• 28.04.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sicherheitseinstellung *done*

Freitag, 27. Januar 2006, 14:52

Hi Leutz,

hab vor ein paar Tagen mein OS neu installiert und jetzt hab auf wenige Ordner kein zugriff ich weiss das es an den Sicherheitseinstellungen für den/die Ordner liegt leider hab ich da jetzt auch kein Zugriff drauf (blaide Benutzerverwaltung).... kann man das irgendwie richten?
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Sicherheitseinstellung

Freitag, 27. Januar 2006, 14:55

Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner -> Eigenschaften -> Sichehreit -> Hinzufügen -> aktuellen Benutz eingeben -> OK -> jeweilige Rechte zuweisen -> Übernehmen

Wenn du den Reiter Sicherheit nicht hast musst du noch in den Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe deaktiveren.

Re: Sicherheitseinstellung

Freitag, 27. Januar 2006, 15:15

Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt
aber in die Sicherheitseinstellungen komme ich ja bereits net rein ...
der schreibt "sie sind nicht berechtigt die Sicherheitseinstellungen zu ändern..." ....
Aber hab jetzt selber rausgefunden und sollte sowas eigentlich wissen :D Besitzübernahme mit adminrechten geht ja ;)
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Sicherheitseinstellung *done*

Freitag, 27. Januar 2006, 15:16

Zitat von »vampy«

Hi Leutz,

hab vor ein paar Tagen mein OS neu installiert und jetzt hab auf wenige Ordner kein zugriff ich weiss das es an den Sicherheitseinstellungen für den/die Ordner liegt leider hab ich da jetzt auch kein Zugriff drauf (blaide Benutzerverwaltung).... kann man das irgendwie richten?

MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Sicherheitseinstellung

Freitag, 27. Januar 2006, 15:38

Zitat von »vampy«

Hi Leutz,

hab vor ein paar Tagen mein OS neu installiert und jetzt hab auf wenige Ordner kein zugriff ich weiss das es an den Sicherheitseinstellungen für den/die Ordner liegt leider hab ich da jetzt auch kein Zugriff drauf (blaide Benutzerverwaltung).... kann man das irgendwie richten?

Das nächste Mal wäre es sicherlich gut, wenn du auch dazu schreibst, um welches OS es sich handelt ::)

Re: Sicherheitseinstellung

Freitag, 27. Januar 2006, 15:41

Zitat von »Y0Gi«


Das nächste Mal wäre es sicherlich gut, wenn du auch dazu schreibst, um welches OS es sich handelt ::)


Gibt es da etwa mehrere verschiedene? :o

Gruß

derJoe

Re: Sicherheitseinstellung

Freitag, 27. Januar 2006, 15:47

Oh habs wirklich vergessen war keine Absicht und wird nicht wieder vorkommen :P
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Sicherheitseinstellung

Freitag, 27. Januar 2006, 15:49

Zitat von »Y0Gi«


Das nächste Mal wäre es sicherlich gut, wenn du auch dazu schreibst, um welches OS es sich handelt ::)

wozu?
ist doch klar das es windows ist, mit mac os hat man keine probleme und bei linux käm als antwort sowieso nur "man chown". ;)

wenn nichts dabei steht ist es windows, soviel ist doch klar.
gerade die linux freaks sollten doch wissen das windows user nix anderes kennen weil sie es sonst nutzen würden. 8)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Sicherheitseinstellung

Freitag, 27. Januar 2006, 16:48

Was wirklich in meinem Kopf vorging, sei mal dahingestellt ;) Nur wer eine Frage stellt, sollte schon konkret sein Problem beschreiben und nicht davon ausgehen, dass alle ein ähnliches Setup haben wie er.


Zitat von »crushcoder«

ist doch klar das es windows ist, mit mac os hat man keine probleme und bei linux käm als antwort sowieso nur "man chown". ;)

Aber woher soll dann der, der "man chown" antworten würde, wissen, dass es sich um Linux handelt, wenn vorher noch keiner "man chown" geantwortet hat? ;)

Re: Sicherheitseinstellung *done*

Freitag, 27. Januar 2006, 17:03

ich meinte damit das die linuxer (genau wie die mac-user) erst garnicht fragen weil die antwort sowieso nur ein total hilfreiches "man blubb" ist.

dazu muss man vielleicht wissen das ich "man" nicht mag weil es sich in 90% der fälle wo ich es benutzt habe als viel zu langatmig und nicht auf den punkt kommend herausgestellt hat.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Sicherheitseinstellung *done*

Freitag, 27. Januar 2006, 18:22

Zitat von »crushcoder«

dazu muss man vielleicht wissen das ich "man" nicht mag weil es sich in 90% der fälle wo ich es benutzt habe als viel zu langatmig und nicht auf den punkt kommend herausgestellt hat.


Wie kann man ein Programm kürzer vollständig beschreiben als durch eine knappe Auflistung aller möglichen Parameter? ???

Gruß

derJoe

Re: Sicherheitseinstellung *done*

Freitag, 27. Januar 2006, 18:36

Zitat von »derJoe«

Wie kann man ein Programm kürzer vollständig beschreiben als durch eine knappe Auflistung aller möglichen Parameter? ???

GrußderJoe


Mit
98; Me; 2K; XP; ...; mac OS 10; ...; Linux xxx; .........etc.
vieleicht?

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Sicherheitseinstellung *done*

Freitag, 27. Januar 2006, 19:27

Zitat von »derJoe«



Wie kann man ein Programm kürzer vollständig beschreiben als durch eine knappe Auflistung aller möglichen Parameter? ???

Gruß

derJoe

"man ls" zb hat 12 seiten bei meiner konsolenauflösung.
das nenn ich nicht kurz.

und die auflistung am anfang beantwortet leider nicht immer alle fragen, zb wie man eine option benutzt, sie listet sie nur auf.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Sicherheitseinstellung *done*

Freitag, 27. Januar 2006, 20:26

Zitat von »Athlonheizer«

Mit
98; Me; 2K; XP; ...; mac OS 10; ...; Linux xxx; .........etc.
vieleicht?


Hä? ???

Zitat von »crushcoder«


"man ls" zb hat 12 seiten bei meiner konsolenauflösung.
das nenn ich nicht kurz.

und die auflistung am anfang beantwortet leider nicht immer alle fragen, zb wie man eine option benutzt, sie listet sie nur auf.

Und welche Optionen sollte man weglassen um es kürzer zu machen? ls ist nunmal ein Programm mit einigen Einstellmöglichkeiten und diese lassen sich nicht viel kürzer beschreiben. Schließlich stehen doch bei jeder Option höchstens ein paar Sätze.
Und die 12 Seiten durchzublättern ist doch nun wirklich nicht zuviel verlangt. Es geht hier ja schließlich nicht um vollbeschriebene DIN A4 sondern um halbleere 80x40 Seiten, die man meistens noch nichtmal von vorne bis hinten durchlesen muss.

Gruß

derJoe

Re: Sicherheitseinstellung *done*

Freitag, 27. Januar 2006, 21:38

das darfst du ja gerne machen, aber ich mag es halt nicht.

wobei das natürlich ganz auf den befehl ankommt, im prinzip ist "man" ja eine gute idee, nur was manche daraus machen ist mir eben zu akademisch.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.