• 25.08.2025, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SarKnagel

Senior Member

png und alpha auf dem desktop

Mittwoch, 8. Februar 2006, 20:58

hallo

ich bzw mein desktop scheint ein paar komische probleme mit manchen anwendungen zu haben, die pngs mit alpha-effekten, d.h. transparenz verwenden

zB klicke ich bei ObjectDock auf einen shortcut und die flächen, die transparent sein sollen sind dann schwarz, außerdem friert das bild wie es ist ein (das png, nicht der ganze desktop)
dachte bisher dies sei einer der exotischeren bugs in objectdock, die fast nur meinen PC betreffen.. mir ist nun aber aufgefallen, dass sich der desktop-alpha-effekt von winamp genauso daneben benimmt. ich aktiviere die einstellung, lade ein skin, das solche transparenzen unterstützt (zwecks schattenwurf und anti-aliasing) und die halb-/transparenten flächen sind schwarz

ideen? es nervt dann doch langsam ;)

Eikman

Moderator

Re: png und alpha auf dem desktop

Mittwoch, 8. Februar 2006, 23:26

Ich tippe da mal auf die unzureichende Unterstützung von PNG seitens Microsoft.

pharao

Moderator

Donnerstag, 9. Februar 2006, 00:26

genauso wie beim IE (der ja letzten Endes auch nur der Explorer ist) kann der Desktop (auch nur eine andere Darstellung des Explorers) kein png.
Worakround: .gif nehmen...
und hoffen (für religösere Personen: beten), daß MS irgendwann mal vernünftige Implementierungen hinlegt...
@ Eike: sic! ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Y0Gi

God

Donnerstag, 9. Februar 2006, 01:00

Man braucht kein GIF nehmen, wenn man im PNG nur eine transparente Farbe definiert. Dann ist es auch kein 'alpha' mehr.

Ansonsten traten bei mir damals(tm), als ich noch ObjectDock benutzt habe, keine Probleme mit PNGs mit Alphatransparenz auf. Ich habe sogar selbst welche erstellt, bei denen das wunderbar tat.

Eikman

Moderator

Donnerstag, 9. Februar 2006, 01:20

Zitat von »hobbes_dmS«

und hoffen (für religösere Personen: beten), daß MS irgendwann mal vernünftige Implementierungen hinlegt...

angeblich soll es ja in vista bzw. ie7 in voller funktionalität eingebunden werden. ich glaube aber viel eher, dass microsoft einfach mal ein eigenes bildformat dafür rausbringt und sich weigert das offene png-format einzubinden (parallelen zur odt-situationen rein zufällig).