• 26.04.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MAC Adresse bei Windows XP

Freitag, 3. Februar 2006, 17:26

Ich möcht nen Rechner über wake up by LAN starten können und hab dazu nen kleines Tool runterladen. Dort muss ich die MAC Adresse ds Zielrechners angeben.

Wiki sagt dazu:

Zitat


Abfrage und Setzen einer MAC-Adresse
Die MAC-Adresse steht häufig bereits, zum Teil als Seriennummer getarnt, auf der Netzwerkkarte aufgedruckt. Daneben kann man sie per Software auslesen, je nach Betriebssystem sind hierzu verschiedene Kommandos nötig:


Zitat


* Windows XP:

1. WinXP: Eigenschaften d. Netzwerkkarte->Erweitert->Network Address
2. Mit dem Programm SMAC


Unter Rechtskl. Arbeitsplatz, Gerätemanager, Eigenschaften der Netzwerkkarte, Erweitert, Network Adress steht bei mir aber nix.
Da ist ein Punkt bei "Nicht vorhanden" und bei "Wert" steht nix.
Was muss ich denn da nu eintragen ?

Re: MAC Adresse bei Windows XP

Freitag, 3. Februar 2006, 17:28

Gib einfach in der Konsole ipconfig/all ein, da steht dann auch die MAC (physikalische) Adresse.

Re: MAC Adresse bei Windows XP

Freitag, 3. Februar 2006, 17:29

axo, jou habs. werd das mal probieren

Re: MAC Adresse bei Windows XP

Freitag, 3. Februar 2006, 17:39

Moin,

Unter Windows XP gibts auch die nette "getmac" Funktion (nein, bei der bestellt XP kein Mac und explodiert danach ;))

Einfach :
Start->Ausführen->cmd->getmac

MfG TrOuble

Re: MAC Adresse bei Windows XP

Freitag, 3. Februar 2006, 20:55

thx, aber es funktioniert nicht.
kA woran es liegt, jedenfalls spricht der Zielrechner nicht auf das Paket an, macht dafür aber jede Menge Zicken, wenn man ihn per Hand anschaltet

Re: MAC Adresse bei Windows XP

Freitag, 3. Februar 2006, 23:20

Ist im BIOS auch Wake on LAN aktiviert?

Re: MAC Adresse bei Windows XP

Freitag, 3. Februar 2006, 23:32

ja isses. SObald ich das im Bios aktiviert habe, startet und beendet sich der Rechner abwechselnd im Sekundentakt.

Re: MAC Adresse bei Windows XP

Freitag, 3. Februar 2006, 23:34

haste auch das wake on lan kabel mitm mainboard verbunden, oder benutzte die onboard karte?

Re: MAC Adresse bei Windows XP

Freitag, 3. Februar 2006, 23:42

alles onboard. Wenn ich den Rechner per Hand ausmache und dann versuche ihn übers LAN zu starten, passiert rein gar nichts.

Starte ich ihn per Hand, spinnt er rumb

Re: MAC Adresse bei Windows XP

Freitag, 3. Februar 2006, 23:57

könnte es eventuell dran liegen, daß ich im bios und per jumper die funktion keyboard power on auch aktiviert habe ?
Ich würds ja einfach ma schnell deaktivieren, aber ich komme an den jumper nicht ran, ohne den htpc zu zerlegen

Re: MAC Adresse bei Windows XP

Samstag, 4. Februar 2006, 01:40

Ich hab' auch einen HTPC, der mit Keyboard-Wakeup und WOL nicht starten will. Ohne Keyboard geht's.

Evtl. liefert das Netzteil zu wenig Strom auf 5Vstandby, um die Netzwerkkarte und die Tastatur zu versorgen?

Re: MAC Adresse bei Windows XP

Samstag, 4. Februar 2006, 10:39

2A auf der 5V Standby Leitung. Tastatur ist gar keine mehr dran, nur die Option dazu ist noch aktiv.