• 31.05.2024, 00:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zum tabbed browsing mit Firefox

Mittwoch, 1. Februar 2006, 13:47

Hallo liebe Leute,

ich bin auch endlich komplett auf den Firefox umgestiegen. Gefällt mir bisher auch sehr gut, aber mit zum tabbed browsing hätte ich noch Fragen:

1. Kann ich dem Browser irgendwie beibringen, dass er URLs, die ich in die Adressleiste eintrage, immer in einem neuen Tab öffnen soll? Ich muss bisher immer auf das Icon "Open a new tab" klicken (habe ich mir neben das "home"-Icon gezogen).

2. Dieses Dropdown-Menü mit den Suchmaschinen ist schon sehr nützlich, aber auch hier würde ich mir wünschen, dass für das Ergebnis der Suche nicht das aktuelle Tab benutzt wird, sondern ein neues aufgemacht wird.

Kann man das realisieren? Gibt's vielleicht irgendwelche Plugins dafür?

Grüße
biddschedabber

Re: Fragen zum tabbed browsing mit Firefox

Mittwoch, 1. Februar 2006, 14:09

Kann Dir nicht direkt helfen da ichs nicht weiß.
Aber mir gehts generell genauso, bisher nutze ich den Shortcut Strg-T bevor ich in die Adressleiste oder die Suchleiste was eingebe.
Besonders im Fall der Adressleiste funzt das gut und schnell, da diese auch gleich fokussiert wird... zur Suchleiste kann man mit Tab springen.

Bin ich eigentlich auch zufrieden damit. Generell neues Tab öffnen halt ich für problematisch, denn manchmal braucht man ja wirklich den Inhalt des aktuellen Tabs nicht mehr. Den müsste man dann hinterher wieder manuell zumachen, oder mit 100 offenen Tabs leben...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Fragen zum tabbed browsing mit Firefox

Mittwoch, 1. Februar 2006, 14:16

In den normalen FF-Einstellungen gibt es eine Option "Neue Seiten in neuem Fenster, neuem Tab oder dem aktiven Fenster/Tab" geöffnet wedern sollen).
Außerdem gibt es noch ein praktisches Plugin "Tab Prerferences", wo man mit einem "Mausradklick" Links in neuen Tabs öffnen kann, bzw. Tabs auch schließen kann - ist sehr praktischg :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fragen zum tabbed browsing mit Firefox

Mittwoch, 1. Februar 2006, 14:44

Zitat von »x-stars«

In den normalen FF-Einstellungen gibt es eine Option "Neue Seiten in neuem Fenster, neuem Tab oder dem aktiven Fenster/Tab" geöffnet wedern sollen).
Außerdem gibt es noch ein praktisches Plugin "Tab Prerferences", wo man mit einem "Mausradklick" Links in neuen Tabs öffnen kann, bzw. Tabs auch schließen kann - ist sehr praktischg :D.


Die von Dir beschrieben Einstellung kann ich leider nicht finden. Ich kann in den Einstellung nur bestimmen, wie sich der Firefox beim Anklicken von Links verhalten soll... und davon war hier nicht die Rede. ;)

Ich sehe da nur "Open links from other applications in" (a new window, a new tab in the most recent window, the most recent tab/window) und "Force links that open new windows to open in" (the same tab/window as the link, a new tab). Diese Einstellung bewirken nicht das, was ich suche. :-/

Werde wohl noch etwas in den Plugins stöbern und es ansonsten mit STRG + T versuchen.

Re: Fragen zum tabbed browsing mit Firefox

Mittwoch, 1. Februar 2006, 15:00

Da sollten dir die Extensions 'Tabbrowser Preferences' oder 'Tabbrowser Extensions' weiterhelfen. Geht definitiv.

Re: Fragen zum tabbed browsing mit Firefox

Mittwoch, 1. Februar 2006, 15:16

Zitat von »x-stars«

In den normalen FF-Einstellungen gibt es eine Option "Neue Seiten in neuem Fenster, neuem Tab oder dem aktiven Fenster/Tab" geöffnet wedern sollen).
Außerdem gibt es noch ein praktisches Plugin "Tab Prerferences", wo man mit einem "Mausradklick" Links in neuen Tabs öffnen kann, bzw. Tabs auch schließen kann - ist sehr praktischg :D.

Ich habe das Plugin nicht installiert und bei mir gehen beide der Aktionen wunderbar.
Die Mausradtaste funktioniert übrigens auch bei den Lesezeichen. Ebenfalls sehr praktisch... ;-)

hausen

Re: Fragen zum tabbed browsing mit Firefox

Mittwoch, 1. Februar 2006, 23:53

Nimm TabMix und markiere unter "Verhalten->Tabs öffnen->Neue Tabs öffnen" die Einstellung "aus der Adressleiste".

Das Icon "New Tab" brauchst Du mit TabMix eigentlich nicht mehr und kannst es unter "Aussehen" auch aus der Tableiste entfernen. ;)

Re: Fragen zum tabbed browsing mit Firefox

Donnerstag, 2. Februar 2006, 09:59

Zitat von »Erklärbär«

Nimm TabMix und markiere unter "Verhalten->Tabs öffnen->Neue Tabs öffnen" die Einstellung "aus der Adressleiste".


Perfekt, danke. Genau sowas habe ich gesucht. Funzt sogar mit den Such-Maschinen! :)

Re: Fragen zum tabbed browsing mit Firefox

Donnerstag, 2. Februar 2006, 16:00

auch zu empfehlen sind folgende extensions:

session saver (wenn man viele seiten dauernd aufhat und diese aktualiesiert (z.b.foren))

all in one gestures (sehr komfortabel. man hält di rechte maustaste gedrückt und dzieht dann die maus nach oben schon öffnet sich ein neues tab.......)

mehr brauche ich nicht um komfortabel zu surfen.
oder könnt ihr noch andere empfehlen?
[CENTER][/CENTER]

Body

unregistriert

Re: Fragen zum tabbed browsing mit Firefox

Donnerstag, 2. Februar 2006, 16:13

- NoScript -> Script-Einsatz von Webseiten nur wenn ich es erlaube
- AdBlock
- Tabbrowser Preferences

mehr hab ich nicht drauf und mehr brauch ich auch nich

Re: Fragen zum tabbed browsing mit Firefox

Donnerstag, 2. Februar 2006, 17:41

zusätzlich zu den genannten (v.a. mouse gestures) sehr praktisch finde ich persönlich:
http://downthemall.mozdev.org/
http://cdn.mozdev.org/compact/
http://www.iosart.com/firefox/ => searchpluginhack

deutsche erweiterungen gibbet übrigens bei http://www.erweiterungen.de/

mfg.
render



äddit:
ach ja und natürlich:
fullscreen


noch'n äddit:
das allerallerallerpraktischste ist die schnelle schlüsselwortsuche in der adressleiste :D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)