• 27.04.2024, 18:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JIM

Full Member

Welches Tool zum löschen von HDD? erledigt, danke

Samstag, 21. Januar 2006, 12:40

hallo leutz,

welches tool empfehlt ihr mir um alle daten von einer hdd zu entfernen?

ich hab ABYLON SHREDDER ausprobiert. der hat aber komischerweise gar nichts gelöscht, obwohl der 30min. brauchte um eine 3,3GB große ide-hdd 1x mit nullen und zufallszahlen zu überschreiben. hinterher konnte ich trotzdem noch alle daten auslesen.

danke

JIM
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: Welches Tool zum löschen von HDD?

Samstag, 21. Januar 2006, 12:43

probier das mal:
http://www.tuneup.de/download/tu2004/
(man muß KEINE email angeben)
edit: direktlink: http://tuneup.swmirror.com/TU2004TrialDE.exe

edit2: http://www.killdisk.com/dod.htm
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Welches Tool zum löschen von HDD?

Samstag, 21. Januar 2006, 12:48

Re: Welches Tool zum löschen von HDD?

Samstag, 21. Januar 2006, 13:25

Zitat von »PAB«

http://dban.sourceforge.net/[/quote]
Jou, das ist klasse. Hab ich schon einige Platten mit gebohnert.

Re: Welches Tool zum löschen von HDD?

Samstag, 21. Januar 2006, 13:32

Nimm Killdisk und wenn überhaupt Tuneup, dann lieber Version 2006 ;)

JIM

Full Member

Re: Welches Tool zum löschen von HDD?

Samstag, 21. Januar 2006, 13:35

also, jetzt hab ich mal tuneup ausprobiert. was mir nicht so gefällt ist, das ich keine komplette hdd auswählen kann sondern nur daten oder ordner. aber das programm kann ich bedienen. ist schön einfach. nur, irgendwas mach ich falsch. ich kann die daten danach immer noch lesen?! was ist da los?! ich dachte, danach ist alles wech.....


wenn ich sourceforge.net nehme... welche version. floppy oder cd/cdrw?
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: Welches Tool zum löschen von HDD?

Samstag, 21. Januar 2006, 14:14

Habe gestern mit "Eraser" ~5 GB meiner Festplatte gelöscht und das hat in etwa 10 Stunden gedauert :)


mfg j1nnai

Re: Welches Tool zum löschen von HDD?

Samstag, 21. Januar 2006, 19:57

Also, wären wir in Hardware würde ich dir ja entweder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstofflanze

oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidbrenner
empfehlen ;)

ansonsten hilf auch dd sehr gut:
dd if=/dev/random of=/dev/hda
oder, wenn es kein zufall sein muss:
dd if=/dev/null of=/dev/hda
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Welches Tool zum löschen von HDD?

Samstag, 21. Januar 2006, 20:49

Zitat von »Jim@Snow«

wenn ich sourceforge.net nehme... welche version. floppy oder cd/cdrw?


Gleich im ersten Satz auf der Seite steht doch, dass DBAN als Boot-Image daherkommt. Willst Du von einer Floppy booten nimmst Du logischerweise Floppy und für eine CD-ROM eben CD/CDRW ::)

Re: Welches Tool zum löschen von HDD?

Samstag, 21. Januar 2006, 21:06

Zitat von »Jim@Snow«

wenn ich sourceforge.net nehme... welche version. floppy oder cd/cdrw?

Sind beide identisch. Das CD-Image ist halt für Leute, die ihr Diskettenlaufwerk wegrationalisiert haben.

Re: Welches Tool zum löschen von HDD?

Sonntag, 22. Januar 2006, 12:57

ich hatte mal irgend so ne verkappte russische software
da war dann in einem forum die obligatorische uebersetzung zu dem tool
nachdem ich mich dann zwischen den russischen zeichen durchgehangelt habe.. hat er angefangen zu formatieren

nachdem er dann nach knappp 9 tagen den ersten durchlauf von 35 komplett hatte.. (60gb festplatte im schnitt mit 20mb die sekunde) hab ich abgebrochen *G*
aber sehr secure :)

wenn interesse besteht such ichs nochmal raus

Re: Welches Tool zum löschen von HDD?

Sonntag, 22. Januar 2006, 13:11

http://www.oo-software.com/de/products/o…rase/index.html

O&O hat ja shcon immer gute Software gemacht :) Kannst dir ja die Testversion runterladen und damit dann die gesamte Platte löschen :)

JIM

Full Member

Re: Welches Tool zum löschen von HDD?

Sonntag, 22. Januar 2006, 13:12

Zitat von »notgnixeL«

ich hatte mal irgend so ne verkappte russische software
da war dann in einem forum die obligatorische uebersetzung zu dem tool
nachdem ich mich dann zwischen den russischen zeichen durchgehangelt habe.. hat er angefangen zu formatieren

nachdem er dann nach knappp 9 tagen den ersten durchlauf von 35 komplett hatte.. (60gb festplatte im schnitt mit 20mb die sekunde) hab ich abgebrochen *G*
aber sehr secure :)

wenn interesse besteht such ichs nochmal raus

9 tage :o :o :o

ist ja krass.....

da ich die hdd extern angeschlossen habe, kann ich dban sourceforge.net nicht benutzen. ich hab jetzt einfach folgendes gemacht: die platte mit terminator 1-3 überschrieben und diese ordner danach mit tuneup gelöscht und überschrieben. hoffe das reicht. zwar nicht die eleganteste methode, aber naja...
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: Welches Tool zum löschen von HDD?

Sonntag, 22. Januar 2006, 13:39

Zitat von »Jim@Snow«


9 tage :o :o :o

ist ja krass.....

da ich die hdd extern angeschlossen habe, kann ich dban sourceforge.net nicht benutzen. ich hab jetzt einfach folgendes gemacht: die platte mit terminator 1-3 überschrieben und diese ordner danach mit tuneup gelöscht und überschrieben. hoffe das reicht. zwar nicht die eleganteste methode, aber naja...

haste ne Knoppix CD?
Wenn ja, boote die mal.

die festplatte dürfte dann als /dev/sda da sein, unmounte sie, wenn sie gemounted wurde
Also root:
umount /dev/sda[1-9]

und dann löschen der Inhalte:
dd if=/dev/null of=/dev/sda
das kann allerdings seine Zeit dauern, und du bekommst keine Rückmeldung, wie weit der nun wirklich ist ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Welches Tool zum löschen von HDD? erledigt, da

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:17

gdisk - freeware und wiped die Platte echt krass

Re: Welches Tool zum löschen von HDD? erledigt, da

Sonntag, 22. Januar 2006, 16:32

shred (ist auch bei Knoppix dabei)

Gruß

derJoe

Re: Welches Tool zum löschen von HDD? erledigt, da

Sonntag, 22. Januar 2006, 16:35

Sehr sicher (aber nur für Linux/Unix) ist SecureDisk von The Hacker's Choice: http://thc.org/releases.php
(Leif: Meintest du das? Hab ich schon einige Male hier gepostet. Ist aber nicht von Russen.)

Zitat

1. INTRODUCTION

Years ago, people using the old msdos, simply deleted a file by doing "del filename" and thought the the erase was forever. Then Norton's undelete was released and everyone could get back the files most of the time. After that people who wanted to keep people of their deleted files erased them by overwriting the file with random or 0x00 bytes and felt secure.

In 1996 Peter Gutmann published a paper called "Secure Deletion of Data from Magnetic and Solid-State Memory" at the 6th Usenix Security Symposium, where he pointed out that the data could even be recovered if you overwrote them triple times and more - using cheap equipment for about 1000-2500$.


und

Zitat

2. HOW THESE PROGRAMS WORK

The deletion process is as follows:

1. The overwriting procedure (in the secure mode) does a 38 times overwriting. After each pass, the disk cache is flushed.
2. truncating the file, so that an attacker don't know which diskblocks belonged to the file.
3. renaming of the file, so that an attacker can't draw any conclusion from the filename on the contents of the deleted file.
4. finally deleting the file (unlink).

Note that with v2.0 all secure_delete utilities work in secure mode (38 special passes). To lower the security and make it faster, you may add -l (onf 0xff pass, one random pass) or -ll (one random pass) to the parameters.

The secure overwrite mode works that way:

1x overwrite with 0xff
5x random passes
27x overwriting with special values to make the recovery from MFM and RLL encoded harddisks hard/impossible - see Gutmann's paper on that which is also included.
5x random passes

Some statistics :

in 1 second you can approx. overwrite 1 to 2 MB of data, depending on your harddrive performance.

In totally insecure mode, a 100 MB file/free-disk-space takes approx. 15 seconds, and in the totally secure mode approx. 60 minutes.



Edit:
Ach ja, für die Zukunft unter Windows empfehle ich dir die Verwendung von TrueCrypt-Containerfiles für deine sensitiven Daten. Die kann man relativ Problemlos löschen, da selbst das Wiederherstellen der Daten solange Datenmüll ist, wie man das Passwort nicht kennt. Ist dann auch ein Teil des Containers bereits überschrieben worden, sind die Daten praktisch kaum wiederherzustellen.