• 27.04.2024, 21:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freeware UML-Programm

Dienstag, 24. Januar 2006, 20:39

Hallo,
ich wollte demnächst mal wieder damit beginnen meine C++ Kentnisse zu erweitern, da die Projekte dazu dann wohl immer komplexer werden, würde ich für die Entwicklung gerne mit UML arbeiten. Also such ich ein freeware-Programm, dass UML unterstützt. Bei Google hab ich schon geguckt und bei ZDNet wohl ein Tool gefunden, dass verwendet jedoch Java, und weil mein PC nicht mehr der schnellste ist und parallel zum dem Programm noch mehrere andere Programme/Webseiten geöffnet sein werden, würd ich gerne auf Java verzichten. Hoffe ihr kennt da was (Yogi?)
MFG
Ingoing

Re: Freeware UML-Programm

Dienstag, 24. Januar 2006, 20:43

Moin,

Wir in der Schule haben damals mit AgroUML für JAVA gearbeitet.
_Sollte_ aber auch für C++ gehen.
Kann ich nur weiterempfehlen das Programm.

MfG TrOuble

Re: Freeware UML-Programm

Dienstag, 24. Januar 2006, 21:27

Dia, ArgoUML, Poseidon, Together, ...
Letzteres ist IIRC keine Freeware, aber da sollte man einen kostenlosen Key für bekommen können, wenn man Student ist oder so. Auf Java basieren glaube ich aber die letzten drei (wobei zumindest Poseidon auf ArgoUML(?)-Teile aufsetzt), Dia ist allerdings nicht sooo der UML-Profi. Wie weit es mit 2.0 aussieht, kann ich nicht genau sagen. Nur: Ich hasse UML ;)

Edit: Oh, natürlich gibt's da auch was von RatioPython: http://pyut.sourceforge.net/screenshots.php :D

Ansonsten dürfe dir die folgende Liste den Rest des Abends versüßen: http://www.objectsbydesign.com/tools/umltools_byCompany.html

Last but not least bringen viele (teilweise auf bestimmte Sprachen ausgerichtete) IDEs auch einen UML-Editor mit, vielleicht ist da ja auch was passendes für dich dabei.

Re: Freeware UML-Programm

Freitag, 27. Januar 2006, 05:05

Ach ja: yEd ist ein sehr cooler Grapheneditor, der auch UML kann. Gefällt mir wirklich sehr gut.

Ist übrigens in Java geschrieben, kommt aber als Windows-Binary daher und ist auch sehr flott.

Re: Freeware UML-Programm

Freitag, 27. Januar 2006, 18:09

Jo, genau das isses (hoff ich doch mal ;))
Sieht sehr gut aus bis jetzt, vielen Dank Yogi.
Ingoing