• 16.05.2024, 21:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bildbearbeitung: Kantenglättung

Sonntag, 22. Januar 2006, 16:17

Hallo

bevor ich mich wieder durch 20 seiten Google-ergebnisse wühle bis ich die lösung habe, frage ich lieber ob sie hier schon jmd hat:

wie erziele ich bei Photoshop 6.0 einen Anti-Aliasing ähnlichen effekt?
dh ich habe zwei ebenen, die aufeinander liegen. da das zu grob aussieht, soll nun ein fließender übergang an den außenkanten der oberen ebene zur unteren gezaubert werden, anti-alias/kantenglättung eben, wie man es aus zig spielen kennt

die weichzeichnungsfilter versagen dabei leider, weil sie nach allen seiten das bild "vermatschen"

wie stell ich das also an? :(

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Sonntag, 22. Januar 2006, 16:44

Die Umrandung der oberen Ebene als Auswahl, Weiche Auswahlkante (2-4 Pixel, einfach Probieren), Auswahl ausschneiden, als neue Ebene einfügen, alte obere Ebene ausblenden -> sollte weich sein. Möglicherweise nicht der beste oder kürzeste Weg (wenn doch: das könnte definitiv verbessert werden), aber es tut oft ganz gut.

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Montag, 23. Januar 2006, 09:50

es gibt auch ein weichzeichner-werkzeug. das ist der tropfen in der werkzeugleiste. mit den werten (auswahlkante, effektstärke) bissl rumspielen und damit die zu glättenden kanten abfahren. dabei verblasst das ergebnis etwas. aber das kann man mit kontrastangleichung ganz gut beheben.
Gruß, Micha.

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Montag, 23. Januar 2006, 12:02

SCHNELL UND DRECKIG:

Strg halten und auf die obere Ebene klicken.
Strg+alt+d drücken.
Feather-Radius "1" eingeben.
Enter.
Strg+shift+i drücken.
'zurück taste' drücken.

edit: ich weiß ja nicht was du abbilden möchtest, aber ein standschatten oder eine spiegelung helfen manchmal.

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Montag, 23. Januar 2006, 18:09

danke für die vorschläge, aber leider erzielen die bisherigen methoden nicht das gewünschte ergebnis :(

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Montag, 23. Januar 2006, 18:14

Pack mal beide Bilder hier rein ;)

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Montag, 23. Januar 2006, 18:51

ist weder so dringend, noch brauch ich ein spezielles bild so bearbeitet, dass du das für mich machen müsstest :)

ist zwar nett, aber mir wäre mehr damit geholfen, wie man sowas letztendlich anstellt, weil das problem mir immer öfter im weg steht
daher die frage, was du denn nun mit den beiden bildern angestellt hättest, hätte ich sie gepostet? ;)

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Montag, 23. Januar 2006, 20:02

ohne die bilder zu sehen lässt sich soeine frage schlecht beantworten.

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Montag, 23. Januar 2006, 20:20

gut, zB
+
:P

das übereinanderlegen und "anti-aliasen" (ich weiß, dass der kreis direkt im rechten bild mit kantenglättung und allem erstellbar ist, aber es geht darum, zwei ebenen geglättet aufeinanderzulegen)

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Montag, 23. Januar 2006, 21:35

Du meinst aber nicht zufällig sowas?

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Dienstag, 24. Januar 2006, 11:52

nein. meint er sicher nicht.
da er aber auch nicht zeigen will was er vor hat, ists echt schwer zu helfen.

neuer ansatz:

strg halten und auf die kreis ebene klicken.
falls nicht ausgewählt kreis ebene auswählen.
in der ebenenpalette das zeichen anklicken das etwa so aussieht: [O].
filter -> blur -> gaussian blur

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Dienstag, 24. Januar 2006, 15:24

Zitat von »SarKnagel«

gut, zB
+
:P

das übereinanderlegen und "anti-aliasen" (ich weiß, dass der kreis direkt im rechten bild mit kantenglättung und allem erstellbar ist, aber es geht darum, zwei ebenen geglättet aufeinanderzulegen)

Also du meinst, dass es so aussieht ? :


Oder ist dir das auch noch zu "pixelig" ?

Also bei deinem Beispiel reicht es vollkommen, wenn man den Kreis nicht als Pixel Grafik sondern als Objekt Grafik (Vector) macht ;)
Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie du die Ecken von dem Kreis so dermaßen Pixelig bekommen hast ...

Ob dir das bei deinem speziellen Fall hilft weiß ich nicht - aber da du ja nicht sagen möchtest, was genau du vorhast kann ich dir da auch nicht weiterhelfen...

MfG TrOuble

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Dienstag, 24. Januar 2006, 16:38

den kreis habe ich ganz absichtlich so grob gezeichnet, sollte ja auch eine sagen wir aus einem anderen bild ausgeschnittene und per farbüberlagerung eingefärbte fläche darstellen. die sind dann außen nunmal so pixelig. dazu hab ich nur "kantenglättung" beim kreis zeichnen abgeschaltet.

den kreis (als beispiel, s.o.) mit aktivierter kantenglättung zu erstellen liegt natürlich nahe.. solange es eben ein kreis sein soll oder viereck oder welche vordefinierte form auch immer.

sinn der übung ist aber, den kreis - wie er in meinem beispiel gezeigt ist - so in den schwarzen hintergrund einzufügen, dass am ende die kanten genau so geglättet wurden, wie es in deinem bild zu sehen ist

ich denke als allgemeines beispiel sollte das doch verwertbar sein.. aber vllt können ja andere was damit anfangen


@y0gi: mal ausprobieren
@nwjdsh: gaussian blur vermatscht nur ;)

edit: dass ich euch nicht sage was ich vorhab liegt vor allem daran, dass ich nichts bestimmtes zZ vorhab, aber endlich wissen will wie das geht, weil mich das schon so oft genervt hat (alle unbefriedigenden ergebnisse wurden aus frustration gelöscht ^^)

aber meinetwegen: ich habe speziell vor, diesen weißen kreis auf diese schwarze fläche zu kleben und ränder wie in troubles bild zu haben ;D

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Dienstag, 24. Januar 2006, 16:44

Zitat von »nwjdsh«

nein. meint er sicher nicht.

Kommt mir aber schon so vor.

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Dienstag, 24. Januar 2006, 16:51

Also wenn ich das was ich von AA aus Spielen kenne mit dem weißen Kreis auf schwarzem Hintergrund verbinde, dann sollte etwas rauskommen, das im Übergangsbereich von Innen nach Außen durch immer dunkler werdende Grautöne dargestellt wird.
Eben ein fliesender, weicher Übergang.

Richtig so? :P


mfg j1nnai

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Dienstag, 24. Januar 2006, 17:57

y0gis link kommt dem bisher am nächsten, danke dafür schonmal :)

aber die suche nach dem heiligen gral geht weiter ;)

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Dienstag, 24. Januar 2006, 18:20

Zitat von »SarKnagel«

@nwjdsh: gaussian blur vermatscht nur ;)


bitte probiers erstmal aus bevor du den vorschlag abschmetterst. dabei handelt es sich nicht wie von dir fälschlicherweise vermutet um weichzeichnen der kreisebene sondern einer eigens dafür angelegten ebenenmaske. da vermatscht nichts. yogis link ist etwas ganz anderes. mach das mal mit einem dreieck. der einzige grund warum das grad gut funktioniert ist weil es sich bei deinem beispiel um einen kreis handelt. troubles lösung ist ebenfalls etwas vollkommen anderes (schließlich erstellt er den kreis einfach neu). Da du aber "speziell vor [hast], diesen weißen kreis auf diese schwarze fläche zu kleben" bringt dich das zum optimalen ergebniss.

ich bin raus. weiß auch nicht wie du das lösen kannst.

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:41

Zitat von »SarKnagel«

y0gis link kommt dem bisher am nächsten, danke dafür schonmal :)

nwjdsh: Siehste! SIEHSTE! ;P

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:57

ok sorry, dachte gaussian blur wäre einfach nur ein name für diesen gauß'schen weichzeichner

wo genau finde ich das was du meinst?

Re: Bildbearbeitung: Kantenglättung

Dienstag, 24. Januar 2006, 21:25

Zitat von »SarKnagel«

ok sorry, dachte gaussian blur wäre einfach nur ein name für diesen gauß'schen weichzeichner

So ist dem auch. Genauer ist es mehr eine Übersetzung denn ein Name.