• 14.05.2024, 06:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinXP 64BIT?

Freitag, 10. Februar 2006, 23:55

hi,

da ich ja jetzt einen AMD 64bit habe, wollte ich mal fragen, ob es sich den lohnt überhaupt auf WinXP 64bit version umzusteigen?

Was wären denn dann die Vorteile denn?

Habe mom WinXP Prof

MFG

Re: WinXP 64BIT?

Freitag, 10. Februar 2006, 23:58

lohnt nicht.

Re: WinXP 64BIT?

Samstag, 11. Februar 2006, 02:00

Zitat von »VolksGolfi«

Was wären denn dann die Vorteile denn?

Mit einem 64Bit-OS kannst Du:
- RAM über 4GB nutzen (ohne Adress-Basteleien).
- Laufwerke und Partitionen über 2TB verwalten.

Für den üblichen Home-PC von Heute ist das überflüssig.

mfg, Thomas

LaNcom

Senior Member

Re: WinXP 64BIT?

Samstag, 11. Februar 2006, 02:53

Stimmt so nicht ganz. Selbst wenn man nur 1 oder 2 GB hat, kann ein 64bit System viel mehr virtuellen Speicher verwalten ohne zu tricksen (hat nix mit Swap zu tun). Das macht das System etwas schneller und nicht unwesentlich stabiler, zumindest wenn Du ein Paar Speicherschweine in Betrieb hast. Ich nehme mal an, dass sollte Windows x64 auch können, sicher weiß ich's nur von Linux und Solaris.

Ob Dir das aber viel bringen würde, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: WinXP 64BIT?

Samstag, 11. Februar 2006, 13:41

aber nachteile hätte ich keine oder?


MFG

Re: WinXP 64BIT?

Samstag, 11. Februar 2006, 13:43

Zitat von »VolksGolfi«

aber nachteile hätte ich keine oder?


MFG



doch:
-einige spiele laufen nicht
-für einige hardware gibt es keine passenden treiber (z.b haupauge)
-und auch andere software läuft nicht mit win xp x64 (z.b antivir)

Re: WinXP 64BIT?

Samstag, 11. Februar 2006, 14:20

Zitat von »VolksGolfi«

aber nachteile hätte ich keine oder?

Doch - es wird langsamer.
Ohne Änderung der Plattform werden bei zunehmendem Adressraum:
- die Befehle (Parameter) länger -> mehr Ladezyklen / weniger Platz in der Pipeline
- der Maskieraufwand höher -> zusätzliche Operationen (shift/or/and)

Bitte nicht nochmal die alte - unausrottbare - Hype (breiter = schneller) ausgraben.
das hatten wir (im FidoNet) doch schon beim Umstieg 8 Bit -> 16 Bit ausreichend durchdiskutiert.

mfg, Thomas