• 28.04.2024, 15:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

proxy zuhause*erledigt!!*

Mittwoch, 25. Januar 2006, 22:53

hi, ich hab ein problem. die paranoiden sysadmins an der uni haben mal wieder zugeschlagen und ports gesperrt. jetzt komme ich nicht mehr in icq oder aim rein. icq2go ist keine echte alternative, das verbindet dauernd neu. nun dachte ich mir, ich bin ein netter mensch und stelle guten freunden und mir nen proxy zur verfuegung, der es ermoeglicht auf nem nicht gesperrten port ueber meinen server zuhause trillian zu betreiben. das ist zumindest die theorie..... ich suche also nen proxyserver fuer linux, der, eingetragen in die config von trillian, den gesammten im verkehr mit der weiten welt ermoeglicht.
hat da jemand ne idee?
nen existierender proxy irgendwo anders wuerde auch gehen.
nen trick die firewall der uni auszutricksen waer auch klasse.
danke reddwarf
ps: ich hab nix illegales vor. ich bin an zwei unis beschaeftigt und brauch IM um in kontakt zu bleiben.

Re: proxy zuhause fuer trillian an der uni?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 00:57

stell im icq den port den es benutzen soll auf port 80, vorrausgesetzt der is net gesperrt, so funzt es bei mir in der schule zumindest mit licq

Re: proxy zuhause fuer trillian an der uni?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 01:05

meebo ist ganz toll. Da muss man sich auch nicht auf ICQ beschränken.

Re: proxy zuhause fuer trillian an der uni?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 11:39

squid ist sehr gut hab ich selber zhaus ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Re: proxy zuhause fuer trillian an der uni?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:40

Im Prinzip reicht es, wenn du auf deiner Kiste zu Hause mit iptables ein Port-Forwarding einrichtest und sie einen statischen DNS-Namen (dnydns.org und Konsorten) hat.


Zitat von »BloodHound«

squid ist sehr gut hab ich selber zhaus ;)

[_] Du hast verstanden, was hier gefordert ist.
[_] Du hast verstanden, wozu Squid ist.
;)

Re: proxy zuhause fuer trillian an der uni?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 18:31

also meebo geht prima. ich glaube das reicht.
vielen dank
reddwarf

ps: die kiste hat dyndns, aber von der uni kann ich nur ueber http und ein paar wenige ports raus. muesste also nen proxy sein, der z.b. auf port 23 horcht und meine IM weiterleitet und rueckwaerts.

Re: proxy zuhause fuer trillian an der uni?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 18:46

man ssh portforwarding ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: proxy zuhause fuer trillian an der uni?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:33

Zitat von »reddwarf«

ps: die kiste hat dyndns, aber von der uni kann ich nur ueber http und ein paar wenige ports raus. muesste also nen proxy sein, der z.b. auf port 23 horcht und meine IM weiterleitet und rueckwaerts.

Einfaches Port-Forwarding, wie ich schon sagte. Du könntest dann z.B. den eingehenden Port 80 auf deiner Kiste an login.icq.com auf Port 5190 weiterleiten.

In diesem Zusammenhang empfehle ich zur Begriffsklärung noch einen Blick auf http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy zu werfen.

Re: proxy zuhause fuer trillian an der uni?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 20:43

Also die einzige möglichkeit wäre die mir da einfallen würde die Uni Firewall zu tunneln aber das ist nicht ganz legal denn du bist ja nutzer dieses Systems und unterwirfst dich diesen Regeln....

Du kannst natürlich über einen Scanner die Reale IP der Wall ausfindig machen und damit auch sehen (NESSUS) welche Pakete nach draußen und welche nach innen gehen und welche Port benutzt werden.

Bedenke wenn du einen Port oder (Soket) Tunnelst umgehst du die Wall und schaffst damit nicht nur wege nach draußen sondern auch nach innen ...

Ich denke ich babe genug dazu gesagt was du mit deinem Netz anstellen könntest.

Um dein Prob zu lösen reichen bei weitem auch die Aussagen meine Vorredner denen ich voll zustimme und mich anschließe.

CU NiMoX
Verkaufe : Airplex 240 2 mal ; Aquaero Version 1 (PWM) Eiheim 1046 (rasselt und leicht def.) Blenden usw.. Angebote bitte per KN

Re: proxy zuhause fuer trillian an der uni?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:20

NiMoX:
- Die Dinger heißen 'Firewall', nicht bloß 'Wall' - da geht zudem der Sinn bei verloren.
- Sockets kann man nicht tunneln, weil Socket ~= IP-Adresse + Port

Re: proxy zuhause fuer trillian an der uni?

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:28

Is mir klar das mann einen Server der ein IDS Paketfilter oder ähnliche Routinen (Tasks oder Demonen) hat FIREWALL nennt aber Du wirst mir doch nicht erzählen wollen das du Wall oder ähnliches noch nie dafür gehört oder selber benutzt hast .... ;) ;) ;)

Mit demSoket meinte ich eher wenn du eine Applicationsverbindung (ICQ zu ICQ-Server) aufnimmst ist das eine SOKET Verbindung beider Rechner in unterschiedlichen Netzen die von einner WALL ;D ;D ;D gertennt sind somit kann keine Conection stattfinden richtig ???? also was macht meann wenn man dieses Prob hat mann schafft sich einen Tunnel .... usw.

Das wollte ich Ihm damit nur sagen hab ja keine Anleitung gegeben wie er mit nem Tunnel arbeiten soll und wenn du mein Posting genauer liest habe ich auch dazugeschieben das er damit auch Tür und Tor öffnet von außen denn sollte jemand diesen Tunnnel finden bekommt er damit auch die Möglichkeit durch die WALL ;D ;D ;D zuzugreifen. Zitat " nen trick die firewall der uni auszutricksen waer auch klasse" Auf diesen Satz beruhte meine Aussage zu Tunnel......

Ich hoffe es war diesmal verständlicher

Verkaufe : Airplex 240 2 mal ; Aquaero Version 1 (PWM) Eiheim 1046 (rasselt und leicht def.) Blenden usw.. Angebote bitte per KN

Re: proxy zuhause fuer trillian an der uni?*fertig

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:53

ich will mich ja nicht in die diskussion einmischen..... ;D
ich habe mit meebo jetzt MI...
mit austricksen meinte ich nix illegales. z.b. den port 110 haben sie auch gesperrt, dann konnte ich nicht mehr an meinem mail server zuhause....was hab ich gemacht? ich hab webinterface fuer meinen mailserver aufgesetzt und schwups kann ich wieder mailen.
sowas in der art war mir da vorgeschwebt.
also von mir aus koennen wir das thema schliessen
reddwarf

Re: proxy zuhause fuer trillian an der uni?

Freitag, 27. Januar 2006, 02:47

Zitat von »NiMoX«

Is mir klar das mann einen Server der ein IDS Paketfilter oder ähnliche Routinen (Tasks oder Demonen) hat FIREWALL nennt aber Du wirst mir doch nicht erzählen wollen das du Wall oder ähnliches noch nie dafür gehört oder selber benutzt hast .... ;) ;) ;)

'Wall' habe ich als Bezeichnung/Abkürzung für 'Firewall' bis zu deinem Beitrag weder bisher erlebt noch benutzte ich das selbst. Das hört sich nicht nur doof an, sondern spiegelt auch den Hintergrund der Namensgebung nicht wider. Und wegen vier eingesparten Zeichen missverständliche Bezeichnungen zu verwenden, ist nun wirklich keine gute Idee.


Zitat von »NiMoX«

Mit demSoket meinte ich eher wenn du eine Applicationsverbindung (ICQ zu ICQ-Server) aufnimmst ist das eine SOKET Verbindung beider Rechner in unterschiedlichen Netzen die von einner WALL ;D ;D ;D gertennt sind somit kann keine Conection stattfinden richtig ???? also was macht meann wenn man dieses Prob hat mann schafft sich einen Tunnel .... usw.

Das wollte ich Ihm damit nur sagen hab ja keine Anleitung gegeben wie er mit nem Tunnel arbeiten soll und wenn du mein Posting genauer liest habe ich auch dazugeschieben das er damit auch Tür und Tor öffnet von außen denn sollte jemand diesen Tunnnel finden bekommt er damit auch die Möglichkeit durch die WALL ;D ;D ;D zuzugreifen. Zitat " nen trick die firewall der uni auszutricksen waer auch klasse" Auf diesen Satz beruhte meine Aussage zu Tunnel......

Junge, die Dinger heißen 'Sockets', mit 'C'! ::)
Ich muss mich an dieser Stelle korrigieren: Natürlich kann man Sockets tunneln. Ich bekomme gerade nicht mehr zusammen, was ich eigentlich meinte :-x
Übrigens: Eine Firewall trennt die Netze als solche nicht, sondern reglementiert vielmehr den stattfindenden Verkehr. Getrennt werden/sind Netze zunächst physikalisch (oder logisch, z.B. über VLANs), verbunden werden sie über Bridges bzw. Router bzw. Gateways.

Tunnel sind natürlich eine Möglichkeit und haben Risiken, das sagtest du ja bereits richtig. Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen.


Zitat von »NiMoX«

Ich hoffe es war diesmal verständlicher

Ich sag mal so: An der Rechtschreibung lässt sich durchaus noch arbeiten ;)

Re: proxy zuhause fuer trillian an der uni?

Freitag, 27. Januar 2006, 09:36

Ok OK OK die HEISSEN SOCKETS da du ja einige Rechtschreibefehler gefunden hast darfst du sie auch behalten. :P ;D :P

Das du den Begriff Wall noch nicht gehört hast find ich wirklich komisch denn er wir des häufigeren benutzt aber das sei mal dahingestellt.

Mit der Trennung der Netze meinte ich eigentlich reglementieren also die Daten und deren Bestimmung das is wohl richtig.

Wenn du aber die Rules setzt Block all inbound und Block all outbond dan hast du die netze sehr wohl getrennt und wenn du dann auch noch NAT benutzt kannste die Netze nicht mal sehen ;)

Aber ich glaube das diese gesamte Posting hier nur in die völlig falsche Richtung läuft denn ich glaube er hat schon genau das gefunden was er suchte und hier geht es meiner Meinung nach nur noch um Wissensdefinition und profilieren, hätte ich ja echt nicht gedacht das es so ausarten kann aber gut für meine nächstes Posting ist es vorgemerkt. ::) ::) ::)

Ich glaube dazu alles gesagt zu haben (PUNKT)
Verkaufe : Airplex 240 2 mal ; Aquaero Version 1 (PWM) Eiheim 1046 (rasselt und leicht def.) Blenden usw.. Angebote bitte per KN

Re: proxy zuhause*erledigt!!*

Freitag, 27. Januar 2006, 12:32

http://thekonst.net/en/centericq
probier das doch mal aus ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: proxy zuhause fuer trillian an der uni?

Freitag, 27. Januar 2006, 12:57

Der Vollständigkeit halber:


Zitat von »NiMoX«

Ok OK OK die HEISSEN SOCKETS da du ja einige Rechtschreibefehler gefunden hast darfst du sie auch behalten. :P ;D :P

So viel Platz hab' ich hier gar nicht ;)
Nein, im Ernst: Wenn du noch mal eben vor dem Absenden über deine Beiträge drüberlesen würdest, könntest du damit die Lesbar- und Verständlichkeit noch erhöhen. Fass das als konstruktive Kritik auf :)


Zitat von »NiMoX«

Das du den Begriff Wall noch nicht gehört hast find ich wirklich komisch denn er wir des häufigeren benutzt aber das sei mal dahingestellt.

Ne, wirklich noch nie(!) gehört. In Anbetracht der Lage, dass Wikipedia (de+en) das Wort in der Beziehung auch nicht kennen (was bei gängigen Bezeichnungen/Kurzformen durchaus der Fall wäre), werde ich das mal als sehr begrenzt benutzt abtun.
Frage an alle: Wer hat vorher 'Wall' als Synonym für 'Firewall' gehört oder gar benutzt? Sind vermutlich die wenigsten.
Wie dem auch sei: Um Missverständnissen vorzubeugen, halte ich Firewall (hier auch gerne: FW) für die beste Wahl.


Zitat von »NiMoX«

Aber ich glaube das diese gesamte Posting hier nur in die völlig falsche Richtung läuft denn ich glaube er hat schon genau das gefunden was er suchte und hier geht es meiner Meinung nach nur noch um Wissensdefinition und profilieren, hätte ich ja echt nicht gedacht das es so ausarten kann aber gut für meine nächstes Posting ist es vorgemerkt. ::) ::) ::)

Mir ging es nur darum, die richtigen Begrifflichkeiten zu verwenden, denn sonst wird kein Schuh daraus. Das habe ich aber nicht betont, um mich in irgendeiner Weise profilieren oder hervortun zu wollen, sondern weil es sonst möglicherweise falsch wäre.


Beim Rest stimme ich dir zu.

Re: proxy zuhause*erledigt!!*

Freitag, 27. Januar 2006, 16:54

Bei Wall fällt mir eigentlich nur
ein...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: proxy zuhause*erledigt!!*

Freitag, 27. Januar 2006, 22:28

Und mir nämlich

Aber das Album ist wahrscheinlich eh total unbekannt ;)

OT to the rescue! ;)

Re: proxy zuhause*erledigt!!*

Sonntag, 29. Januar 2006, 00:07

benutz einfach HTTHost / HTTPort. Damit kannst du den Traffic deines IM-Clients (und anderer Programme) tunneln, auch über HTTP-Proxys. Allerdings muss HTTHost natürlich auf nem externen Server laufen.

Oder einfach - wie schon gesagt - meebo benutzen :)

Re: proxy zuhause*erledigt!!*

Sonntag, 29. Januar 2006, 00:39

das klingt ja gut, aber ich brauch das fuer linux. und wine mag ich eigentlich nicht benutzen.