• 28.04.2024, 10:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KOKA

Senior Member

tv staffel von dvds rippen???

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:03

hi leutz,

ich möchte für meine frau die staffel king of queens von der dvd sind insgesamt 5 auf eine oder 2 rohlinge rippen.

aber womit?

will nur die serien ohne menü oder sonst was. weil ständig neue dvds einlegen nervt für den gemütlichen abend ;)

Re: tv staffel von dvds rippen???

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:11

Hi !

Du willst 5 DVD's auf 1-2 DVD's quetschen ?
Glaub mir wenn ich dir sage das schlechte Bildqualität mehr nervt als DVD's einzulegen.
Auch wenn du auf Menüs und Sprachen verzichtest wird das wohl eher nix. Außerdem ist das Ganze nicht unbedingt legal ,vorallem wenn da ein Kopierschutz drauf ist.

Re: tv staffel  von dvds rippen???

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:13

Ich befürchte, dass man dir hier nicht so gut weiterhelfen kann. Das Umgehen des "Kopierschutzes" CSS ist vermutlich nicht gestattet. ("vermutlich" deswegen, weil ich nicht finde, dass man CSS als _wirksamen_ Kopierschutz betrachten kann. Aber meine Meinung zählt ja leider nicht :P)

Sollte KoQ nicht CSS-geschützt sein (was mich sehr wundern würde), sieht die Sache schon besser aus.

Gruß

derJoe

edit: wo kommt denn da plötzlich das Posting her. Bin ich wohl wirklich zu langsam :)

KOKA

Senior Member

Re: tv staffel  von dvds rippen???

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:15

naja legal ist es doch schon weil ich doch nur von meiner orginal dvd ein sicherheitskopie anfertige... kann sein das die das wieder geändert haben.

naja ich werds mal probieren. aber mit 2mal 8gig rohlinge müsste es doch gehn.

oder sgaen wir mal so. ich will kein menü einfach nur das die serien nach einander laufen gibt es dafür was?
will da nicht mit schnittprogrammen arbeiten.

Re: tv staffel von dvds rippen???

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:22

Wenn du einen Kopierschutz aushebeln mußt dann ist es illegal.

Dann :
Du hast 5 DVD's. Die sind vermutlich bis oben hin voll mit Material. Wie willst du die um alles in der Welt ohne Qualitätsverlust auf nur 1-2 DVD Rohlinge bringen?

Außerdem "dauernt DVD's einlegen". Also ,naja....sooooft wird es dann auch wieder nicht sein ,oder? Ein paar Folgen werden schon auf ner DVD drauf sein ,oder ::)

KOKA

Senior Member

Re: tv staffel  von dvds rippen???

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:32

4dvds sind es wie ich grad seh.

qualitätsverlust mal schaun wie hoch der sein wird.

edit: hatte mal von einem freund die staffeln auf dvd bekommen. waren aus dem tv aufgenommen und somit eine ganze staffel auf einer dvd untergebrach. und so schlecht ist das bild nicht. sowas dachte ich mir.

Re: tv staffel von dvds rippen???

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:35

ein aufwändigere alternative:
DVD als DivX rippen, dann brauchste nur noch einen DivX fähigen DVD player :)


aber wie schon gesagt: sobald du einen kopierschutz umgehst ist es illegal.
und alle 5-6 folgen mal die DVD zu wechseln ist doch auch nicht soooo schlimm, daraus kann man dann auch gleich eine pause für gewisse menschliche bedürfnisse und knabberein auffüllen machen ;)

noch ne möglichkeit: schafft euch nen zweiten DVD player an  ;D :P


PS: (nachschlage) mann! schick doch deine frau die scheiben zu wechseln ;D (nicht ernst gemeint ;))
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

KOKA

Senior Member

Re: tv staffel  von dvds rippen???

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:37

div x player hab ich. stimmt damit müsste es gehn. wieso ist mir das nicht eingefallen ::)

aber der 2 dvd palyer hats in sich^^

werd es mal mit div x probieren...

Re: tv staffel von dvds rippen???

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:46

Zitat von »koala«

naja legal ist es doch schon weil ich doch nur von meiner orginal dvd ein sicherheitskopie anfertige...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn CSS als Kopierschutz angesehen wird, ist Deine private Sicherheitskopie nach geltendem Recht bereits illegal. Dumm, aber da hatte die Industire eindeutig die bessere Lobby :(

Davon abgesehen macht Dein Vorhaben nur Sinn, wenn Du einen Codec wie z.B. DivX oder XVID einsetzen kannst. Also die DVDs mit einem in D mutmasslich verbotenen Tool wie z.B. DVDDecryter rippen und die einzelnen Episoden neu codieren. Ob das alles dann auf 2 DVD-R (5?) passt und dein Player auch DivX wiedergeben kann musst Du dann schon selbst probieren bzw. nachlesen.

KOKA

Senior Member

Re: tv staffel  von dvds rippen???

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:55

zu deinem letzten absatz sag ich nur
" wer lesen kann ist klar im vorteil"

und zu dem kopierschutz hies es neulich noch im tv " das wenn man ausdrücklich für sich selber eine sicherheitskopie anfertige sei das legal. auch wenn darauf ein kopierschutzvorhanden sei. werd morgen mal mein nachbar fragen der anwalt ist.

Re: tv staffel von dvds rippen???

Freitag, 27. Januar 2006, 00:02

Du darfst nicht mal ein Programm verwenden das einen Kopierschutz aushebeln kann. Also egal wie du es drehst und wendest......

Wenn du so ein Programm brauchst dann such es selber ,aber frag nicht in einem öffentlichen Forum danach ::) Oder wie oft willst du es noch hören das hier nix in dieser Art zu holen ist ?

Re: tv staffel von dvds rippen???

Freitag, 27. Januar 2006, 00:04

ist halt eine rechtliche (dunkel-)grauzone :-/

es ist ja auch so, dass online-magazine und websites keine links auf programme enthalten dürfen, die einen kopierschutz umgehe können


aber wir wollen uns doch hier jetzt nicht an dem kopierschutz aufhängen, oder?

die möglichkeiten wurden genannt: DIVX/Xvid oder al DVD stärker komprimiert (zu lasten der bildqualität, was man aber auch nur bei passendem TV bemerkt) mit aussparung von menüs und unnötigen audiospuren.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

KOKA

Senior Member

Re: tv staffel  von dvds rippen???

Freitag, 27. Januar 2006, 00:35

hab mir grad mal das tool von der divx seite gesaugt.
aber das ist nur 15 free. gibt es da noch eine alternative?

Re: tv staffel von dvds rippen???

Freitag, 27. Januar 2006, 03:33

Zitat von »koala«

und zu dem kopierschutz hies es neulich noch im tv " das wenn man ausdrücklich für sich selber eine sicherheitskopie anfertige sei das legal. auch wenn darauf ein kopierschutzvorhanden sei. werd morgen mal mein nachbar fragen der anwalt ist.

Das TV kann viel sagen. Fakt ist was im Gesetz steht:

Zitat

§ 95a
Schutz technischer Maßnahmen

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

(2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.


Für mich ist relativ entscheidend der erste Satz bei (2) denn ein 'normaler Betrieb' sieht mit Sicherheit nicht vor, die DVD durch einen CSS-Descrambler zu jagen.

Es ist zwar richtig, dass du dir eine Sicherheitskopie anlegen darfst ABER nur wenn das Ausgangsmaterial über keinen Kopierschutz verfügst. Sobald du diesen aushebelst ist die Kopie illegal.

Die Sache ist finde ich ziemlich klar und ich würde mich freuen wenn wir uns von diesem Thema entfernen könnten um die eigentliche Frage nach der Komprimierung wieder mehr in den Fokus zu rücken.

Re: tv staffel von dvds rippen???

Freitag, 27. Januar 2006, 06:51

So ich gehe mal davon aus, dass du mitlerweilse geleeern hast, richtig von falsch zu unterscheiden.
Solltest du keinen Kopierschutz vorfinden:
DVDx downloaden
DVD öffnen.
Entweder als Ausgangsmaterial SVCD wählen oder divx (dann rechts darauf achten, dass als Auflösung 720x576 steht -> DVD Qualität)
Audio Lame mp3 -> 128kb/s
Videobitrate bei divx 1000 (glaub mir, King of Queens ist keine Actionserie)
Für den Fall, dass du wegen Kompatibelität lieber SVCDs erstellen möchtest, verwende follgende Einstellungen:
TON: 128kb/s
Video: 2100kb/s

die divx Daten kannst du ja dann einfach auf ne DatenDVD brennen.
Bei den SVCD Daten kommt noch etwas arbeit:
Lad dir den DVDPatcher herunter und aktiviere die Daten Stelle die Auflösung von 720x576 ein und first header only -> patch
das ganze machst du mit jeder Datei.
Jetzt nimmst du TMPGEnc DVD Author und liest jeweils die Dateien ein (nicht wundern, das Vorschaufenster sieht merkwürdig aus mit diesen grünen Balken).
Das lässt du dann mit no menue encoden. (Authoren)
Jetzt startest du wieder DVD Patcher und wählst die von DVD Author erstellten *.vob Dateien aus.
Wieder patchst du first header only aber dieses mal auf die Auflösung 480x576. (alle Vob Dateien!)
Nun kannst du das ganze mit Nero als VideoDVD brennen.

Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

KOKA

Senior Member

Re: tv staffel von dvds rippen???

Freitag, 27. Januar 2006, 13:58

@ katzenfreund das war top. vielen dank.

hab mir die 2,3 version gesaugt und geht prima.

Edit: wie kann ich die qualität höher stelln? also mit dvdx

Re: tv staffel von dvds rippen???

Freitag, 27. Januar 2006, 16:07

du kannst bei Eingangseinstellungen bei iDCT auf FPU (Best) stellen oder eine höhere Bitrate wählen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: tv staffel von dvds rippen???

Freitag, 27. Januar 2006, 20:05

Wenn ich ein "Best-Of" meiner CD-Sammlung hören möchte brauche ich also einen x-fach CD-Wechsler?

Glaube es ist Gang und Gebe, dass man erworbene Musik CDs auf den Rechner digitalisiert, damit man zum einen nicht hunderte von CDs mit sich herumtragen muss und zum anderen eine gemischte Auswahl verschiedener Interpreten hören kann.

Also wenn das für alle kopiergeschützten Medien gilt, dann müsste ja praktisch jeder Benutzer eines Mini-Disc/MP3-Player illegale Musik hören. Keins meiner neueren Alben ist ohne Kopierschutz.

Geht das nicht irgendwo am Sinn vorbei? Ich bin schockiert... (oder hab das falsch verstanden?)


mfg j1nnai

Re: tv staffel  von dvds rippen???

Freitag, 27. Januar 2006, 20:30

Du hast es erfasst. Sobald du eine der im Gesetz beschriebenen Schutzvorrichtungen umgehst ist das illegal.

Gruß

derJoe

KOKA

Senior Member

Re: tv staffel  von dvds rippen???

Freitag, 27. Januar 2006, 22:02

wo stell ich die höhere bitrate um?
blind wohl...