• 28.04.2024, 19:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ARGL! Vektorgrafik Export - need help!

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:42

ich dreh langsam am rad :(

hab ein logo als vektorgrafik mit paintshop pro 9 erstellt... jetzt soll das an eine siebdruckerei gehen, die das auf t-shirts pappt
sie wollen aber nur EPS oder AI files... super...

zwei große probleme:

1) zuerst das erste logo
ok... "save as..." > "encapsulated postscript" > "blablabla.eps" > "OK"
er speicherts... das file is über 3mb groß...
ABER wenn ichs dann wieder versuch aufzumachen oder im photoshop cs2 bei einem freund von mir öffnen will geht der dreck ned auf! im adobe wegen irgendeinem parser, im psp9 weil er meint das ding hätt features, die nicht unterstützt werden... wtf?

is der export jetz fehlgeschlagen oder einfach die progs nicht dafür geeignet? würd das EPS zb im illustrator richtig angezeigt werden?

2) tja da soll noch ein backprint hin
PS-CS2 gleich verwendet, weil wenn zu adobe konvertieren, wohl lieber gleich adobe progs nehmen, oder?
sollen 3 schriftzeichen sein, schriftart passt, create work path, dem path auch schön einen namen gegeben
dann export > paths to illustrator > richtiger path ausgewählt > save!
das ding is nur 11kb groß (??) und wenn ichs im PS wieder öffne LEER

ich krieg langsam echt einen anfall wegen dem dreck...
können sich all diese grafikprogramm-idioten nicht endlich mal auf ein einheitliches format einigen?
es is NUR noch mühsam >:(
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: ARGL! Vektorgrafik Export - need help!

Donnerstag, 19. Januar 2006, 01:56

Zitat von »KampfSchwein«

ich dreh langsam am rad :(

Warum nimmst Du für Vektor-Grafiken kein Vektor-Programm?
Mit "Pixelmeistern" (auch Adobe-PS) wird das ganz sicher Murks.

Zitat

1) zuerst das erste logo
ok... "save as..." > "encapsulated postscript" > "blablabla.eps" > "OK"
er speicherts... das file is über 3mb groß...

da hat er wohl die Bitmap ins EPS gepackt - gemäß EPS-Spezifikation (Container-Format) darf er das.

Zitat

2) tja da soll noch ein backprint hin
PS-CS2 gleich verwendet, weil wenn zu adobe konvertieren, wohl lieber gleich adobe progs nehmen, oder?

Ja - aber dann die Richtigen ;)

Zitat

sollen 3 schriftzeichen sein, schriftart passt, create work path, dem path auch schön einen namen gegeben
dann export > paths to illustrator > richtiger path ausgewählt > save!
das ding is nur 11kb groß (??)

Ja und? Mehr Platz brauchen die paar Splines nicht.

Zitat

und wenn ichs im PS wieder öffne LEER

Wie "breit" soll er denn die (mathematische) Linie/Kurve machen?
Ein Pfad ohne Füllung gibt beim Import in ein Pixel-Programm eine leere Fläche - was sonst?

Zitat

ich krieg langsam echt einen anfall wegen dem dreck...
können sich all diese grafikprogramm-idioten nicht endlich mal auf ein einheitliches format einigen?
es is NUR noch mühsam >:(

Die Profis haben sich doch schon lange geeinigt - nur haben das offensichtlich so ein paar Spielzeugprogramme für Heimuser noch nicht gemerkt.
Jedesmal wenn ich über PSP-Abenteuer lese, frage ich mich warum die Leute nicht gleich bei Windows-Paint geblieben sind - das ist auch nicht schlechter und kostet wenigstens nichts.

mfg, Thomas

Re: ARGL! Vektorgrafik Export - need help!

Donnerstag, 19. Januar 2006, 13:16

lieber tom... abgesehen von herablassendem zynismus hat dein beitrag leider gar nix gebracht

nach deiner ex cathedra polemik vielleicht ein paar facts für dich:
a) psp9 ist sehr wohl vektorgrafik-fähig (und das sehr komfortabel) - der export nach AI etc funktioniert aber wohl nicht - liegt wohl daran daß adobe da nix freilegt und alle zu seinen überteuerten produkten zwingen will (ich find zb die ergonomie ALLER adobe-progs zum davonrennen!)
b) ich arbeite seit mehreren jahren mit verschiedenen versionen vom psp und hab nie irgendwelche nachteile dadurch gehabt, solange ich eben nur für mich gearbeitet hab und das endprodukt normale jpg-grafiken sein sollten. das ist das erste mal, daß eine grafik an eine druckerei gehen soll - und so oft wird das nicht mehr passieren
c) 100€ vs 1000€ - ich nutz es ausschließlich privat... noch fragen? die wenigen features die adobe mehr hat sind den preis aber sowas von nicht wert
d) ps kann bitmap, ai kann vektor - psp kann beides, ich will beides, aber ned ein vielfaches zahlen müssen - siehe c)

ich hab ehrlich gesagt keine lust die diskussion in die richtung fortzuführen, da wahrscheinlich eh wieder nix sinnvolles zurückkommt!
schade eigentlich...

gott sei dank hat man mir in einem anderen forum schon weitergeholfen - auch OHNE erhobenen zeigefinger.


@mods:
bitte closen, danke
8) there is no gravity - the world sucks 8)