• 27.04.2024, 22:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

newold

Senior Member

WinXP: Programme starten, sind aber nicht sichtbar

Dienstag, 27. Dezember 2005, 18:31

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit WinXP (bin vor Kurzem von Win2k umgestiegen -> komplett formatiert und WinXP frisch installiert):

Nach einer bisher undefinierbaren Zeitspanne (mein PC läuft 24h am Tag) zwischen wenigen Stunden und 2 Tagen kann ich plötzlich Programme zwar starten (sind im Taskmanager aufgeführt), sie öffnen sich aber nicht, sprich, sind nicht sichtbar.

Ein Abschießen der Programme über den Taskmanager ist dann nicht mehr möglich (keine Reaktion), der PC lässt sich dann auch nicht mehr herunterfahren (kommt nur "Programm xy kann nicht beendet werden -warten- -sofort beenden-". Klicke ich auf sofort beenden, passiert nix).

Das Ereignisprotokoll zeigt keinerlei Fehler oder sonstige Auffälligkeiten.

Ich habe auch schon alle möglichen Dienste deaktiviert, hat aber auch nicht geholfen.

Habe WinXP SP2 mit allen Sicherheitsupdates.

Wer weiß Rat?

System:
Abit NF-7 | Athlon XP 1800+ @ 2200 MHz | 2x512 MB RAM (MDT DDR400 @ 404 MHz) | MSI Geforce 6600 256MB | KNC-One TV-Station DVBs | Hauppauge WinTV DVBs | WLAN (Netgear WG311 V2)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

newold

Senior Member

Re: WinXP: Programme starten, sind aber nicht sich

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 11:17

Hat keiner eine Idee?
Google bringt mich leider gar nicht weiter...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: WinXP: Programme starten, sind aber nicht sich

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 12:30

freies raten ist mir eigentlich zuwider.

ich "tippe" auf eine speicherüberhitzung und würde mir experimentell mal lüfter in richtung der speicherriegel zulegen.

ein zweiter tipp wäre das anlegen eines neuen benutzers und dann mal warten ob sich bei dem diesselben probleme aufzeigen.

newold

Senior Member

Re: WinXP: Programme starten, sind aber nicht sich

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 13:16

Speicherüberhitzung kann ich ausschließen. Memtest läuft stundenlang ohne Fehler durch.

Das mit dem neuen Benutzer werde ich ausprobieren, sobald ich an meinem Rechner bin.

Danke soweit für deine Hilfe!

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

newold

Senior Member

Re: WinXP: Programme starten, sind aber nicht sich

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:22

Sorry, dass ich's nochmal hochhole, aber inzwischen scheine ich die Lösung gefunden zu haben:

Eine Neuinstallation brachte nichts (außer zwei Tage Aufwand, bis das System wieder so eingestellt war, wie ich es wollte), der Fehler trat sofort wieder auf.

Was im Endeffekt geholfen hat, war, meine Raid-PCI-Karte (die sowieso nur noch als normale IDE-Karte für die optischen Laufwerke diente) rauszuschmeißen. Entweder ist diese defekt und Win2K hat das einfach nicht weiter gestört, oder WinXP verträgt deren Treiber nicht.
Ist übrigens eine mit Silicon Image 0680A-Chip (und zwar DIE HIER).

Thema kann als abgeschlossen und erledigt angesehen werden. *freu*

edit: da hat 'ne Klammer gefehlt...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"