• 28.04.2024, 07:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Antiviren Software für Firmennetzwerk

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:52

Hallo,
ich suche für unser kleines Firmennetzwerk eine zuverlässige Antivirenlösung.

Im Netzwerk sind 10 PC´s plus Server vorhanden. Auf den Workstations läuft Win200 Pro. mit SP4 oder WinXP Pro. SP2, auf dem Server im Moment noch NT4 Server. Der Server soll aber in den kommenden Tagen auf einen Win2003 Server neu aufgesetzt werden.

Die Antiviren Software sollte auf dem Server installiert werden, und auch die auf den Workstations installierten Clients mit überwachen können.

Updates sollten wie üblich über das Internet vom Server geladen werden, der dann die Clients mit Aktualisiert.

Erkennungsrate sollte auch entsprechend gut sein.

Preis ist erstmal nebensache.

Ich hoffe da gibt es was passendes, das ihr mir empfehlen könnt.

Gruß Thorsten

Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Suche Antiviren Software für Firmennetzwerk

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:15

Wenn es um reines Virengedöns geht, dann TrendMicro oder Virusscan Enterprise von NAI.
Wenn es etwas mein sein soll dann NAI oder Symantec... wobei letzteres wohl ehr als behäbige Kuh angesehen werden dürfte... :-X ;D

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Suche Antiviren Software für Firmennetzwerk

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:10

Gut und sehr günstig ist auch Kaspersky Antivirus für Windows-Workstations.

Da bedarf es einem Windows-Server, auf dem ein Admin-Kit installiert wird. Von da aus werden die Clients installiert.

http://www.kasperskylab.de

Gruß
Minusch

Re: Suche Antiviren Software für Firmennetzwerk

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:43

F-Secure Anti-Virus Small Business Suite

Etwas ausführlicher ist die englische Seite da hier auch die einzelnen Module nochmal etwas näher erklärt werden.

Du kannst dir von der Suite auch eine Testversion herunterladen, die 30 Tage ohne Einschränkungen funktioniert.

Wenn ich mich recht erinnere verwendet Tom ebenfalls diese Suite. Vielleicht kann er ja mal sagen wie sie sich so im Alltag schlägt oder du schreibst ihn einfach mal an.

Re: Suche Antiviren Software für Firmennetzwerk

Donnerstag, 26. Januar 2006, 15:24

Wow das ging ja schnell.
Danke euch für die Vorschläge.
Ich werde mir die seiten mal genau ansehen und miteinander vergleichen.

Gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Suche Antiviren Software für Firmennetzwerk

Donnerstag, 26. Januar 2006, 18:21

Sophos bietet auch so eine Enterprise-Suite - die Client können nichts dagegen unternehmen das sie vom Server das Update aufgespielt bekommen.
Hat hier im Probebetrieb sehr gut funktioniert - dann haben wir doch wieder eine kostenlose Updatefunktion durch die Uni bekommen.

Re: Suche Antiviren Software für Firmennetzwerk

Freitag, 27. Januar 2006, 02:13

hi,

ich verwende bei mir und meinen kunden seit 4 jahren auch den Virusscan Enterprise von NAI (ist übrigens laut ct auch einer mit der besten erkennungsrate). bei denen klingelt´s auch manchmal im karton (habe mal über 50 virenverseuchte mails pro tag gesehen), null probleme.

die aktualisierung der clients erfolgt über get statt push, sehe ich aber nicht so als problem.
auch der mitgelieferte groupshield scannt zuverlässig den exchange svr, so du das brauchst. läßt sich auch vom server aus auf den clients installieren.

gruß seaslug

Re: Suche Antiviren Software für Firmennetzwerk

Freitag, 27. Januar 2006, 03:06

naja.. man muss ja unterscheciden

wirklich echte viren gibts seit 2001 nich mehr

was du suchst ist eignetlich etwas gegen malware ;)

hier empfehle ich www.ewido.net

das ganze hilft aber nich gegen viren (auch wenns keine mehr gibt manche m enschen fuehlen sich dann nich wohl "unten" rum :P... da kannst dann immernoch antivir nehmen!)

so long

leif

Re: Suche Antiviren Software für Firmennetzwerk

Freitag, 27. Januar 2006, 23:24

ich würde dir mcafee empfehlen.
läuft in unserem netzwerk (behörde - ca 300 rechner) und bisher keine nennenswerten probleme.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w