl einer helfen?

Danke
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Delphi: Memobox-einzelne Zeile fett schreiben

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:20

Da gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
  • Du nutzt ein TRichEdit, welches mit Textformatierungen umgehen kann
  • Du zeichnest die Einträge in einer Listbox manuell (gibt dafür passende Ereignisse)

Re: Delphi: Memobox-einzelne Zeile fett schreiben

Donnerstag, 12. Januar 2006, 19:47

Kannst du das mit dem manuell zeichnen etwas näher erläutern?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Delphi: Memobox-einzelne Zeile fett schreiben

Freitag, 13. Januar 2006, 21:46

Wenn du den "Style" der ListBox auf "lbOwnerDraw*" stellst, wird für jedes Element der Liste das Ereignis "OnDrawItem" aufgerufen.
Dabei werden die Parameter "Rect" und "Index" mit der Position des Zeichenbereiches und dem Listenindex des Eintrages übergeben.

Mittels der Methode "ListBox->Canvas->TextRect(...)" zeichnest du einen Text (z.B. aus der Eigenschaft "ListBox->Items") in den Zeichenbereich.

Die optischen Eigenschaften der Zeichnung legst du über die Elemente von "ListBox->Canvas" fest (z.B. "Font" ).

Re: Delphi: Memobox-einzelne Zeile fett schreiben

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:23

nu mach ich mich zwar zum Löffel aber egal...
*hilfe*

also bis listbox.canvas.textrect bin ich gekommen... nun will er "rect vom Typ trect" haben. ???
Die Hilfe sagt mir leider nicht viel mehr.
Außerdem weiß ich nicht, ob er den Text dann normal inner Box mitscrollen kann

Kannst du mir bitte bitte einen kurzen Quelltextausschnitt mit ner Anwendung des ganzen posten? Bin leider nich in der Lage mit dem gegebenen was fuktionierendes zu basteln...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Delphi: Memobox-einzelne Zeile fett schreiben

Donnerstag, 19. Januar 2006, 00:40

Schau dir den Methodenkopf mal genauer an: Dort bekommst du das Rect übergeben :)

Ums Scrollen musst du dir keine Sorgen machen, das wird weiterhin von der ListBox verwaltet. Das Rect bezieht sich nur auf den jeweiligen Listeneintrag. Wenn dieser nach oben oder unten scrollt, wird das Rect angepasst.

Nen Quelltextausschnitt in Delphi habe ich nicht, nur einen in C++.

Nachtrag:
Ein TRect ist nichts anderes als eine Datenstruktur zur Beschreibung eines rechteckigen Bereiches. Dazu bietet es zwei Koordinatenpaare zur Beschreibung des oberen, linken und des unteren, rechten Punktes.